Ich werde virtuell gestalkt - brauche eine neue Identität

oder neudeutsch: Off-Topic
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Re: Ich werde virtuell gestalkt - brauche eine neue Identitä

Beitrag von elfant »

Von Bickenschweiler hat geschrieben:Meinst du unterzutauchen ist die beste Alternative zur Eskalation?
Für einen Teil der Menschheit ist dem so und für den anderen Teil ist dem nicht so.
Für eine Eskalation bräucht man auch den richtigen (Arschloch) Charakter. Das ist auf dem Schulhof nicht anders als im Internet: Läßt man sich vom Schulschläger herumschubsen oder schubst man zurück? Beides birgt Risiken, welche man aushalten können muß und beides kann erfolglos sein.
Das Problem hier ist auch die trügerische Anonymität des Internets. Man gibt auf der einen Seite mehr Preis als es klug wäre und auf der anderen Seite sammelt sich der Pöbel schneller zusammen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Von Bickenschweiler
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Von Bickenschweiler »

@elfant: Eskalation ist das Resultat von Reaktion. Es mit gleicher Münze heimzuzahlen ist nicht die einzige Reaktion. Gerade Mobber springen auf jeden Gefühlsausbruch an. Insofern glaube ich nicht, dass es eine sinnvolle Alternative zum Schulterzucken gibt.
Wie gesagt, einfach drüberzustehen sagt sich leicht (ein Wulff hat es auch nicht geschafft und die - in dem Ausmaß - unverdiente Quittung bekommen). Das zu lernen sollte allerdings Ziel sein, ehe die ganze Chose wieder von vorne beginnt.
Da möchte ich aber niemandem zu nahe treten, dessen Fall ich nicht beurteilen kann.

Dass man im Internet mit dem aufpassen sollte, was man schreibt, sehe ich genauso. Im Internet zeigt sich aber auch deutlich die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen: Sobald kein Öl nachgegossen wird, geht das Feuer aus.
Lea

Beitrag von Lea »

Ja Gefühlsausbruch - ist wohl der Teil wo ich selber mit schuld bin, da ich mich da nicht unter Kontrolle hatte und wieder zu heftig drauf reagiert habe bzw. überhaupt reagiert habe. Wobei ich sagen muss Gefühle unterdrücken bringt auch kein besseres Ergebnis, so zumindest in RL erlebt.
Nomad
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Nomad »

Von Bickenschweiler hat geschrieben:Im Internet zeigt sich aber auch deutlich die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen: Sobald kein Öl nachgegossen wird, geht das Feuer aus.
Den Satz kann man sich beruhigt auf Tshirts drucken lassen: Er ist wahr.

Plus das hier:
Bild
The gene pool is stagnant, and I am the minister of chlorine.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Das Beispiel war unverständlich von mir. Ich meinte, daß anders als es anscheinend aufgefasst wurde, weil ich die hießige Entscheidung nicht berücksichtig habe.
Das erste Bespiel war sich passiv verhalten: Das Schulterzucken / das Drüberzustehen. Nur dazu braucht man entweder ein dickes Fell oder die Meinung anderer (unrelavanter) Personen muß einem egal sein.
Das zweite Beispiel war aktiv werden. Man kann die gleiche Münze nehmen, man die Staatgewalt einschalten oder physisch werden.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Im Internet kannst Du nur die Staatsanwaltschaft einschalten. Ich bin z.B. für eine Vorratsdatenspeicherung.

Auf dem 'Schulhof' kannst Du wenigstens physisch werden und verbal Fronten klären. Hatte in meiner Schulzeit auch mal nen Typ gehabt, der mir immer aufgelauert hat. Irgendwann habe ich ihn dann zu Klump geschlagen und die Sache war vom Tisch. Manche Menschen stehen auf körperliche schmerzen. Deswegen mobben sie andere Leute. Im Internet geht das natürlich nicht. Da sind dann die Leute, die auf Geldstrafen oder juristischen Ärger stehen.

