Toonstruck
Ich kann nichts versprechen, aber versuche mal folgendes:ElPoncho hat geschrieben:jhuhu,es klappt!wenn du mir jetzt noch sagen kannst wie ich hinkriege das das spiel flüßig läuft dann ...hihi und sound ist auch nicht am start...
1. DOSBoxer starten
CPU & Ram -> Emulated CPU Cycles P/M's -> 7000
2. Run DOSBox
3. In das Installationsverzeichnis wechseln. Also zum Beispiel:
4. setup gefolgt von [ENTER] eingeben.cd burst [ENTER]
cd toonstrk [ENTER]
5. Soundkonfiguration -> Auto -> Beenden
6. Spiel wieder mit toonstrk starten.
Das Problem ist, dass DOSBox bisher keinen linear framebuffer support hat. Dadurch ist dieses Spiel besonders langsam.
Eine weitere und angeblich flottere Alternative (hab ich noch nicht probiert):
http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.p ... toonstruck
Siehe 5. Beitrag.
Edit:
Hab das mal ausprobiert. Es erscheint zwar auch eine Meldung, dass das Spiel langsam ablaufen wird, davon ist allerdings nichts zu spüren. Auf meiner alten 1200er Windows XP Mühle läuft es perfekt mit allem drum und dran. Ein Traum.
Toonstruck in seiner ganzen Pracht ist keine Utopie mehr auf aktuellen Kisten.
@DasJan oder sonst ein Mod:
Die vorigen Beiträge können alle gelöscht werden. Dies ist die ultimative Lösung.
Der Sound rauscht zwar ein ganz klein wenig, aber sonst erste Sahne. Ich bin begeistert!!!
@ElPoncho:
Vielen Dank. Ohne Dich hätte ich mich nicht nochmal auf die intensive Lösungssuche begeben. Danke! Danke!
Eine weitere und angeblich flottere Alternative (hab ich noch nicht probiert):
http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.p ... toonstruck
Siehe 5. Beitrag.
Edit:
Hab das mal ausprobiert. Es erscheint zwar auch eine Meldung, dass das Spiel langsam ablaufen wird, davon ist allerdings nichts zu spüren. Auf meiner alten 1200er Windows XP Mühle läuft es perfekt mit allem drum und dran. Ein Traum.
Toonstruck in seiner ganzen Pracht ist keine Utopie mehr auf aktuellen Kisten.
@DasJan oder sonst ein Mod:
Die vorigen Beiträge können alle gelöscht werden. Dies ist die ultimative Lösung.
Der Sound rauscht zwar ein ganz klein wenig, aber sonst erste Sahne. Ich bin begeistert!!!
@ElPoncho:
Vielen Dank. Ohne Dich hätte ich mich nicht nochmal auf die intensive Lösungssuche begeben. Danke! Danke!
- zeebee
- Adventure-Treff
So bekommt man Toonstruck unter Windows XP zum Laufen
1. VDMSound (aktuell: 2.1.0) runterladen. Dann installieren (mit allen extras!).
2. Toonstruck normal von der CD mit setup.exe installieren (hier: C:\SPIELE\TOONSTRK). Keinen Sound oder Grafiktyp einstellen!
3. Den Inhalt der Datei C:\SPIELE\TOONSTRK\TOONSTRK.CFG mit diesem Inhalt ersetzen. Die zweite Zeile so abändern das sie auf Euer CD-Laufwerk passt (z.B.: CD = D:\)
4. Nun den Inhalt von C:\SPIELE\TOONSTRK\TOONSTRK.BAT mit diesem Inhalt überschreiben:
(hier kommt es auf das "NOLFB" in der zweiten Zeile an.
5. Im Explorer die TOONSTRK.BAT mit rechter Maustaste anklicken und "Run with VDMS" wählen. Beim ersten mal meldet sich VDMS zu Wort. Einfach immer weiterklicken. Wenn das Spiel startet kommt eine Warnmeldung, einfach eine Taste drücken und weiter gehts. Nun ist das Spiel einsatzbereit! VDMSound hat nun auch eine Verknüpfung namens "TOONSTRK" angelegt. Die kann zukünftig immer gestartet werden.
6. Spaß haben!
1. VDMSound (aktuell: 2.1.0) runterladen. Dann installieren (mit allen extras!).
2. Toonstruck normal von der CD mit setup.exe installieren (hier: C:\SPIELE\TOONSTRK). Keinen Sound oder Grafiktyp einstellen!
