Re: Adventure-Treffen - Tourenthread

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Interessant auf alle Fälle! (v.a. der Schachen)

Ich hätte nächste Woche "alterungsbedingt" sogar ein paar Tage frei genommen - allerdings erst ab 19.07., was wohl ein bisserl zu kurz ist, wenn euer Wochenende schon verplant ist...
(Außerdem ist wohl auch schwer abzuschätzen, wie genießbar ich an dem Tag bin... :wink: )

Ich müßte klären, ob ich eventuell schon ab 18.07. Urlaub nehmen kann...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Re: Adventure-Treffen - Tourenthread

Beitrag von basti007 »

Ich glaube, meine Schwester hat ab 20.07. einen Gast, von daher wäre dann wirklich höchstens der 18.07 bis 19.07 denkbar, wobei natürlich auch die Wetterprognose eine gewisse Rolle spielt (und auch sonst die Planung von meiner Schwester, die ich noch nicht so genau kenne) :)
Web: Weblog
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Falls das für die Planung hilft: erfahrungsgemäß ist das Wetter um diese Zeit schön. Ich kann mich zumindest nicht erinnern, jemals im Regen alt geworden zu sein... :wink:

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Vielleicht kannst Du dich ja auch generell nicht daran erinnern. :D
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Pfff... was für eine Unterstellung. [-(
Theoretisch gehe ich an diesen Tag immer höchst seriös nicht feiernd heran (nur praktisch muß man eben darauf achten, nicht zu verdursten).
Und die dementen Jahre stehen noch bevor... Wovon reden wir eigentlich gerade? 8-[

:wink:

cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von cat.greeny »

Super! Eine Hüttenwanderung! :D
Und eine traumhafter als die andere!
Kurzum: ich bin dabei!

In der Woche vom 16.-22.Juli ist mein Bruder aus Wolfsburg zu Besuch. Wenn er sich von den Adventuregames losreissen kann, die er erfahrungsgemäß immer zockt, wenn er bei mir ist, sehe ich eine gute Chance, daß er auch mitkommt.
Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past.
George Orwell
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Fein, fein! Aber dann sollten wir das möglichst bald festlegen. :) Unter Woche ist zwar meist weniger los, aber aktuell ist ja Ferienzeit und ich bin mir nicht so sicher, wie kurzfristig wir uns da noch einbuchen können. ;) Kurzum: Loma, du prüfst noch, ob du am 18.07. in Bayern sein kannst, oder? :)
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Die Möglichkeit wurde geprüft und: Yes I can! :)

Die Sache mit dem Altern müßten wir halt vielleicht einfach ein bisserl irgnorieren oder ich nehm' was zu trinken mit, damit sich zumindest hinterher keiner mehr dran erinnert... :wink:

BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Ich bin ebenfalls versucht spontan Urlaub zu beantragen. Ob das meine Projekte grad hergeben? :-k
Edit: Hat sich erledigt :| .
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von cat.greeny »

Klasse Loma! :)

Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, daß Schrödinger vielleicht auch mitkommt.
Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past.
George Orwell
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Eieiei. Immer diese Planungsschwierigkeiten. Meine Schwester fährt jetzt irgendwie doch früher als geplant nach Italien und muss Donnerstag auf Freitag Nacht wieder zu Hause sein. Eine Möglichkeit wäre jetzt z.B.:

2-Tages-Tour Schachen: 18.07 bis 19.07. auf den Schachen. Übernachten im Schachenhaus oder Meilerhütte.
leicht verkürzte 2-Tages-Tour Königssee: 18.07 bis 19.07. mit der Jennerbahn auf den Jenner (und nicht zu Fuß) und dann über Schneibsteinreibn zur Gotzenalm. Am nächsten Tag Kessel und Bootsfahrt zu St. Bartholomä. Das müsste dann ungefähr die gleiche Distanz wie Meilerhütte sein, dafür mit Badesee.

Präferenzen? Bei Schachen ist der Vorteil, dass er auch an herkömmlichen Wochenenden noch gut geht (theoretisch sogar als Tagestour) und man ihn so natürlich auch als "reguläre" Wochenend-Tour planen könnte. Andererseits ist von München aus der Königssee als 2,5-Tages-Tour etwas bequemer. Bei der Hitze ist aber auch ein See nicht zu verachten. Prinzipiell bin ich aber für beides zu haben. Beide Touren haben ihre Reize.

(Beim Schachen tendiere ich bei der Hitze grad eher eine Übernachtung im "unteren" Schachenhaus und dafür einen möglichen Gipfelaufstieg zur Meilerhütte am nächsten Morgen, wenn's Wetter passt - auch wenn natürlich der Sonnenuntergang dort oben traumhafter ist).

Dann: Bettenlager oder Zimmer?
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Finde, beides sind gnadenlos wundervolle Touren! :)
Leichte Präferenz für den Schachen von meiner Seite.
(Wettertechnisch ist für die kommende Woche ein bisserl kühler angesagt (zumindest für hier)).

Aber in der Regel dürfen eh diejenigen entscheiden, die die Mühen der Planung auf sich nehmen. :wink:

basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Gut, dann 18.07. bis 19.07. auf den Schachen.

Ich bin mir noch nicht sicher, wie Wochentags die Auslastung in den Hütten ist. Ich hab mal beim Schachenhaus angefragt, ob man voraus reservieren sollte und hoffe eine ehrliche Antwort. Meine Schwester möchte am liebsten im Verlauf entscheiden, wo wir einkehren - ich bin da noch etwas unschlüssig.
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von cat.greeny »

Freut mich, daß es Schachen geworden ist. Aber es stimmt schon, beide Touren haben ihre Reize.
George Orwell
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Das Schachenhaus hat angerufen und macht Druck, dass wir uns bald entscheiden müssen. Mit der Meilerhütte habe ich noch nicht gesprochen, aber ich habe gelesen, dass man dort bis 17 Uhr sein Lager beziehen sollte, also ist mir das bei der langen Strecke ein wenig zu riskant. (6 Stunden sind von Garmisch aus angegeben, aber bei Gruppenwanderungen rechne ich immer mit 30% Puffer und dann wird's vielleicht knapp, zumal wir mit cats Bruder noch einen Neuzugang haben, dessen Tempo wir noch nicht kennen). :)

Vorschlag: Übernachtung im Schachenhaus, am nächsten Morgen optional noch die Besteigung der Törflspitzen (Meilerhütte) vor dem Heimweg - das kann dann jeder selbst überlegen. Meine Schwester will zwar in die Meilerhütte, aber die überrede ich schon noch. ;) Außerdem haben wir dann noch was fürs kommende Jahr, wenn wir wissen, wie anstrengend es wirklich wird. ;)

Ich muss mich morgen beim Schachenhaus melden. Soll ich für jemanden mitreservieren (cat.greeny, vielleicht kannst du auch bei Schrödinger noch nachfragen)? Wenn ja, dann:
  • Einzel-, Doppel-, Drei-, oder Vierbett-Zimmer (15 €)
  • oder Matratzenlager (10 €).
  • Ich kann nicht garantieren, dass noch Zimmer frei sind. Dann kommt ihr grundsätzlich ins Matratzenlager
  • Frühstück 7,50 €
  • Achtung: Die Reservierung ist verbindlich und kann nicht storniert werden (außer bei hohen alpinen Gefahren). Ich muss die Kosten voraussichtlich im voraus überweisen.
Sagt mir bitte bis morgen Abend Bescheid. Ansonsten müsst ihr selbst reservieren.

Wer ein wenig Angst kriegen will:
Schachentour-map.zip
;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten