Dreamfall Chapters incoming!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Seraph_87 »

Sven hat geschrieben:Und das erste Stretch-Goal ist eh uninteressant. imho.
Wenn es wirklich Mac-/Linux-Support sein wird, dann kann das doch für einen merklichen Schub sorgen, Leute mit diesen Betriebssystemen sind bei Kickstarter tendenziell recht spendabel und warten bei vielen Projekten häufig mit der Spende nur darauf, bis sowas offiziell angekündigt wird.
Ich bin aber auch schon sehr gespannt, was sonst noch so für zusätzliche Ziele kommen werden, bestimmt auch wieder die übliche Spielzeitverlängerung. ;)
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von ..eve. »

Was für ein süßes Bild - das Team freut sich :)

Bild

Edit: Hmmm, wieso wird das jetzt nicht angezeigt??? :evil: Na dann halt nur den Link: https://twitter.com/Spillkult/status/30 ... 37/photo/1

Edit2: Aaah, jetzt gehts :)
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Vainamoinen hat geschrieben:Die Kurve muss ja irgendwohin abflachen, aber sicher nicht auf 50.000 pro Tag. Das wäre ja Double Fine-Niveau, wie es die Statistiken deutlich zeigen.
DFA ist aber das, womit es sich am ehesten Vergleichen lässt. Broken Sword, Tex, Larry und und erst recht Moebius werden deutlich abgehängt. Nee, das hier ist 'ne andere Hausnummer als die. Ich denke, das kann man jetzt schon sagen. Vom Verlauf des Stundenschnitt her ist heute auch nicht schlechter als gestern. Von 16 bis 17 Uhr kamen 4,500$, das ist exakt die Zahl von gestern. Da wird also heute schon Richtung 600k Marke gepeilt.

Was übrigens auch eine wünschenswerte Veränderung bei Kicktraq wäre -- stündliche Werte im Diagramm. Die Daten haben sie ja sowieso, weil stündlich aktualisiert wird, und besonders in den ersten Tagen ist es viel interessanter und relevanter.

Und achso, ich glaube jemand fragte (warst Du das auch, Vai?): Der neue Trailer soll ein spoilerfreier sein für Leute, die TLJ und/oder Dreamfall noch nicht kennen. Also genau was für Dich (und mich) -- ich war auch wenig sauer, weil ich Dreamfall noch nicht gespielt hatte, allerdings war mir der größte Spoiler schon vorher bekannt, so whatever. Das Pitchvideo was trotzdem klasse.

Zum AskMeAnything:
Tweet um 17:00 hat geschrieben:Just a reminder that I’ll be doing a #reddit #AMA in three hours! Link will be posted 30 minutes before the AMA begins. See you there!
Where have you gone to, Dreamer?
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

enigma hat geschrieben: Und achso, ich glaube jemand fragte (warst Du das auch, Vai?): Der neue Trailer soll ein spoilerfreier sein für Leute, die TLJ und/oder Dreamfall noch nicht kennen. Also genau was für Dich (und mich) -- ich war auch wenig sauer, weil ich Dreamfall noch nicht gespielt hatte, allerdings war mir der größte Spoiler schon vorher bekannt, so whatever.
Oh, aber gegen Spoiler habe ich doch immer was. ;)

Ragnar hat allerdings wenig andere Möglichkeit, als die Geschehnisse aus Dreamfall herzensbrechend skupellos zu spoilern. Es ist sechs Jahre her. Dreamfall, das ist ein PS2 und Xbox1-Spiel. Der StarForce-Kopierschutz der damaligen europäischen PC-Version ist bereits auf dem wenige Monate später erscheinenden Windows Vista nicht mehr gelaufen. Legal läuft nur noch die gog-Version auf modernen Computern, und Spieler geben ungern nochmal Geld für etwas aus, was Ihnen bereits gehört - in u.U. sauteurer Special-Edition-Version, *hust, hust*. Die Tatsache, dass die interaktiven Elemente ("Rätsel", ha ha) von Dreamfall leider ganz erbärmlich sind, hält jedoch auch moderne GOG-verliebte Adventure-Junkies davon ab, hier einen Blick reinzuwerfen.