3. Den Inhalt der Datei C:\SPIELE\TOONSTRK\TOONSTRK.CFG mit diesem Inhalt ersetzen. Die zweite Zeile so abändern das sie auf Euer CD-Laufwerk passt (z.B.: CD = D:\)
Code: Alles auswählen
[TOONSTRUCK]
CD = X:\
[CD]
TransferRate = 2315060
[CPU]
CPUID = Pentium
[DIGITAL]
DeviceName = Sound Blaster
DeviceIRQ = 7
DeviceDMA = 1
DevicePort = 0x220
DeviceID = 0xe000
DeviceMonoID = 0xe000
Stereo = 0
TimerRate = 60
Flip = 0
[VIDEO]
UniVBE = 0
Width = 640
Height = 400
PaletteWidth = 8
Linear = 0
640x400N = -1
@echo off
NOLFB
if %TEMP%!==! goto notemp1
echo Toonstruck Running>%TEMP%\TOONSTRK.LCK
goto start
:notemp1
if %TMP%!==! goto notmp1
echo Toonstruck Running>%TMP%\TOONSTRK.LCK
goto start
:notmp1
echo Toonstruck Running>C:\TOONSTRK.LCK
:start
main toon %1 %2 %3 %4 %5
if %TEMP%!==! goto notemp2
if exist %TEMP%\TOONSTRK.LCK del %TEMP%\TOONSTRK.LCK
goto end
:notemp2
if %TMP%!==! goto notmp2
if exist %TMP%\TOONSTRK.LCK del %TMP%\TOONSTRK.LCK
goto end
:notmp2
if exist C:\TOONSTRK.LCK del C:\TOONSTRK.LCK
:end
5. Im Explorer die TOONSTRK.BAT mit rechter Maustaste anklicken und "Run with VDMS" wählen. Beim ersten mal meldet sich VDMS zu Wort. Einfach immer weiterklicken. Wenn das Spiel startet kommt eine Warnmeldung, einfach eine Taste drücken und weiter gehts. Nun ist das Spiel einsatzbereit! VDMSound hat nun auch eine Verknüpfung namens "TOONSTRK" angelegt. Die kann zukünftig immer gestartet werden.
6. Spaß haben!
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer
Die Config-File ist nicht ganz perfekt...
Statt würde ich mindestens empfehlen, das steigert die Soundqualität enorm. Es ist auch kein Problem, Sound Blaster 16 zu verwenden (wird von VDMSound unterstützt), dabei muss TimerRate aber über 500 liegen. Für heutige PCs (über 1GHz) ist das echt kein Problem mehr!
Außerdem würde ich ein Tool wie SlowDown benutzen, um den Rechner verlangsamen zu können (Manche Stellen im Spiel werden nicht durch einen Timer gesteuert und sind daher nur durch ein solches Tool zu schaffen, zB der Automat im Scherzartikelladen).
Für die Batchdatei würde ich eine weniger komplizierte Lösung verwenden, hier mein Vorschlag:
TOONSTRK.BAT
SlowDown kann man sich hier downloaden:
http://www.pctip.ch/library/downloads/dl.asp?id=1052
Die Warnmeldung kann man nur auf 2 Arten bestätigen:
1. LEERTASTE, 2. ESC-TASTE
Oncer[/url]
Statt
TimerRate = 60
TimerRate = 200
Außerdem würde ich ein Tool wie SlowDown benutzen, um den Rechner verlangsamen zu können (Manche Stellen im Spiel werden nicht durch einen Timer gesteuert und sind daher nur durch ein solches Tool zu schaffen, zB der Automat im Scherzartikelladen).
Für die Batchdatei würde ich eine weniger komplizierte Lösung verwenden, hier mein Vorschlag:
TOONSTRK.BAT
@echo off
nolfb.com
main toon
http://www.pctip.ch/library/downloads/dl.asp?id=1052
Die Warnmeldung kann man nur auf 2 Arten bestätigen:
1. LEERTASTE, 2. ESC-TASTE
Oncer[/url]

Wenn ich das mit VDMS mache und starten will, kommt die Fehlermeldung: "ABBRUCH: Konnte den 256-Farben Modus nicht konfigurieren ! "
Dann geht nichts mehr weiter (auch nicht mit Leertaste oder esc nicht)
Ich dreh noch durch, will doch nur endlich Toonstruck zoggen.
Ich hab Windows 2000, muss ich da irgendwas an den Einstellungen umändern?
-
- Verpackungs-Wegwerfer
:(
Bekomme eine Nachricht "Blabla Spiel wir langsam laufen" wenn ich es wie oben beschrieben probiere. Leider kann ich jetzt drücken was ich will, es geht nicht weiter. Immer der schwarze DOS-Screen... ich werd noch bekloppt :\
----
Fehlermeldung lautet
ERROR: Could not configure linear access to video memory
Spiel wird langsam ablaufen
-----
Ich kann drücken was ich will, es läuft nicht.
