Win Xp von CD starten, Bios erkennt DVD-Laufwerk nicht

Multimedia pur!
Antworten
merow

Win Xp von CD starten, Bios erkennt DVD-Laufwerk nicht

Beitrag von merow »

Hallo!

Habe heute mainboard, speicher und cpu ausgetauscht.
Beim Booten komme ich nicht mehr ins win XP...

"Windows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden..."

Habe gelesen, dass man mit einer Windows-Reperatur das Problem lösen kann (Neuaufsetzen möcht ich nicht)
Im Bios (sehr schick von Asus übrigens:) ist jedoch nur meine Festplatt auszuwählen, das DVD-Rom-Laufwerk erscheint nicht zum auswählen.

Bin inzwischen mit meinem Latein am Ende und würde mich freuen wenn wer Tipps für mich hat!

Danke im Vorhinein!

LG,
Euer Merow!
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Re: Win Xp von CD starten, Bios erkennt DVD-Laufwerk nicht

Beitrag von elfant »

Der erste Tipp wäre natürlich, daß Du mindestens ein Kabel falsch angeschloßen hast.
Ich nehme an, daß du dieses schon kontrolliert hast!?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Du hast also ein Hardware-Upgrade durchgeführt und möchtest deine alte Windows-Installation nach wie vor benutzen?
merow

Beitrag von merow »

1000x Dank schonmal!

Ich bin jetzt gerade dabei die Kabel zu kontrollieren...
kanedat hat geschrieben:Du hast also ein Hardware-Upgrade durchgeführt und möchtest deine alte Windows-Installation nach wie vor benutzen?
Ja doch
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

In dem Fall hast du dir wohl das falsche Betriebssystem ausgesucht, denn bei XP kannst du nicht mal eben so neuere Hardware verwenden, das System verkraftet keinen Chipsatzwechsel.
merow

Beitrag von merow »

kanedat hat geschrieben:In dem Fall hast du dir wohl das falsche Betriebssystem ausgesucht, denn bei XP kannst du nicht mal eben so neuere Hardware verwenden, das System verkraftet keinen Chipsatzwechsel.
Keine Ahnung...?

@ elfant:
Hattest recht!

Ja es passen die DVD-Laufwerke nicht mehr, habens aber auch vergessen anzuschließen.

Kaufe morgen einen Sata-Brenner...
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Neuaufsetzen geht doch relativ schnell. Je nach Hardware natürlich evtl auch Win 7. Falls du Daten sichern willst, kannst du dir ja ein Linux-Livesystem auf einen USB-Stick ziehen und damit dann die Daten auf eine externe Festplatte oder andere USB-Sticks sichern.

http://unetbootin.sourceforge.net/ <- damit kannst du ein bootfähiges Livesystem auf USB pappen, es läd dir sogar direkt das Image vom ausgewählten Linux (z.B. xUbuntu) runter.

Ist ein Brenner denn heutzutage überhaupt nötig? Würde da irgendwie immer eine Mischung aus ext. Festplatte, USB und verschlüsseltem Online-Speicherplatz auswählen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
merow

Beitrag von merow »

Ja inzwischen hab ich Win 7 drauf (Neuinstallation, Update ging nicht). Naja bin nicht so amused, aber wenigstens funktioniert es jetzt.

Danke nochmals für eure Hilfe. Bei dem Zusammenbau war ich eher der Co... Mein Mitbewohner kennt sich zwar aus aber baut eher immer neu; Austausch des mainboards hat er etwas unterschätzt...

Danke für die Tipps nochmals!

Werde irgendwie versuchen Win XP als Alternativ-System draufzubekommen, Mal sehn...
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Cebion »

Bei alten IDE-Kabeln kann man sich sagen, dass die Seite mit dem Streifen zur Stromversorgung hinzeigt, dann ist alles richtig =)
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Und neue IDE - Kabel haben sogar eine Nase, damit man sie nicht mehr verkehrt anschließen kann. :)
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Antworten