Mit den Fans, die Dreamfall tatsächlich noch in- und auswendig kennen (!!), kommt Ragnar also keinen Meter weit. Wer von euch ist wirklich noch voll drin: Undreaming, Project Alcera, The Wire, the EYE, the Static, the Collapse, Faith, Alvin Peats, JIVA etc. pp.?

Dreamfall erzählt eine wirklich komplexe Geschichte, welche die eigentlich recht komplexen Konzepte aus The Longest Journey zu allem Überfluss auch noch als Nährboden nimmt. Das lässt sich nicht zufriedenstellend in einen kleinen Chapters-Prolog quetschen (was sie trotzdem versuchen müssen), und es ist schamvoll, wie Ragnar all die kunstvoll in Dreamfall eingewobenen Fragen unter dem Punkt "The Story Continues" des Kickstarters auflisten muss, damit noch jemand weiß, wovon er redet.

Sechs Jahre waren zu lang, viel zu lang, für einen Nachfolger. Und deshalb muss Ragnar jetzt Dreamfall spoilern, was das Zeug hält, sonst müsste er erzählerisch wieder bei null anfangen.

Trotzdem nochmal Eigenwerbung: Falls du Dreamfall vorher nicht spielen WILLST, kannst du mich auf meinem Streifzug begleiten. Bislang allerdings nur durch den Prolog...
http://www.telltalegames.com/forums/sho ... p?p=769670
Zuletzt geändert von Vainamoinen am 10.02.2013, 22:19, insgesamt 3-mal geändert.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

..eve. hat geschrieben:Was für ein süßes Bild - das Team freut sich :)

Bild

Edit: Hmmm, wieso wird das jetzt nicht angezeigt??? :evil: Na dann halt nur den Link: https://twitter.com/Spillkult/status/30 ... 37/photo/1

Edit2: Aaah, jetzt gehts :)
Sehr schön. Sogar stilecht mit dickem Pulli. braucht man ja in Norwegen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

@Vainamoinen: Danke. Wenn ich nicht dazu komme, guck ich auf jeden Fall rein -- aber ich hoffe noch, dass sich wohl genug Zeit finden lässt.

AMA:
Tweet um 20:00 hat geschrieben:Here is the link to my AMA, which starts in ten(ish) minutes! http://redd.it/189al6 #Kickstarter #DreamfallChapters #reddit #AMA
Edit: Das "Geheimnis" ist anscheinend TLJH. Gibt's noch ein Spiel, wenn sehr viel mehr Geld zusammenkommt?
Q: Could you give any indication of what the possible stretch goals might be?

A: We're not revealing them quite yet...but hell, let's give some indications.
Additional platforms. Mac and Linux, followed by the Ouya, probably, and iOS/Android.
Additional content, side stories, filling out the saga, bringing back characters. More gameplay, a longer game.
And a pretty huge stretch goal. My favourite. Can't say much about that coughTLJHcough
Q: Hi Ragnar,
How is making a 2D adventure game different from making a 3D one? What are the unique challenges? What assumptions were you forced to re-evaluate?

A: Very, very different. 2D is easier, in a lot of ways. I'd like to go back to 2D again. We have had discussions. There are ideas. TLJH.
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ozzie »

Vainamoinen hat geschrieben:Beide Entwertungen deiner Selbstverpflichtung basierten also nicht darauf, dass z.B. neue Informationen ans Licht gekommen wären, die den Kickstarter in Frage stellten - sondern ausschließlich auf deinem... darf ich das Wankelmut nennen? Da kann ich mich echt nicht mit anfreunden. :|
Nun, SpaceVenture warf ich überhaupt erst Geld zu, weil ich mich als Adventurefan dazu verpflichtet fühlte. Es hätte mir ein schlechtes Gewissen bereitet das Projekt nicht zu unterstützen. Aber das sollte keine Gewissensfrage sein, schließlich ist man zum Backen nicht verpflichtet. Wenn dann noch Zweifel bestehen, ob das Projekt gut gelingen wird, sollte erst recht vom Backen abgesehen werden. Da geht die Loyalität zum Genre doch nur so weit. Ein scheiterndes Projekt ist bedauerlich, aber jedem aus der Patsche zu helfen ist nicht Sinn und Zweck der ganzen Kickstartersache. Letztlich hat mich diese Einsicht bewogen mein Geldbetrag zurückzunehmen.

