Re: Adventure-Treffen - Tourenthread

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

basti007 hat geschrieben:Kann ich als Bergführer überhaupt verantworten, dass sich die Gruppe am Gipfel dann dank deiner Verköstigung so einen hinter die Binde kippt, dass wir alle den Berg runterkugeln? Ach, ich glaube, ich kann! ;-)
Ich denke, dieses Flascherl ist eher für "Abstürze" fern von Berggipfeln gedacht. :wink:
(Ich muß mir endlich mal einen Flachmann besorgen *notier*)

28.04. oder 05.05. sollte für mich möglich sein (da ich am Fenstertag wohl arbeiten muß, schaut's mit dem 01.05. eher nicht so gut aus).

Da es am Ostersonntag zuhause auch geschneit hat (= auf ca. 800m), dachte ich mir schon fast, daß sich das auf den Bergen ebenfalls wieder ein bisserl zu unseren Ungunsten entwickelt hat... hmpf

"Alpine Seilsicherung" hört sich in der Tat (noch?) etwas beängstigend an...

Also falls da die Möglichkeit besteht, nach Besichtigung die Route vor Ort spontan unseren eventuellen Angstzuständen anzupassen, würd' ich es jetzt nicht sooo schlimm finden, das Klettersteig-Set schlimmstenfalls einfach nur spazierenzutragen (braucht eh mal Auslauf).
War dort noch niemand, den man fragen kann?

Vielleicht macht es aber auch wirklich mehr Sinn, eine andere Tour vorzuziehen, bei der es höchstens schade, aber nicht unbedingt gefährlich ist, wenn man auf wetterbedingt rutschigen Wegen dahinwandelt?

Wollen wir zumindest mal darauf hoffen, daß endlich eine (vorzugsweise bis November andauernde) stabile Schönwetterlage einkehrt.
*Beschwörungstrank zur Vertreibung der Eismänner zusammenbraut*
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Loma hat geschrieben:Also falls da die Möglichkeit besteht, nach Besichtigung die Route vor Ort spontan unseren eventuellen Angstzuständen anzupassen, würd' ich es jetzt nicht sooo schlimm finden, das Klettersteig-Set schlimmstenfalls einfach nur spazierenzutragen (braucht eh mal Auslauf).
War dort noch niemand, den man fragen kann?
Doch. Aber fast alle, die ich frage, meinten: Ungesichert (und manchmal auch: Nicht sooo schwer). Ich habe eine neue Vermutung: Der gepunktete Weg auf der DAV Karte zeigt einen Weg in einen Sattel (auch wenn ich da bislang keine Tour im Netz gefunden habe, die das bestätigt).
Bild
Die rosa Linie zeigt den einfachen Weg, den wir eigentlich gehen würden (im Süden ist der Risserkogel). Das gepunktete im Norden wäre der Abstecher für alle, die den Blankenstein mitnehmen wollen. Aber wie gesagt: Das wäre eh nur optional (zwei Gipfel kann eh ganz schön anstrengend werden), also kein Drama, wenn wir's nicht machen (wollen).
Vielleicht macht es aber auch wirklich mehr Sinn, eine andere Tour vorzuziehen, bei der es höchstens schade, aber nicht unbedingt gefährlich ist, wenn man auf wetterbedingt rutschigen Wegen dahinwandelt?
Hab schon überlegt, ob es Alternativen gibt. Vielleicht sollten wir direkt mit der Tour Heimgarten-Herzogstand beginnen (quasi *der* Klassiker in den Münchner Hausbergen). Die ist leider ein wenig lang (15 km wenn wir alles zu Fuß gehen, also Breitenstein-Niveau), aber dafür mit Gondelbahn abkürzbar und gut gesichert (wenn auch luftig). Wollte ich eigentlich im Herbst machen, aber die gute Absicherung lassen auch Wanderungen mit Schnee zu, wenn ich so die Tourenberichte lese. (Kleiner Appetizer). Mal schauen, ich verfolge kräftig die Tourenverhältnisse. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Web: Weblog
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Also der Appetizer funktioniert schon mal prächtig! =P~ =P~ =P~

Gepunktete Linien bedeuten, meines Wissens, eigentlich immer "Fußweg". Ob der mit oder ohne Seil über Stock und Stein führt, bleibt wohl letztlich immer die Überraschung des Augenblicks... hmm...

Habe mir jetzt ein paar Fotos vom P/Blankenstein angeschaut - beeindruckend, beeindruckend.
Da scheint es wirklich über den nackten Fels voranzugehen.
Schwierigkeitsstufe: Klettern II (was doch eigentlich schon ein bisserl Klettererfahrung voraussetzt). Hmm?

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Re: Adventure-Treffen - Tourenthread

Beitrag von basti007 »

Gepunktete Linien bedeuten, meines Wissens, eigentlich immer "Fußweg". Ob der mit oder ohne Seil über Stock und Stein führt, bleibt wohl letztlich immer die Überraschung des Augenblicks... hmm...
Öhm, also da hab ich aber schon ziemlich "anspruchsvolle" gepunktete Fußwege gesehen... ;-)
Ich komme aber auch immer mehr zum Punkt, dass die gepunktete Linie ein Weg über den Sattel ist und nur an der Wand entlangführt. So oder so, es gibt genug Alternativen, so dass man ihn ja nicht gehen muss. ;-)

Was völlig anderes. Ich bin meiner Schwester ja noch eine Höhlen-Exkursion schuldig. Meine Planung: Ich kaufe mir diesen Gutschein und lösen ihn für diese Tour ein. Wär jemand dabei?

Edit 1: JMS, ich und meine Schwester sind bereits dabei! :-)

Edit 2: Auch unsere Disneyland-Tour im Mai nimmt Gestalt an. Wenn das jemand interessiert: Melden, es gibt möglicherweise noch Platz! :)
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Huch, kaum ist man mal ein paar Tage fern vom PC...
Aber ich glaube, ich hatte ja schon mal erwähnt, daß ich am liebsten in einer Höhle wohnen möchte. 8)

Allmählich überkommt mich der Verdacht, daß bei den vielen tollen Plänen langsam die verfügbaren Wochenenden knapp werden. Mal überlegen, ob sich nicht etwas zu einer Dienstreise oder einem Kuraufenthalt umwidmen läßt... :wink:

basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Also Jan, Simone und ich werden den o.g. Gutschein gegen die o.g. Tour tauschen (man ruft dann mit dem Wisch wohl beim Guide an und macht einen Termin aus). Ich weiß nicht, ob man dann noch weitere Interessenten anmelden kann, vermute es aber (oder du besorgst dir auch so einen Gutschein auf gut Glück, dass es bei uns allen dann auch klappt). :)
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ich muß gestehen, daß ich mich mit dem genauen Procedere eigentlich nicht wirklich befaßt, sondern einfach nur auf die Höhle geglotzt habe. 8-[

BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

basti007 hat geschrieben:Entweder der 28.04. oder 05.05. Alternativ wäre auch noch der 01.05. als Feiertag möglich. Momentan tendiere ich zum 05.05.
Klingt alles gut. Bin dabei.
basti007 hat geschrieben:Was völlig anderes. Ich bin meiner Schwester ja noch eine Höhlen-Exkursion schuldig. Meine Planung: Ich kaufe mir diesen Gutschein und lösen ihn für diese Tour ein. Wär jemand dabei?
Klingt auch interessant, da muss ich mir aber erst noch drüber klar, werden, hinge auch davon ab, wann...
basti007 hat geschrieben:Auch unsere Disneyland-Tour im Mai nimmt Gestalt an. Wenn das jemand interessiert: Melden, es gibt möglicherweise noch Platz!
Klingt ebenfalls verführerisch, allerdings stellt sich hier natürlich auch die Frage nach dem Zeitpunkt.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Zum 05.05. melde ich mich noch (zur Höhlentour dann später, wenn sie sich konkretisiert). Aktuell liegt durch den Dauerregen hier über 1000 Meter viel Neuschnee. Ich telefoniere mir gerade aber eine mögliche Alternative herbei. Mehr dazu dieses Wochenende. ;-)

Die Disneyland-Tour steht bereits. Die Plätze gingen da ziemlich fix weg, deswegen habe ich es hier garnicht mehr so ausführlich erwähnt (irgendwo muss ich mich beim Treff ja außerdem auch spezialisieren, und das sind hier halt die Berge - und Auslandstrips werde bei mehr als 10 Leuten langsam anstrengend ;)). Ankunft am 19.05. morgens in Paris CDG (oder dazu stoßen später in Paris oder am Abend direkt im Resort), Rückflug am 22.05. Wenn sich aber noch 2 bis 4 Mitreisende finden, dann können die sich an mich wenden und ich schau mal - ganz so ein Schnäppchen wird's vielleicht nicht mehr, aber ich hab zumindest noch ein günstiges 4er Zimmer in petto. Die Hinreise nach Paris muss die Gruppe dann selbst organisieren (die 48 € Flüge von München aus sind jedenfalls von uns restlos ausgebucht, aber du würdest wohl eh eher von Stuttgart fliegen)). Restorganisation von mir.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Hatz nach dem Schatz und Flucht durch die Schlucht
Der-"Collosal Cave Adventure"-Trip
der AT-Gruppe Österreich

Bild

Wann? 06.05.2012, 10 Uhr - 18 Uhr
Wo? Weißbach bei Lofer, Österreich
Wie? Einfach auf der Planungsseite hier eintragen, Tourendokument mitnehmen und zum Zeitpunkt am genannten Ort sein!

(Die Tour hat nichts mit dem später noch geplanten Höhlentrekking zu tun. Hier kann prinzipiell jeder teilnehmen, da die Höhle und die Klamm perfekt erschlossen ist (Stege und Teerwege)).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

basti007 hat geschrieben:Wann? 06.05.2012, 10 Uhr - 18 Uhr
:(
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Ich weiß :(, aber weitere Tage im Mai gehen bei mir nicht. Die nächste Tour kommt aber bestimmt. ;) (und die Route wäre für dich eh relativ weit gewesen).
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Einmal mehr zeigt sich, dass die Entscheidung stimmt, den Termin nicht mehr im April und nicht im Großraum Rottach-Egern zu machen. Garmisch ertrinkt grad mal wieder im Schnee. ;) Bei Lofer sollte sich die Lage bis Mai deutlich entspannen (und außerdem sind die Wege dort ja auch sehr gut).
Bild
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Hehe...
Aber wenn es tatsächlich stimmt, daß wir uns kommendes Wochenende temperaturmäßig ganz absurd auf fast 30°C zubewegen, dann sollte jeglicher Schnee ohnehin ruckizucki dahinschmelzen. :)

basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Ich bezweifle das noch: "Hochwinterliche Verhältnisse, ab Osthangalm Spurarbeit. Abfahrt vom Stümpfling auf der Suttenabfahrt zur Monialm." - Monialm wäre praktisch unsere Risserkogel-Tour gewesen (das ist unser Ausgangspunkt, derzeit liegt also auch unter 1000m noch viel Schnee, von oben ganz zu schweigen). Das war schon die richtige Entscheidung, zumal wird auch noch zum Teil viel Nordlage gehabt hätten. Bei tourentipp gehen zumindest die Skitouren-Geher davon aus, dass auch die erste Mai-Woche noch sehr gut zum Skifahren geht. Bei unserer Tour rechne ich aber nicht mehr mit Schnee (maximal Nußlberg-Niveau).

Edit:
Bild
Ab 1000m Schnee, ab 1600m mehrere Meter (!) Schnee. Das dauert noch in der Region. Man muss das Bergwetter einfach lieben (oder hassen)
;)
Antworten