Handyvideo auf PC abspielen
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Hallo Leute,
hab mit meiner Krücke von Handy ein Video erstellt und es auf den PC gezogen. Allerdings krieg ich es ums verrecken nicht abgespielt. Hab mittlerweile schon diverse Konverter ausprobiert (auch online-konverter) und alle streiken.
Als Mediainfo zur Datei krieg ich das hier:
General
Complete name : J:\videobearbeitung\Video0004.mp4
Format : MPEG-4
Format profile : Base Media / Version 2
Codec ID : mp42
File size : 6.30 MiB
Also stinknormale MPEG4. Trotzdem kommt kein Programm damit zurecht.
Bei dem Handy handelt es sich um ein Samsung Star II.
Hat irgendjemand noch eine Idee oder kann mit den technischen Informationen mehr anfangen?
hab mit meiner Krücke von Handy ein Video erstellt und es auf den PC gezogen. Allerdings krieg ich es ums verrecken nicht abgespielt. Hab mittlerweile schon diverse Konverter ausprobiert (auch online-konverter) und alle streiken.
Als Mediainfo zur Datei krieg ich das hier:
General
Complete name : J:\videobearbeitung\Video0004.mp4
Format : MPEG-4
Format profile : Base Media / Version 2
Codec ID : mp42
File size : 6.30 MiB
Also stinknormale MPEG4. Trotzdem kommt kein Programm damit zurecht.
Bei dem Handy handelt es sich um ein Samsung Star II.
Hat irgendjemand noch eine Idee oder kann mit den technischen Informationen mehr anfangen?
- neon
- Adventure-Treff
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Genau den Link hatte ich vorhin auch schon ergoogelt. Habe auch schon etliche der dort genannten Programme durch. Alle nicht zu gebrauchen. In dem Thread ging es auch eher um den umgekehrten Fall. Jemand hat ein Video auf dem PC und will es auf dem Samsung abspielen.
Ich will das ja genau andersherum...
Ich will das ja genau andersherum...
- z10
- Riesiger Roboteraffe
Re: Handyvideo auf PC abspielen
Falls es Probleme mit der Codec gibt, nutze ich normalerweise GSpot (http://www.headbands.com/gspot/v26x/index.htm) um die genaue Codec zu ermitteln. Du hast aber ja auch schon recherchiert und bist bei mp42 gelandet.
ffdshow scheint dies zu unterstützen, also falls dir eine Codec fürs Format fehlt, diese installieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Ffdshow
Bei der Installation aufpassen, dass du sie auch fürs decodieren von mpeg-4 eintragen lässt.
Falls du es konvertieren willst, lege ich dir Avidemux (http://de.wikipedia.org/wiki/Avidemux) ans Herz. Funktioniert natürlich auch nur, wenn die passende Codec installiert ist.
Falls du dich keine Codec installieren willst, kannst du es auch mit dem VideoLAN Player (VLC) probieren, damit müsste es auch gehen.
ffdshow scheint dies zu unterstützen, also falls dir eine Codec fürs Format fehlt, diese installieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Ffdshow
Bei der Installation aufpassen, dass du sie auch fürs decodieren von mpeg-4 eintragen lässt.
Falls du es konvertieren willst, lege ich dir Avidemux (http://de.wikipedia.org/wiki/Avidemux) ans Herz. Funktioniert natürlich auch nur, wenn die passende Codec installiert ist.
Falls du dich keine Codec installieren willst, kannst du es auch mit dem VideoLAN Player (VLC) probieren, damit müsste es auch gehen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
- basti007
- Adventure-Treff
Eigentlich hat Avidemux eine adaptierte Variante von ffdshow integriert und braucht daher keine Codecs.z10 hat geschrieben:Falls du es konvertieren willst, lege ich dir Avidemux (http://de.wikipedia.org/wiki/Avidemux) ans Herz. Funktioniert natürlich auch nur, wenn die passende Codec installiert ist.

Ich kann zum Konvertieren auch XmediaRecode empfehlen (baut auch auf ffdshow auf).
Web: Weblog
- z10
- Riesiger Roboteraffe
ah ok danke für die Info. Ich werke immer noch mit virtualdub rum, weil es für meine Zwecke ausreicht, dachte aber ich verlinke lieber etwas was mit moderneren Formaten problemloser klarkommt 

― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
- PhanTomAs
- Adventure-Gott
Und du willst uns erzählen, dass VLC tatsächlich etwas nicht abspielen kann? o.O
- z10
- Riesiger Roboteraffe
@Phantomas: das haben hier genau null Leute behauptet.
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
- PhanTomAs
- Adventure-Gott
Ja, wieso nutzt er dann nicht einfach VLC, den Alleskönner, und alle Probleme sind weg.
- BENDET
- Riesiger Roboteraffe
PhanTomAs hat geschrieben:Und du willst uns erzählen, dass VLC tatsächlich etwas nicht abspielen kann? o.O
Und wieso musst Du Deine Formulierung so subtil bösartig und beleidigend wählen?PhanTomAs hat geschrieben:Ja, wieso nutzt er dann nicht einfach VLC, den Alleskönner, und alle Probleme sind weg.
Ein netter Hinweis alá
wählen und keiner fühlt sich angepisst, angegriffen und angegangen. Und Du hast dennoch deine Überlegenheit von VLC zum Ausdruck gebracht.Du kannst auch einfach VLC verwenden, da der jedes mir bekannte Videoformat abspielt.
- z10
- Riesiger Roboteraffe
Ich z.B. nutze lieber MPC HC, weil mir das User Interface besser gefällt, das Programm schlanker ist und ich auswählen kann welche Codec etc verwendet werden soll. Vielleicht hat sich der Threaderöffner ja auch so sehr an ein Programm gewöhnt, dass er es ungern wechseln will, wenn er sein Video problemlos auch damit abspielen kann, sofern dann einfach die passende Codec installiert ist.
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Erst mal danke fuer die tipps. Ich werde am we mal probieren. Xmedia recode und den vlc player hatte ich schon probiert. Die haben auch beide nicht gepackt. Ich hatte mir dann auch noch ein codcpaket installiert, aber das hatte auch nichts gebracht. Ich werde dann erst mal mit dem ffdshow geraffel probieren.
- Cohen
- Adventure-Treff
Falls die Videoplayer nicht mit dem Video klarkommen, hilft vielleicht das Umberechnen in ein anderes Format. Probier doch mal, was VidCoder oder ähnliche Programme aus der Quelldatei machen.
Oops, sorry... hast du ja bereits probiert.
Oops, sorry... hast du ja bereits probiert.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari