Eure erfahrung mit E-Books (Kindle/Tablet/N7)

Multimedia pur!
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: Eure erfahrung mit E-Books (Kindle/Tablet/N7)

Beitrag von Cohen »

Held von Kosmos hat geschrieben:Der Fall kann doch immer mal wieder eintreten das sie eBooks verkaufen und hinterher bemerken das sie nicht die Rechte dazu hatten. Und um eine Klagewelle seitens der Urheber zu vermeiden wird eben gelöscht. Ich halte das weiterhin für ein realistisches Szenario.
Natürlich kann das auch zukünftig nochmal passieren. Und wie ich Amazon kenne, würden sie den Kunden in so einem Fall auch entschädigen (volle Kaufpreis-Erstattung, eventuell sogar noch ein Gutschein obendrauf).

Ähnliches kann auch bei vielen anderen Anbietern digitaler Downloads passieren (Barnes & Noble, Steam, Google Play, Apples AppStore, Microsofts XBL + Windows-8-AppStore, Sonys PSN + SEN, Nintendos eShop)... bloß keiner von denen wird grundlos irgendwelche Sachen löschen, um ihre Kunden zu verärgern.

Mit dem Restrisiko kann ich leben, aber das muss natürlich jeder mit sich selbst ausmachen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Unsinn ihr hättet Euch nicht strafbar gemacht, weil ihr den Artikel im "gutem Glauben" gekauft hättet.
Meiner Meinung nach war es nicht rechtens seitens Amazon den "Kauf" nachträglich zu annulieren (aber garantiert steht es so in den AGBs).
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Held von Kosmos »

Kradath hat geschrieben:Das ist doch mein Punkt, wieso sollte es im digitalen Bereich dann anders sein. Sollten Käufer ihre Raubkopie, von Amazon genehmigt, behalten? Irrsinn.
Nein, sollen sie natürlich nicht. Davon red ich doch gar nicht und in solch einem Fall wär das wohl auch legitim. Ich glaube du hast immer noch nicht verstanden worum es mir geht. Es geht darum das sie die Möglichkeit haben einfach so wieder etwas von deinem Gerät zu entfernen - und es kann viele Gründe geben weshalb sie das tun. Nicht nur weil sie Bücher verkauft haben an denen sie keine Rechte hatten. Es kann auch ein Buch später der Schere zum Opfer fallen. Bei mir war es damals ein ganz anderer Grund. Amazon ist ja nicht der einzige Anbieter für eBooks. Ich hatte mir viele Bücher bei einem großen französischen Anbieter gekauft. Inzwischen wurden mir davon einige Bücher von meinem Reader gelöscht (für die ich teilweise 10-15 Euro bezahlt hatte). Der Begründung nach hatte man die Bücher nicht gekauft sondern nur eine Lizenz erworben - die auch mal erlöschen kann. Und bestimmte Verlage haben sich von dem Shop getrennt. Das Resultat war das sie zum einen keine Bücher mehr dieser Verlage verkauft haben und zum anderen waren auch die früher verkauften Lizenzen für jene eBooks aus dem Shop erloschen. Ich war mit einem Schlag nach der Synchronisierung die Bücher los. Und wie gesagt, zu dem Zeitpunkt als sich sie gekauft habe war alles in Ordnung. Sie hatten die Rechte zum Verkauf und ich hab sie ganz legitim erworben. Dennoch hatte ich am Ende nichts mehr. Seitdem bin ich etwas vorsichtig in der Hinsicht und speziell diesen großen Händler meide ich. Bei Amazon gab es zwar noch keinen so krassen Fall aber immerhin hat sich gezeigt das sie die Möglichkeit dazu auch hätten - aus welchen Gründen auch immer.
Frechigkeit!
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Natürlich habe ich verstanden worum es geht. Nur passen deine Beispiel sehr schlecht auf Amazon. Natürlich ist es ein mögliches Risiko, aber es ist eben auch wiederum nur ein Risiko.

Alles hat seine Vorteile und Nachteile und NICHTS im Leben ist ohne Risiken, ein Buch was du kaufst kann schuld sein dein Haus niederzubrennen, wenn dein Buch ins Wasser fällt, dein Hund mit spielt oder sonst wie zu Schaden kommt is' es auch futsch. Hier glaubt ja niemand, dass eBooks der unfehlbare Messias seien.
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Kradath hat geschrieben:ein Buch was du kaufst kann schuld sein dein Haus niederzubrennen, wenn dein Buch ins Wasser fällt
Na den Fall stell ich mir interessant vor... :lol:
Frechigkeit!
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Und es trifft auch alles auf ein E - Buch zu, welches dank Strom sogar leichter ein Haus niederbrennen kann. ;)
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Ein ebook zu besitzen ist sicher weniger gefährlich als 10.000 Bücher, falls sich mal ein Funke verirrt...
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Beim eReader kann nicht viel brennen. ;)
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Bücher brennen aber nicht, sondern schwellen höchstens etwas, solange sie geschlossen im Regal stehen und zuwenig Sauerstoff an den Funken kommt. Meistens werden sie erst durch das Löschwasser ruiniert.

Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Und wenn es im tiefsten Winter zum Blackout kommt hat man mit 10.000 Büchern wenigsten noch etwas zum heizen damit man nicht erfriert... :roll:
Frechigkeit!
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Dafür hat der Mensch das Holz erfunden. :D
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Kradath hat geschrieben:Dafür hat der Mensch das Holz erfunden. :D
Und Papier wird woraus gemacht? :wink:
Frechigkeit!
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Wieso Bücher verbrennen wenn man Holz hat? ;)

Oder willst du hier etwas politisches andeuten... [-X :mrgreen:
DrDeath
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von DrDeath »

Kindle Paperwhite 3G
EUR 189
+9gramm
Kindle Paperwhite
EUR 129

Was meint ihr eigentlich zu €60,- Mehrwert dafür 3G?
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Den Aufpreis halte ich für angemessen, was mich mehr ärgert, ist das ich die Gebühren für die Zusatzdienste nicht finden kann. Normalerweise sollte man soetwas direkt verlinken.

Ob man es aber benötigt, würde ich verneinen.

Antworten