Dreamfall Chapters incoming!
- Cohen
- Adventure-Treff
Re: Dreamfall Chapters incoming!
Richtig, da es um Aprils Sprecherin und nicht um Zoës ging, bezog ich mich natürlich auf Aprils Rolle in Dreamfall Chapters.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Noch 106.000$ bis erfolgreicher Kickstarter!! =D>
-
- Komplettlösungsnutzer
@Held von Kosmos: Wie in diesem Thread schon von Kradath, sid6581 etc. ausgeführt, ist ein Kickstarter-Pledge immer auch eine Investition/Spende, vor allem bei den höheren Beträgen. Schließlich wäre es völlig witzlos, wenn die dir die CEs zum Selbstkostenpreis schicken und das Geld danach alle ist. Und in Zeiten von Steam und Co. kaufen viele einfach keine Spiele in Schachteln mehr, was zu einer kleineren Auflage und somit zu höheren Herstellungs- und Versandkosten pro Stück führt.
Ungeachtet dessen vermisse ich persönlich einen Tier zwischen den 25$ und den 50$ (letzteren kann ich mir gerade leider nicht ganz leisten und eigentlich bräuchte ich auch nur den Soundtrack), aber ich glaube ich werde meinen Pledge eh nochmal erhöhen, sobald das Linux-Stretch-Goal offiziell beginnt
. Und für TLJH nochmal. Und wenns für die 50$ nicht ganz reicht, gibt es den Soundtrack bestimmt eh als relativ preiswerten Download, sobald das Spiel dann veröffentlicht ist.
Ungeachtet dessen vermisse ich persönlich einen Tier zwischen den 25$ und den 50$ (letzteren kann ich mir gerade leider nicht ganz leisten und eigentlich bräuchte ich auch nur den Soundtrack), aber ich glaube ich werde meinen Pledge eh nochmal erhöhen, sobald das Linux-Stretch-Goal offiziell beginnt

- k0SH
- Zombiepirat
$ 7 5 0 k ! =D>
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
- FrasierCrane
- Hobby-Archäologe
Jetzt ist auch der "Experimental Projection Cone" auf Kicktraq verfügbar - und die Prognose schaut zur Zeit nicht schlecht aus für Dreamfall Chapters:

Hab bis jetzt mit einem Maximum von höchstens 1.5 Millionen gerechnet, aber mal schauen, was noch alles drin ist für Red Thread Games. Heute, am Tag 24, wurden allein schon 10.000 $ innerhalb von 4 Stunden gespendet. Dreamfall Chapters hat auch zur Zeit noch sehr spendable Spender: Mit einem Durchschnitt von 63$ per Backer liegt es eindeutig im oberen Bereich was Durchschitts-Pledges betrifft.

Hab bis jetzt mit einem Maximum von höchstens 1.5 Millionen gerechnet, aber mal schauen, was noch alles drin ist für Red Thread Games. Heute, am Tag 24, wurden allein schon 10.000 $ innerhalb von 4 Stunden gespendet. Dreamfall Chapters hat auch zur Zeit noch sehr spendable Spender: Mit einem Durchschnitt von 63$ per Backer liegt es eindeutig im oberen Bereich was Durchschitts-Pledges betrifft.
- Dreas
- Logik-Lord
Das täuscht, kicktraq hat seine eigene Zeitrechnung. Die gehn da streng nach Datum(nach welcher Zeit weiß ich auch nicht) vor. Es wurden also 10.000 $ am 14.2. , der aber schon älter als 4 Stunden ist, eingesammelt. Der erste Tag hatte auch keine 24 Stunden.FrasierCrane hat geschrieben: Heute, am Tag 24, wurden allein schon 10.000 $ innerhalb von 4 Stunden gespendet.
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Genau. Fakt ist, die Spenden sind heute massiv eingeschlafen.
Heute morgen 10:19 stand der Counter bei ca. 744.000 $ (siehe meinen Jubel oben);
jetzt Schlag 18:08 sind es 753.259 $.
Das macht poplige 9.400 in ACHT Stunden. So geht's heute nur mühsam über die 25.000 ...
Heute morgen 10:19 stand der Counter bei ca. 744.000 $ (siehe meinen Jubel oben);
jetzt Schlag 18:08 sind es 753.259 $.
Das macht poplige 9.400 in ACHT Stunden. So geht's heute nur mühsam über die 25.000 ...
- k0SH
- Zombiepirat
Skandal!So geht's heute nur mühsam über die 25.000 ...
Schuldige ausmachen und feuern!

.
.
.
.
.
- Abel
- Rätselmeister
Naja, was heißt eingeschlafen. Eigentlich ist das alles vollkommen normal. 

- Vainamoinen
- Adventure-Gott
So isses doch! Gibt doch noch über sechs Milliarden potentielle Backer!!k0SH hat geschrieben:Skandal!So geht's heute nur mühsam über die 25.000 ...
Schuldige ausmachen und feuern!

