Edifier S330D 2.1 - Boxen defekt?

Multimedia pur!
Antworten
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Edifier S330D 2.1 - Boxen defekt?

Beitrag von postulatio »

ich habe mir ein neues 2.1-system für meine meine wohnung bestellt (subwoofer plus 2 satelliten), siehe hier.

kam heute, ausgepackt, angeschlossen.

jetzt zum problem: der ton ist extrem leise, vom subwoofer ist auch kaum was zu hören, wenn ich lauter drehe, klingt es ziemlich verzerrt.
ist habe es mit verschiedenen quellen getestet (ipod, iphone), und auch mit verschiedenen kabeln, immer das selbe. ich habe noch ein ca. 10 jahre altes 2.1-system von creative hier rumstehen, das hat nominell weit weniger leistung, ist aber bei gleicher einstellung mindestens doppelt so laut.

mach ich was falsch oder ist das ding defekt? habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Edifier S330D 2.1 - Boxen defekt?

Beitrag von z10 »

Hmm, in der bestbewerterten Rezension lese ich:
Die Speaker sind allerdings merklich schwächer. Die habe ich nach 3 Minuten gegen bessere Speaker aus meiner ausrangierten 5.1 Surroundanlage ausgetauscht. Die Teile sehen zwar super aus, mit schönem Finisch und elegantem Erscheinungsbild, aber das Hauptaugenmerk sollte doch wohl eher auf dem Klang liegen. Bei etwas lauteren Einstellung - aber noch weit unter der Fensterwackelgrenze- sind die Boxen merklich überfordert. Klirren, Scheppern und ein extremes Verzerren machen diese kleinen Dinger bei mir zu einem No-Go.
Also evtl. ist das Verzerren normal, mir wäre es aber nicht ganz geheuer. Kabeldefekt wirds ja vermutlich nicht sein, sonst würde man garnichts hören - ist zumindest meine Vermutung. Im Zweifelsfall umtauschen (oder neues Exemplar schicken lassen und schauen wie es da ist). Wenn du ein guten Ersatz in der Preiskategorie suchst, dann kann man (so wie ich gelesen habe) die Behringer MS 40 (dort einkaufen | falls du an paar Rezensionen interessiert bist) empfehlen. Trumpfen aber eher in der Räumlichkeit auf, sind evtl etwas bassarm, nicht für sehr lautes Hören geeignet und müssen ca. 50 Stunden eingespielt werden bis sie so klingen wie sie sollen. Naja, ansonsten kannst du auch nochmal da: http://board.gulli.com/thread/1298335-m ... leitfaden/ schauen, da sind paar weitere aktive Monitorlautsprecher aufgelistet, vllt findest du ja noch einen, der deinen Hörgewohnheiten am ehesten entspricht (ich kenne sie ja nicht).
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Wie weit hast du die Lautstärke der Quellen aufgedreht? Klingt stark nach einem defekt, sicher sind die Teile billig, aber jetzt auch nicht so billig, dass man sich mit der beschriebenen Leistung zufrieden geben müsste.

Hm, aber schau noch mal, dass du wirklich alle Anschlüsse richtig verbunden hast (den Subwoofer richtig angeschlossen, die Quellen an den richtigen Eingang, die Satelliten an die entsprechenden Ausgänge etc.).
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

danke für euer feedback.

also ich hab die dinger jetzt zurückgeschickt, ich bin mir sicher, das ein defekt vorliegt.

dafür habe ich einen kabeldefekt festgestellt, das heißt, meine alten boxen sind gar nicht defekt, sondern es war lediglich eine kupplung kaputt.
wenn ich jetzt noch mein geld wiederkriege, ist alles bestens :)
Antworten