Übrigens, die der Klügere gibt nach Nummer ist in 99% der Fälle zwar sehr christlich, bringt jedoch überhaupt nichts. manchmal muss man den Hammer rasholen, um ein Problem dauerhaft zu beenden.
Lea

Beitrag von Lea »

Ich hatte nicht das Glück das mir einer aufgelauert hat. Es waren immer mindestens 3, meistens 5 die mich nach der Schule mehr oder weniger immer verprügelt haben. Obwohl ich denen nie was getan habe und sie sogar versucht habe zu ignorieren aber das schien genau den gleichen Effekt zu haben, wie sich zu wehren, es wurde nur immer schlimmer. Irgendwann als ich aus der Grundschule raus war hat es dann so langsam aufgehört oder besser gesagt die Form des Mobbings hat sich geändert.

Wenn ich so darüber nachdenke, ist es jetzt hier im Internet nicht anders. Einer fängt an und immer mehr schließen sich an, so das man selbst keine Chance mehr hat, weil man einfach nicht gegen die Übermacht an kommt.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

x hat geschrieben:Ich hatte nicht das Glück das mir einer aufgelauert hat. Es waren immer mindestens 3, meistens 5 die mich nach der Schule mehr oder weniger immer verprügelt haben. Obwohl ich denen nie was getan habe und sie sogar versucht habe zu ignorieren aber das schien genau den gleichen Effekt zu haben, wie sich zu wehren, es wurde nur immer schlimmer. Irgendwann als ich aus der Grundschule raus war hat es dann so langsam aufgehört oder besser gesagt die Form des Mobbings hat sich geändert.
in der grundschule hatte ich so probleme nicht. da gab es das noch nicht. das kam erst als ich in die weiterführende schule kam. der typ war ein wandelndes sozialproblem und ich hatte von haus aus viel kohle und war auch so ziemlich das einzige kind auf dieser schule, dass vom vater zur schule gefahren wurde. da wird dann der sozialneid eben über die fäuste ausgelebt. der war halt son anführer, der immer sen fußvolk dabei hatte als rückendeckung. Lustigerweise ist er dann von der Schule geflogen und ich wurde nur verwarnt, weil plötzlich alle, de vorher geschwiegen haben, ausgesagt haben, was er so alles mit den Leuten gemacht hat.

Seitdem, seit der 7. Klasse, lasse ich mir nichts gefallen. Bin damit gut gefahren.Ich fahre heute noch gerne mit dem Wagen in die Waschstraße und schaue zu, wie dieser Junge von damals die Autos poliert. Er macht es wirklich prima.
Zuletzt geändert von realchris am 06.02.2013, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
merow

Beitrag von merow »

Lea hat geschrieben:Ich hatte nicht das Glück das mir einer aufgelauert hat. Es waren immer mindestens 3, meistens 5 die mich nach der Schule mehr oder weniger immer verprügelt haben. Obwohl ich denen nie was getan habe und sie sogar versucht habe zu ignorieren aber das schien genau den gleichen Effekt zu haben, wie sich zu wehren, es wurde nur immer schlimmer. Irgendwann als ich aus der Grundschule raus war hat es dann so langsam aufgehört oder besser gesagt die Form des Mobbings hat sich geändert.

Wenn ich so darüber nachdenke, ist es jetzt hier im Internet nicht anders. Einer fängt an und immer mehr schließen sich an, so das man selbst keine Chance mehr hat, weil man einfach nicht gegen die Übermacht an kommt.
Ich hoffe es wird jetzt besser!

Ich weisz es hilft nicht viel, aber ich finde es etwas erbaulich mir vor Augen zu halten was fuer ein erbaermliches Leben solche Typen fueren muessen...
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Beim Hänseln ist es in der Regel egal ob es 1, 5 oder 10 sind. Es reicht in der Regel den Redelsführer auszuschalten. Das Problem ist, daß es leicht aussehen muß und die Anderen es sehen. Als guter Christ weiß ich, daß geben seliger, als nehmen ist und daß der erste Schlag von den Anderen kommen muß, aber für einen physischen Kontakt erfülle ich auch die körperlichen Vorraussetzungen.
Bei Raubüberfällen kann ich nur bis 5 Personen schreiben, aber da muß in der Regel den Größteil ausschalten, bevor der Rest reagieren kann.