Bei Republique schmiss ich vermutlich aufgrund eines Kickstarter-Rausches Geld in den Korb, und weil mir zu dem Zeitpunkt jedes Projekt fördernswert schien, dass es in meinen Augen verdient hatte realisiert zu werden. Daraus hab ich letztlich gelernt, dass man nur Projekte fördern sollte, an denen man auch wirklich Interesse hat. Zudem brauchte ich ein wenig, um zu durchschaun, dass die ganze Kampagne wenig mehr als ausgeklügeltes Marketing war, etwa als später an PC-Spieler appelliert wurde, obwohl zu Beginn der Kampagne der PC-Version keine Priorität eingeräumt wurde. Das durch Kickstarter erhobene Geld sollte zudem gar nicht reichen, um das Spiel zu finanzieren, sondern vielmehr einem Publisher zeigen, dass an dem Projekt Interesse besteht und ihn dazu bewegen den Rest zu finanzieren. Neenee, letztlich war mir das zu dubios.

Ich hab schon Projekte gebackt, deren Kampagne zwischendurch einfach abgebrochen wurde. Auf der anderen Seite nimmt man das mit der "Verpflichtung" auch nicht so genau.

Jo, zwingt dich keiner das gut zu finden. Aber mit Kickstarter umzugehn muss erstmal erlernt werden, egal ob man Geldzuwerfer oder Projektinitiierer ist. Und so ist das auch bei mir geschehn: seit SpaceVenture kein "Wankelmut" mehr, seitdem zahlreiche Projekte unterstützt. :) Bei D:C werd ich voraussichtlich ebenso wenig wanken - von meiner Seite aus bleibt das ungebackt.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

enigma hat geschrieben:A: We're not revealing them quite yet...but hell, let's give some indications.
Additional platforms. Mac and Linux, followed by the Ouya, probably, and iOS/Android.
Nur zur Klarstellung: iOS und Android (Play Store) sind deutlich wahrscheinlicher als Ouya und Steambox.

"PC first, together with Mac and Linux if we meet our stretch goals. Beyond that: Steambox, I hope. Ouya, maybe. iOS/Android, definitely."
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Ozzie hat geschrieben:Aber das sollte keine Gewissensfrage sein, schließlich ist man zum Backen nicht verpflichtet. Wenn dann noch Zweifel bestehen, ob das Projekt gut gelingen wird, sollte erst recht vom Backen abgesehen werden.
Das ist völlig richtig: Wenn man nicht vom Gelingen eines Projekts überzeugt ist, sollte man hier nicht investieren. Mit der Entscheidung zum "Backen" allerdings gibst du eine Zusage - und die ist sogar buchstäblich eine "Verpflichtung" (und das ist es, was "pledge" nun mal heißt!).
enigma hat geschrieben:Nee, das hier ist 'ne andere Hausnummer als die. Ich denke, das kann man jetzt schon sagen. Vom Verlauf des Stundenschnitt her ist heute auch nicht schlechter als gestern. Von 16 bis 17 Uhr kamen 4,500$, das ist exakt die Zahl von gestern. Da wird also heute schon Richtung 600k Marke gepeilt.
Hmmm... der Erfolg war heute bisher in der Tat DEUTLICH stärker, als ich es vorausgesehen habe. Die 600.000 SIND bis morgen machbar. Meine Wunschmarke von 550.000 für Tag 3 ist in dieser Minute (10.02./ 22:35) überschritten worden. Wenn sich 600 wirklich knacken lassen, wäre Tag 3 so stark wie Tag 2 (was immer kicktraq auch behaupten mag)... und wir müssen unsere Kurve ganz anders setzen.
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Und was soll TLJH nun bedeuten? Also TLJ ist ja klar und wenn es HD heißen würde auch, aber nur H.... hm....

