enigma hat geschrieben:
Und achso, ich glaube jemand fragte (warst Du das auch, Vai?): Der neue Trailer soll ein spoilerfreier sein für Leute, die TLJ und/oder Dreamfall noch nicht kennen. Also genau was für Dich (und mich) -- ich war auch wenig sauer, weil ich Dreamfall noch nicht gespielt hatte, allerdings war mir der größte Spoiler schon vorher bekannt, so whatever.
Oh, aber gegen Spoiler habe ich doch immer was.
Ragnar hat allerdings wenig andere Möglichkeit, als die Geschehnisse aus Dreamfall herzensbrechend skupellos zu spoilern. Es ist sechs Jahre her. Dreamfall, das ist ein PS2 und Xbox1-Spiel. Der StarForce-Kopierschutz der damaligen europäischen PC-Version ist bereits auf dem wenige Monate später erscheinenden Windows Vista
nicht mehr gelaufen. Legal läuft nur noch die gog-Version auf modernen Computern, und Spieler geben ungern nochmal Geld für etwas aus, was Ihnen bereits gehört - in u.U. sauteurer Special-Edition-Version, *hust, hust*. Die Tatsache, dass die interaktiven Elemente ("Rätsel", ha ha) von Dreamfall leider ganz erbärmlich sind, hält jedoch auch moderne GOG-verliebte Adventure-Junkies davon ab, hier einen Blick reinzuwerfen.
Mit den Fans, die Dreamfall tatsächlich noch in- und auswendig kennen (!!), kommt Ragnar also keinen Meter weit. Wer von euch ist wirklich noch voll drin: Undreaming, Project Alcera, The Wire, the EYE, the Static, the Collapse, Faith, Alvin Peats, JIVA etc. pp.?
Dreamfall erzählt eine wirklich komplexe Geschichte, welche die eigentlich recht komplexen Konzepte aus The Longest Journey zu allem Überfluss auch noch als Nährboden nimmt. Das lässt sich nicht zufriedenstellend in einen kleinen Chapters-Prolog quetschen (was sie trotzdem versuchen müssen), und es ist schamvoll, wie Ragnar all die kunstvoll in Dreamfall eingewobenen Fragen unter dem Punkt "The Story Continues" des Kickstarters auflisten muss, damit noch jemand weiß, wovon er redet.
Sechs Jahre waren zu lang, viel zu lang, für einen Nachfolger. Und deshalb muss Ragnar jetzt Dreamfall spoilern, was das Zeug hält, sonst müsste er erzählerisch wieder bei null anfangen.
Trotzdem nochmal Eigenwerbung: Falls du Dreamfall vorher nicht spielen WILLST, kannst du mich auf meinem Streifzug begleiten. Bislang allerdings nur durch den Prolog...
http://www.telltalegames.com/forums/sho ... p?p=769670