Externes Laufwerk
- Jehane
- Rätselmeister
Externes Laufwerk
Ich stehe vor folgendem Problem: Das Laufwerk meines doch schon fünf Jahre alten PC kann manche Spiele-DVDs nicht lesen. Einer meiner Freunde (Informatiker) meinte, ich könne zwar versuchen, die Firmware zu aktualisieren, es gebe aber keine Garantie, dass das Laufwerk danach besser funktioniere, im Gegenteil bestehe die Gefahr, dass es komplett kaputt geht - ist offenbar heikel, Firmware zu aktualisieren. Noch dazu ist der PC wie gesagt schon fünf Jahre alt, d.h. die passende Firmware zu finden ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. Weil ich aber mit dem Rechner ansonsten sehr zufrieden bin, hab ich mir überlegt, ein externes DVD-Laufwerk zu kaufen und die Spiele darüber zu installieren bzw. zu zocken. Und jetzt kommt ihr ins Spiel: Gibt's Empfehlungen, welche Laufwerke gut sind, von welchen ich eher die Finger lassen sollte und macht es überhaupt Sinn, ein externes Laufwerk anzuhängen? Die zweite Überlegung wäre nämlich gewesen, einen kleinen Laptop zu kaufen, den an den großen Monitor anzuhängen und damit die Spiele zu zocken, die der PC nicht mehr erkennt.
Shiny.
- axelkothe
- Adventure-Treff
Naja, wenn du eh ein neues Laufwerk kaufen willst, warum es dann nicht mit einer aktuellen Firmware versuchen - wenn es eine gibt, dann lässt die sich auch im Netz finden. Man muss sich halt beim flashen genau an die Anweisungen halten, bisher habe ich damit noch keine Hardware getötet.
Und selbst wenn, du willst ja sowieso ein neues Laufwerk kaufen, der Verlust wäre also zu verschmerzen.
Und warum ein externes Laufwerk. Sollte das mit der neuen Firmware nix bringen oder schiefgehen, warum dann nicht das alte interne gegen ein neues Austauschen? Sollte billiger sein (wenn man es selber macht) und es hängt nicht immer ein zusätzliches Teil am USB-Port.
Und selbst wenn, du willst ja sowieso ein neues Laufwerk kaufen, der Verlust wäre also zu verschmerzen.
Und warum ein externes Laufwerk. Sollte das mit der neuen Firmware nix bringen oder schiefgehen, warum dann nicht das alte interne gegen ein neues Austauschen? Sollte billiger sein (wenn man es selber macht) und es hängt nicht immer ein zusätzliches Teil am USB-Port.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- Jehane
- Rätselmeister
Re: Externes Laufwerk
Naja, ich bin bei Hardware immer sehr vorsichtig, in dem Fall halt mehr als sonst, weil ein Informatiker-Freund gemeint hat, es könnte auch schiefgehen *aaaaaah* Aber stimmt schon - wenn ich eh ein neues Laufwerk ranhängen will (einbauen ist natürlich auch eine Option), wäre es wurscht, wenn ich mir mit dem Update das alte Laufwerk zerschieße *hm* Was mich aber wieder zurück zur Frage bringt: Welche Laufwerke sind gut? Und wie viel muss ich für ein neues Laufwerk rechnen?
Shiny.
- axelkothe
- Adventure-Treff
interne DVD-Brenner liegen so zwischen 20 und 40 Euro, soll er auch noch Blu-Rays lesen können gehts ab ca. 60 Euro los. Zu Marken usw. kann ich dir nicht wirklich was sagen, hab mich zu lange nicht mehr damit beschäftigt.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Externe Laufwerke kosten nicht die Welt.
Da mein Laptop kein Laufwerk mehr eingebaut hatte, mußte ich auch ein externes dazunehmen - dieses nennt sich "Panasonic Hebron UJ890".
Das Fach fühlt sich ein bisserl klapprig an, aber bis jetzt leistet es mir (seit ca. eineinhalb Jahren) gute Dienste.
Da ich von diesen technischen Dingen aber auch nicht soviel Ahnung habe, ist das mehr ein persönlicher Erfahrungsbericht als eine fundiert begründete Empfehlung.
Und da du das Teil wohl ohnehin nicht in der Gegend rumtragen willst, ist axelkothes Empfehlung ein neues internes Laufwerk zu nehmen wahrscheinlich sowieso sinnvoller.
Da mein Laptop kein Laufwerk mehr eingebaut hatte, mußte ich auch ein externes dazunehmen - dieses nennt sich "Panasonic Hebron UJ890".
Das Fach fühlt sich ein bisserl klapprig an, aber bis jetzt leistet es mir (seit ca. eineinhalb Jahren) gute Dienste.
Da ich von diesen technischen Dingen aber auch nicht soviel Ahnung habe, ist das mehr ein persönlicher Erfahrungsbericht als eine fundiert begründete Empfehlung.