- ..eve.
- Logik-Lord
Dank Bonayou bin ich heute endlich offiziell ein Backer
Das ist mein erstes so "richtig" gebacktes Projekt, wenn man von der Paypal-Slacker-Backer-Double-Fine-Aktion absieht. Hach, ist das aufregend
Ich bin mit 75$ eingestiegen, wegen der ganzen schönen Extras. Hatte ja gehofft, dafür gibts auch schon irgendwas zum Anfassen am Ende, aber leider nein. Und der Sprung hoch zur popeligen Box erschien mir dann zu hoch (inklusive der Versandkosten kommt man auf 125$, fast das Doppelte). Werd ich mir wohl dann anschaffen, wenn sie im regulären Handel erscheint, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe.
Wie sieht das denn aus - Frage an die Kundigen des Backing-Systems hier: wenn so ein "kickgestartetes" Spiel erscheint, ist es dann wohl legitim, sich für den Rest der Distribution einen Publisher zu suchen? Oder würde man das dann anders nennen? Oder hat man sich durch das Crowdfunding mehr oder weniger dazu verpflichtet, alles im Alleingang zu stemmen, inklusive einer weltweiten Distribution?

Das ist mein erstes so "richtig" gebacktes Projekt, wenn man von der Paypal-Slacker-Backer-Double-Fine-Aktion absieht. Hach, ist das aufregend

Wie sieht das denn aus - Frage an die Kundigen des Backing-Systems hier: wenn so ein "kickgestartetes" Spiel erscheint, ist es dann wohl legitim, sich für den Rest der Distribution einen Publisher zu suchen? Oder würde man das dann anders nennen? Oder hat man sich durch das Crowdfunding mehr oder weniger dazu verpflichtet, alles im Alleingang zu stemmen, inklusive einer weltweiten Distribution?
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
-
- Profi-Abenteurer
Bei dem momentane Tempo gibt's das 90%-Stretchgoal-Update morgen früh um 6. Mal sehen, ob sie das nicht doch etwas vorziehen, um dem Projekt ein Schub zu geben. Ansonsten ist aber nicht nur hier heute Flaute; bei Asylum gab auch erst 22 Dollar oder so. Vielleicht ist Valentinstag kein guter Tag zum Backen, der Kommerz geht überall anders hinVainamoinen hat geschrieben:Genau. Fakt ist, die Spenden sind heute massiv eingeschlafen.

Tja, das ist generell so eine Sache. Es ist, glaube ich, nicht völlig abwegig eine Haltung zu vertreten wonach sich die Ersteller der crowdgefundeten Projekte zu genau gar nichts verpflichtet haben. Soweit ich weiß, gibt's hier noch keine Klärung, und das System funktioniert, weil alle einander vertrauen. Wenn's nach mir ginge, würde es auch so bleiben...eve. hat geschrieben:Oder hat man sich durch das Crowdfunding mehr oder weniger dazu verpflichtet, alles im Alleingang zu stemmen, inklusive einer weltweiten Distribution?
Aber jedenfalls, so wie ich das sehe, bekommen die Entwickler mein Geld, um damit genau das Spiel zu machen, dass sie auf Kickstarter beworben haben. Was sie mit dem Spiel machen nachdem es fertig ist, ist nicht mehr meine Sache. Wenn sie sich einen Publisher holen wollen, der das Spiel dann vertreibt, bitte sehr. Vermutlich wären sie auch schön blöd, wenn sie es nicht wenigsten versuchten. Die Hauptsache ist eben, dass niemand außer den Entwicklern in den Entwicklungsprozess reinredet.
Streng genommen wär's mir dann auch recht wenn sie sich noch während der Entwicklung andere Geldquellen erschließen, solange die oben genannte Bedingung erfüllt ist, aber das sehen viele wahrscheinlich kritischer.
Where have you gone to, Dreamer?
- sid6581
- Hobby-Archäologe
Dreamfall Chapters sollte eigentlich groß genug sein, um auch einen regulären Publisher zu finden. Gibt natürlich viele schöne Spiele, für die man vielleicht niemals eine Box erstehen kann - Amnesia, Endless Space, Resonance, Giana Sisters oder Legend of Grimrock. Ist aber bei DFC wohl eher ein überschaubares Risiko, "notfalls" haben die Digital-Only-Backer ja auf jeden Fall das Spiel.
- Cohen
- Adventure-Treff
*hüstel*sid6581 hat geschrieben:Gibt natürlich viele schöne Spiele, für die man vielleicht niemals eine Box erstehen kann - Amnesia, Endless Space, Resonance, Giana Sisters...
http://www.gamersglobal.de/news/64466/g ... beck-musik
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
..eve. hat geschrieben:Wie sieht das denn aus - Frage an die Kundigen des Backing-Systems hier: wenn so ein "kickgestartetes" Spiel erscheint, ist es dann wohl legitim, sich für den Rest der Distribution einen Publisher zu suchen? Oder würde man das dann anders nennen? Oder hat man sich durch das Crowdfunding mehr oder weniger dazu verpflichtet, alles im Alleingang zu stemmen, inklusive einer weltweiten Distribution?
Selbstverständlich ist das legitim, das Spiel soll ja nicht nur an die Backer gehen!!

Die Vertriebswege des fertigen Produkts sind alleine Sache des Spieleherstellers - der in den allermeisten Fällen ja nun absolut noch signifikante Produktionskosten aus eigenem Geldsäckel stemmt. Ist kein Zufall, dass von Giana Sisters: Twisted Dreams am 28. März nun auch eine DVD-Variante erscheint. Und jedesmal, wenn ein gekickstartetes Spiel z.B. auf Steam oder gog.com landet, übernehmen diese Plattformen ja auch die Rolle eines "Publishers".
Wäre Tim Schafer, der mit seinem Kickstartergeld ja nun am Ende ist, so eine Verpflichtung eingegangen, könnte er jetzt zumachen.