----
Fehlermeldung lautet
-----
-
- Adventure-Gott
Diese Meldung hatte ich immer auf meinem alten Rechner... allerdings startete das Spiel darauf und lief eigentlich überhaupt nicht langsam...tucktuck hat geschrieben:Bekomme eine Nachricht "Blabla Spiel wir langsam laufen" wenn ich es wie oben beschrieben probiere. Leider kann ich jetzt drücken was ich will, es geht nicht weiter. Immer der schwarze DOS-Screen... ich werd noch bekloppt :\
----
Fehlermeldung lautet
-----
der Fehler muss also nicht zwangsläufig an der Meldung liegen...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Hallo!
Ich habe mit einigen Spielereien und auch schon bevor ich hier im Forum war, das Spiel mit niedriger 320x200 Auflösung zum laufen bekommen auf meinem XP System. Aber leider funktioniert es nicht mit der 640x400 Auflösung geschweigedenn mit einer 640x480 Auflösung, die auch im Setup als Option angeboten wird.
Immer wenn ich eine dieser Auflösungen einstelle (per Hand in der .cfg), bekomme ich nur ein absolut verzerrtes Bild, was ein wenig wie ein flachgedrücktes Bilder-Puzzle (diese zum verschieben kleiner viereckiger Plättchen) aussieht.
Kann mir vielleicht jemand sagen, woran das liegt und was ich dagegen unternehmen kann? Bitte, möchte das so gerne spielen. Und in niedriger Auflösung ist das nicht mehr schön, man kann nichtmal die Texte gut erkennen. Danke für eure Hilfe im Voraus!!
greeetz
renet
Ich habe mit einigen Spielereien und auch schon bevor ich hier im Forum war, das Spiel mit niedriger 320x200 Auflösung zum laufen bekommen auf meinem XP System. Aber leider funktioniert es nicht mit der 640x400 Auflösung geschweigedenn mit einer 640x480 Auflösung, die auch im Setup als Option angeboten wird.
Immer wenn ich eine dieser Auflösungen einstelle (per Hand in der .cfg), bekomme ich nur ein absolut verzerrtes Bild, was ein wenig wie ein flachgedrücktes Bilder-Puzzle (diese zum verschieben kleiner viereckiger Plättchen) aussieht.
Kann mir vielleicht jemand sagen, woran das liegt und was ich dagegen unternehmen kann? Bitte, möchte das so gerne spielen. Und in niedriger Auflösung ist das nicht mehr schön, man kann nichtmal die Texte gut erkennen. Danke für eure Hilfe im Voraus!!

greeetz
renet
ich fang gleich an zu heulen
Hallöchen zusammen
Ich versuche jetzt schon bestimmt seit 1 Jahr dieses Sch.... spiel zum laufen zu bringen, habe auch schon viele FOREN durchforstet und hier wohl meine Lösung gefunden
Ich hab freudensprünge gemacht, als ich sah, daß das Spiel wohl doch unter XP laufen soll
Habe die .cfg geändert, dann die .bat(nachdem ich sie gefunden hatte) und siehe da.......es ging mit diesem Sound gedingens das ich vorher installiert hatte, bis zu dem Zeitpunkt als da stand:
BITTE CD1 EINLEGEN
*kreiiiiiiisch, die ist doch drin!
Laufwerk auf, Laufwerk zu, dann kommt dieses Autoplay Fenster*motz
Wenn ich dann das VDMS Fenster wieder aufmache steht immernoch da: BITTE CD1 EINLEGEN"
Und...bei mir ist der Pfad durch die Install Routine C://BURST/TOONSTRK/und dann der Rest
Muss ich evtl. was ändern?
Ich verzweifel hier noch, kann jemand helfen?
Liebe Grüße
Die Nochverzweifeltere
Ich versuche jetzt schon bestimmt seit 1 Jahr dieses Sch.... spiel zum laufen zu bringen, habe auch schon viele FOREN durchforstet und hier wohl meine Lösung gefunden
Ich hab freudensprünge gemacht, als ich sah, daß das Spiel wohl doch unter XP laufen soll
Habe die .cfg geändert, dann die .bat(nachdem ich sie gefunden hatte) und siehe da.......es ging mit diesem Sound gedingens das ich vorher installiert hatte, bis zu dem Zeitpunkt als da stand:
BITTE CD1 EINLEGEN
*kreiiiiiiisch, die ist doch drin!
Laufwerk auf, Laufwerk zu, dann kommt dieses Autoplay Fenster*motz
Wenn ich dann das VDMS Fenster wieder aufmache steht immernoch da: BITTE CD1 EINLEGEN"
Und...bei mir ist der Pfad durch die Install Routine C://BURST/TOONSTRK/und dann der Rest
Muss ich evtl. was ändern?
Ich verzweifel hier noch, kann jemand helfen?
Liebe Grüße
Die Nochverzweifeltere