Ich sehe das anders als Chris. Es spricht nichts dagegen es erst im Guten zu versuchen und die Sache auszusitzen. Meistens versuchen die Hänsler es dann noch einmal mit der Breitseite, verlieren dann die Lust und es hört auf. Meistens, aber manchmal muß man eben aktiv werden und den Hammer rausholen. In Deinem Fall wäre es eben die Staatsgewalt oder genauer ohne Kenntnisse der genauen Umstände: Eine Privatklage nach §374 StPO (Nachstellung, Beleidigung), üble Nachrede nach §187 StGB, Verleumdung nach §187 StGB oder Nachstellung nach §238 StGB

ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Nur kurz weil ichs grad bei Chris sehe: In alten Zitationen dürfte noch der alte Name stehen. Das wegzumachen...
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
babyboy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von babyboy »

Lea hat geschrieben:Ich hatte nicht das Glück das mir einer aufgelauert hat. Es waren immer mindestens 3, meistens 5 die mich nach der Schule mehr oder weniger immer verprügelt haben. Obwohl ich denen nie was getan habe und sie sogar versucht habe zu ignorieren aber das schien genau den gleichen Effekt zu haben, wie sich zu wehren, es wurde nur immer schlimmer. Irgendwann als ich aus der Grundschule raus war hat es dann so langsam aufgehört oder besser gesagt die Form des Mobbings hat sich geändert.

Ich erinnere mich an einen Vorfall in meiner Schule. Da war so ein Großer der hat immer die Kleinen geärgert oder verprügelt. Als er mir einen Tritt in die .... verpasste wurde ich wütend, stellte mich auf die Bank vor der der Typ stand, holte aus und verpasste ihn einen Schlag daß ihm die Nase blutete. Er hat mich dann in Ruhe gelassen. Der Schock daß sich ein Kleiner wehrte und noch dazu daß ein Schlag von einem Kleinen Wirkung zeigte hat ihn geheilt. Er wurde dann etwas friedlicher auch anderen gegenüber. In der Schule hatten dann aber alle Älteren Angst vor mir. Ich war der "Tollwütige dem Schaum aus den Mund tritt". Wen ich mein Gesicht verkniff und die Fäuste ballte dann flüchteten alle. :)

Im Prinzip ist das heute noch so bei mir. Ich komme mit jeden (auch bösen Buben) gut aus, aber wenn man mich angreift (wehtut) bekomme ich die Tollwut und ungeahnte Kräfte. Da ich ein dickes Fell habe kann man mir nicht so leicht was antun....aber wenn dann sollte der Betreffende großen Abstand von mir halten, bzw. virtuell sich verdrücken oder gleich nicht mehr ins Netz gehen ;) .

Vor großen Tieren (Menschen mit hohen Postionen) habe ich auch keine Angst und wenn staatliche und andere Instutionen mich ärgern zahle ich mit gleicher Münze zurück. Ich habe damals als Stoiber in Bamberg war lauthals während seiner Rede an entsprechenden Stellen meine Berichtigung hineingebrüllt, ich stand unseren Dosenpfand-Minister Auge in Auge gegenüber, hatte Diskussionen mit Politikern der grünen Fraktion..u.v.m und mir war das Amt immer sch...egal, die Leibwächter und ähnliches habe ich ignoriert (werde ja nicht handgreiflich) und habe Wahrheiten den Leuten immer direkt ins Gesicht geschmettert. Was denn auch. Sie alle sind Menschen und müssen schlafen, essen, trinken, pinkeln.....vor was soll ich Angst haben? Eine gewisse Achtung gegenüber einen Amt oder Position habe ich nur wenn dies auch gerechtfertigt ist.

Ich schaue schmächtig aus, aber wenn du mir die Füße fesselst, eine Hand auf den Rücken bindest und dir einen Motorradhelm aufsetzt hast du gegen mich trotzdem verloren. Kannst einen ehemaligen Arbeitskollegen von mir fragen der die volle Dröhnung abbekommen hat und es mir hinterher schon wieder leidtat.
Besonders aggressiv werde ich wenn sich mir einer gegenüberstellt und damit prahlt wieviel Kampfsportarten er kann. Als ich noch jung war konnte ich mich nicht so gut beherrschen und habe so einen Großmaul gezeigt daß man auch ohne Beherrschung von Kampfsportarten mit genügend Wut im Bauch den anderen ein Nasenbein brechen kann.

