Verkaufszahlen im Zusammenhang mit Trailers und Demos

Multimedia pur!
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: Verkaufszahlen im Zusammenhang mit Trailers und Demos

Beitrag von Cohen »

Petra hat geschrieben:In der Folge ist es logisch, dass der Anteil derer, die trotz Interesse aufgrund einer Demo wieder abspringen höher ist, wie der Anteil derer, die durch eine Demoversion zum Kauf animiert wurden.
Wäre das allgemeingültig, würde es seit Jahrzehnten gar keine Demos mehr geben. Ist doch auch logisch, oder? :wink:

Aber hier werden alle möglichen Kombinationen (Demo schlecht/mittel/super, Vollversion schlecht/mittel/super) mal sehr amüsant durchgegangen:
http://www.penny-arcade.com/patv/episode/demo-daze
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Petra hat geschrieben:Ein Spiel welches mich wenig interessiert - da spiele ich doch die Demo erst gar nicht, also kann diese mich auch nicht zum Kauf umstimmen.
Naja, damit war natürlich schon gemeint, dass man die Demo herunterladen und gespielt hat.

Sinn der Umfrage war es heruaszufinden, ob eine Demo die Kaufentscheidung beeinflusst, und wenn ja, in welche Richtung. Und dazu ist diese Fragestellung einwandfrei geeignet. Und das Ergebnis ist eben, dass der positive Fall, dass ein aus einem "nicht-Kauf" durch die Demo ein "Kauf" wurde, nur sehr selten auftritt - im Gegensatz zum negativen Fall.

Dass das maniac-Forum natürlich nicht für den Massenmarkt steht, ist klar, dennoch IMO ein interessantes Ergebnis.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Petra
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Petra »

@Cohen: Ja klar, ist logisch wenn man meinen Satz so alleine für sich betrachtet.

@axelkothe: Klar war das der Sinn der Umfrage. Aber die Fragen sind nun mal negativ formuliert. Eine Frage in der Art "Ein Spiel hat den Interesse geweckt, du bist aber noch unentschlossen. Wie oft war eine spielbare Demoversion ausschlaggebend, das Spiel doch zu kaufen?" ist ja positiv formuliert, obwohl die Aussage praktisch gleich ist - ich vermute das Ergebnis wäre aber anders ausgefallen. Ist halt die Geschichte mit dem halbvollen oder halbleeren Glas.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Ganz ehrlich: Den genauen Wortlaut der Umfrage weiß ich nicht, das war aus dem Gedächtnis zitiert.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Das Phänomen ist eigentlich ähnlich zu erklären wie Kickstarter. Die Leute geben ihr Geld für eine Idee von einem Spiel in ihrem Kopf ohne zu 100% zu wissen, ob die Idee wirklich mit der Realität übereinstimmen wird. Insbesondere bei gehypten Spielen mit tollen Trailern usw. werden Kunden gepusht zu kaufen. Bei Demos habe ich persönlich tatsächlich schon öfter den Fall gehabt, dass ich nach dem Ausprobieren das Spiel nicht gekauft habe und das noch nicht einmal, weil sie schlecht war. Der Grund lag einfach darin, dass mein Durst, das Spiel mal auszuprobieren, gestillt wurde. Danach merkt man halt oft, dass man das ganze Spiel vielleicht doch nicht braucht, außer die Story spielt eine große Rolle.
Antworten