Und da du das Teil wohl ohnehin nicht in der Gegend rumtragen willst, ist axelkothes Empfehlung ein neues internes Laufwerk zu nehmen wahrscheinlich sowieso sinnvoller.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- Jehane
- Rätselmeister
Danke euch
Ich bin jetzt noch einen Schritt weiter und überlege grade ernsthaft, mir überhaupt gleich einen Laptop zu kaufen - das neue Sherlock Holmes packt mein Rechner z.B. rein vom Prozessor her nicht mehr, Witcher 2 brauch ich auch nicht probieren, und irgendwann wäre sowieso ein neuer Rechner fällig. Insofern frag ich mich, ob es nicht gescheiter wäre, gleich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen - auch, weil ich, wenn ich jetzt zuschlage, Windows8 umgehen kann und zumindest noch einen Schleppi mit Win7 bekomme.

Shiny.
- Simon
- Adventure-Treff
Was für einen PC hast du? Wenn es sich um einen "normalen" Rechner z.B. in einem Midi-Tower handelt, sollte die sinnvollste und billigste Lösung sein, ein neues internes Laufwerk zu kaufen. Kostet keine 20 Euro und ist auch ohne Erfahrung in vermutlich 15-60 Minuten erledigt. Sollte das alte Laufwerk noch per IDE-Kabel angeschlossen sein, wird es ein bisschen schwieriger und du brauchst evtl. noch ein neues Kabel.
- Kradath
- Adventure-Gott
Wofür man aber auch nochmal extra Software brauch.axelkothe hat geschrieben:interne DVD-Brenner liegen so zwischen 20 und 40 Euro, soll er auch noch Blu-Rays lesen können gehts ab ca. 60 Euro los. Zu Marken usw. kann ich dir nicht wirklich was sagen, hab mich zu lange nicht mehr damit beschäftigt.
Iä! Iä! Steam fhtagn!
Children of the Adventure Renaissance
Children of the Adventure Renaissance
- Jehane
- Rätselmeister
Öh... das ist ein durchschnittlicher Fujitsu-Tower, ich glaub, das alte Laufwerk ist noch per IDE-Kabel angeschlossen. Ich hab ihn schon länger nicht mehr aufgeschraubt *g* Aber nachdem das gute Stück doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, bin ich mir ziemlich sicher, was die Verkabelung angehtSimon hat geschrieben:Was für einen PC hast du? Wenn es sich um einen "normalen" Rechner z.B. in einem Midi-Tower handelt, sollte die sinnvollste und billigste Lösung sein, ein neues internes Laufwerk zu kaufen. Kostet keine 20 Euro und ist auch ohne Erfahrung in vermutlich 15-60 Minuten erledigt. Sollte das alte Laufwerk noch per IDE-Kabel angeschlossen sein, wird es ein bisschen schwieriger und du brauchst evtl. noch ein neues Kabel.

Zu BluRay: Das muss das Laufwerk nicht können

Shiny.
- Jehane
- Rätselmeister
Nachsatz: Nach einiger Überlegung (man merkt, heut ist im Büro nicht viel los *hüstel*) hab ich mich jetzt dazu entschlossen, mir einen Laptop zu kaufen - irgendwann wäre sowieso ein neuer Rechner fällig, momentan gehen die Laptops mit Win7 drauf auch noch um ca. 500 Euro her, die Grafikkarten dürften auch ganz in Ordnung sein. Und bevor ich mich in ein paar Monaten wieder darüber ärgere, dass ein Spiel nicht läuft, weil mein Rechner schon zu alt ist, investier ich lieber einen Teil meines Weihnachtsgeldes in einen Zweitcomputer
Danke allen für ihren Input!

Shiny.