Aber zurück zu dir. Wenn du eher zurückhaltend bist, dich nicht traust zur Polizei zu gehen, keinen anderen Rückhalt (Freundesgruppe, Freund, Selbsthilfegruppe, etc.) hast mußt du zumindest soviel Kraft haben einiges zu ignorieren sonst bist du so hart es es klingt ein ewiges OPFER. Das ist nur etwas für Masochisten!
Ich bin mir selbst genug
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Lea hat geschrieben:Wenn ich so darüber nachdenke, ist es jetzt hier im Internet nicht anders. Einer fängt an und immer mehr schließen sich an, so das man selbst keine Chance mehr hat, weil man einfach nicht gegen die Übermacht an kommt.
Das ist ein ganz schwieriges Thema und ich will dir auch nicht zu nahe treten, aber ich denke, das hat etwas damit zu tun, dass du viele sehr sehr persönliche Dinge von dir öffentlich preisgibst. Das ist für sozial noch nicht so gefestigte Mitmenschen (was in jungen Jahren normal ist) oder für Menschen, die sich gerne von eigenen Problemen ablenken, ein gefundenes Fressen. Das ist in der relativ erwachsenen AT-Community kein Problem, in anderen (Gaming-)Communities, wo es oft sehr pubertär zugeht, aber mit Sicherheit.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

@ babyboy

Ich bin zwar nicht schmächtig. aber was die spontane aggression, nach entsprechendem reiz, dank adrenalin angeht, verbunden mit kurzzeitig übermenschlichen kräften, kenne ich auch von mir. allerdings versuche ich nicht, demjenigen die nase zu brechen oder ihn körperlich zu verletzen, sondern ihn eher handlungsunfähig zu halten, damit ich ihm was ins ohr flüstern kann, was ihn seelisch verletzt.
babyboy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von babyboy »

realchris hat geschrieben:@ babyboy

Ich bin zwar nicht schmächtig. aber was die spontane aggression, nach entsprechendem reiz, dank adrenalin angeht, verbunden mit kurzzeitig übermenschlichen kräften, kenne ich auch von mir. allerdings versuche ich nicht, demjenigen die nase zu brechen oder ihn körperlich zu verletzen, sondern ihn eher handlungsunfähig zu halten, damit ich ihm was ins ohr flüstern kann, was ihn seelisch verletzt.
Jeder nach seiner Art und Gusto ;)

Früher hatte ich diese Ausbrüche nicht unter Kontrolle, aber das ist schon seit zig-Jahren nicht mehr so. Auf der Sandkerwa hatte ich sogar schlichtend zwischen Streithähnen eingegriffen ohne das etwas passiert wäre.

Ich gehe jeder körperlichen Auseinandersetzung aus dem Weg, weil ich Angst habe meinen Gegner schwer zu verletzen und rufe lieber die Polizei (da rasten die erst recht aus), vor zig Jahren habe ich den Fehler gemacht und nicht bis zum eintreffen der Streife gewartet mit dem Ergebnis daß ich eine Anzeige bekam (wurde eingestellt). Das einzige Genugtun welches ich hatte war daß ich seine "wertvolle" irische Mütze in den Bach geschmettert habe. Er war mir körperlich überlegen und da habe ich mir einen persönlichen Schwachpunkt ausgesucht ;) . Im Nachhinein war diese Plänkelei völlig unsinnig. Der Typ der mir dann auch noch Sachbeschädigung anheften wollte und meinte mein Roller wäre mit Anhängerkupplung nicht zulässig war sogar Professor. Er wurde von der Polizei eines besseren belehrt und bekam meinerseits eine Anzeige wegen der Verrenkung meiner Finger. Und das alles nur weil ich wissen wollte warum er meinen Roller fotografiert und ob ich die Bilder haben könnte.

Inzwischen ist mir alles ziemlich wurscht und ich denke daß man mich eher zusammenschlagen kann als das ich mich wehre...aber ich denke das kommt auf die Situation an...ich nutze inzwischen auch mehr meinen Kopf als meinen Körper.

Ich bin aber auch schon seit zig Jahren nicht mehr in solche Situationen gekommen (außer der letzten Sache mit dem "Paten"--und des darauffolgenden Identitätsdiebstahls mit Werbungsmobbing) und habe auch keine Lust darauf.
Ich bin mir selbst genug
Antworten