Edit: Ein Remake ist es jedenfalls nicht, auf die Frage hat er auch geantwortet:
Anna asked: Do you have any plans to make The Longest Journey remake somewhere in the future? One that would introduce better graphics, technicalties, maybe even expand the story?

I don't think so. We would prefer to spend our time telling new stories. Also, Red Thread doesn't have the rights.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Abel hat geschrieben:Und was soll TLJH nun bedeuten?
Ich tippe mal auf "The Longest Journey: Homecoming"... also die Rückkehr von April Ryan nach Stark. Das könnte das Ende der "längsten Reise" sein, vielleicht ist es aber auch nur ein Zwischenaufenthalt und es folgen noch viele TLJ-Spiele.

"Who is the real protagonist of the franchise, April or Zoë? I’ve always connected more with April, seeing as how she was first, and I really love her cynicism. But with Zoë getting the lead role in two games, you seem to favour her?"
"Trick question! For the saga, it's April, definitely. For the Dreamer Cycle, it's obviously Zoë. And then there is Kian. Ah, Kian..."

"If you plan on making another game, will that be first priority for Red Thread Games after Dreamfall Chapters is released or will you move on to other games?"
"It will not be an ending to the saga, but it WILL be an end to the Dreamer Cycle, and there will NOT be any cliffhangers. Not big ones. Not major ones. Teeny, weenie ones. Nice cliffhangers. The ones you can cuddle up with and feel comfy with."

Der "Dreamer Cycle", in dem Zoë die Hauptrolle spielt (und Kian vermutlich in Chapters eine größere Rolle bekommt), endet mit Chapters, die TLJ-Saga mit April und Crow wird aber (hoffentlich) fortgeführt.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

The Long Journey Home? :P

Keine Ahnung. Mein persönliches Highlight (weil Charaktere, die das ganze Spiel die gleichen Klamotten tragen, mein pet-peeve sind):
Zoë will change during Chapters, she will look different and wear different clothes. She will also visit the hair salon!
JAAAA! =D> :mrgreen:
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ozzie »

Vainamoinen hat geschrieben:
Ozzie hat geschrieben:Aber das sollte keine Gewissensfrage sein, schließlich ist man zum Backen nicht verpflichtet. Wenn dann noch Zweifel bestehen, ob das Projekt gut gelingen wird, sollte erst recht vom Backen abgesehen werden.
Das ist völlig richtig: Wenn man nicht vom Gelingen eines Projekts überzeugt ist, sollte man hier nicht investieren. Mit der Entscheidung zum "Backen" allerdings gibst du eine Zusage - und die ist sogar buchstäblich eine "Verpflichtung" (und das ist es, was "pledge" nun mal heißt!).
Doll, das Versprechen ist aber erst von Relevanz, wenn die Zeit abgelaufen ist. Wenn man es sich zuvor wieder anders überlegt, ist das unerheblich, denn entschieden über den Erfolg der Kampagne wird erst nach Ablauf der Zeit. Dann ist es erst schädlich, wenn das Versprechen nicht eingehalten wird. So hat ein Scherzbold ernsthaft 10.000$ für Jack Houston & The Necronauts versprochen. Dieser Betrag fiel aber durch, was dazu führte, dass letztlich weniger Geld verfügbar war, als das Projekt benötigte. Das machte sich natürlich erst bemerkbar, nachdem schon das Geld von den anderen Backern erhalten und die entsprechenden Anteile (an Kickstarter, Amazon Payments, Projektinitiierer) verteilt wurden. Das Projekt galt weiterhin, obwohl weniger Geld verfügbar war, als zur Finanzierung des Projektes vorgesehen wurde, als erfolgreich. Zum Glück konnte der fehlende Geldbetrag wieder ausgeglichen werden...
Fazit: Das Predigen überlasse den Priestern, ja? Danke! :D

---
Zwei weitere interessante Infos aus dem AMA waren, dass der Spieler in D:C nicht sterben und in einem Abschnitt Krähe steuern können wird.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

enigma hat geschrieben:
Zoë will change during Chapters, she will look different and wear different clothes. She will also visit the hair salon!
JAAAA! =D> :mrgreen:
Ja, schön.

Und vorallem die Tatsache: Es geht trotzdem weiter!! \:D/
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Antworten