Re: Adventure-Treffen - Tourenthread

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Re: Adventure-Treffen - Tourenthread

Beitrag von axelkothe »

Also ich finde es gut und sinnvoll, wenn wir versuchen die beiden Touren unter einen Hut zu bringen. So wie es aussieht werden ein paar internationale Gäste dabei sein und die werden nicht unbedingt alle auch wandern wollen, sondern manche auch nur einfach mal Neuschwanstein anschauen. Und ich fänd es ehrlich gesagt blöd, wenn ich mich nun entscheiden müsste welcher Tour ich mich anschließen soll.

So wäre es letztlich EINE Tour mit verschiedenen Einstiegspunkten. Basti macht den Wandereinstieg, Ingmar organisiert das "Kulturprogramm" und am Ende treffen sich alle im Schlosshof und besichtigen Neuschwanstein gemeinsam und geht dann abends evtl. noch gemeinsam was trinken... Klingt super für mich. WENN es zeitlich passt.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

So wäre es letztlich EINE Tour mit verschiedenen Einstiegspunkten. Basti macht den Wandereinstieg, Ingmar organisiert das "Kulturprogramm" und am Ende treffen sich alle im Schlosshof und besichtigen Neuschwanstein gemeinsam und geht dann abends evtl. noch gemeinsam was trinken... Klingt super für mich. WENN es zeitlich passt.
Jetzt nimmst du allerdings was voraus, das reine Thread-Leser hier garnicht wissen können. :)

Genau das erachte ich prinzipiell als Problem. Ich war zwar auch noch nie (bewusst) drin und würde es mir sehr gerne ansehen, aber mich unter Zeitdruck setzen lassen möchte ich nicht. Insbesondere entscheide ich gerne recht spontan, an welchen Flecken ich länger verweilen möchte und an welchen ich die wundervolle Landschaft ignorierend vorbeimarschieren will. (Vermutlich bin ich deswegen auch nicht unbedingt geeignet für Gruppenwanderungen )
Du gehörst ja ohnehin eher zu den schnellen Gehern. Ich denke schon, dass das gut machbar ist (auch wenn ich die Gegend leider noch garnicht im Detail kenne und auch noch keine ordentliche DAV-Karte habe).

Ich hab da noch ein ganz anderes Problem: Bislang habe ich mich als Schlußlicht häufig um die Neulinge oder langsamen Wanderer gekümmert. In Tölz und am Seebergkopf z.B. hatten wir große Distanzen zwischen vorne und hinten - beides große Gruppen. Da passiert das halt einfach. Jeder ist unterschiedlich fit am Berg. Bei dieser Tour müsste aber dann einfach jeder auch ein wenig auf sich selbst Acht geben (kurz: ich kann auf dieser Tour nicht mehr den Scout für alle spielen). Wenn jemand die Führung verpasst, weil er Pausen braucht, kann deswegen ja nicht gleich der Rest der Gruppe warten und die Führung verpassen. Je nachdem, ob sich diese Tour auch zu einer größeren Aktion erweitert (ich gehe grad stark davon aus), werde ich wohl diesmal etwas stärker disclaimern und das tun, was ich sonst nie tun würde: Den noch etwas unsicheren Leuten die Option mit der Gondelfahrt nahelegen.

Vermutlich macht es am meisten Sinn, wenn jeder selbst entscheidet, ob er ein Ticket besorgt oder nicht, wir aber trotzdem eine Uhrzeit dafür fixieren (kurz: die letztmögliche, wohl 17:30 Uhr). Die Tickets müssen dann vor der Bergtour unten abgeholt werden. Wer es dann nicht in der Zeit schafft oder schaffen möchte, der hat halt dann im schlimmste Fall 12 Euro in den Sand gesetzt. Ich bau die Sache dann eher so auf, dass jeder selbst sein Ticket optional schießen und eben zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein muss, wenn man dabei sein will. Es gibt halt dann Timeslots für Ankunft am Ausgangspunkt, an zentralen Kreuzungen, dem Tegelberghaus, der Marienbrücke und dem Schloßhof und jeder schaut selbst, ob er rechtzeitig an den entsprechenden Orten sein kann. Auf zu Spätkommer können wir dann halt nicht wie sonst warten. Schnellgeher können dafür die optionalen Sachen mitnehmen (Gelbe Wand, Branderschrofen usw.). Jeder geht sein eigenes Tempo.

(um es klar zu machen: Der Tegelberg ist hochtouristisch erschlossen. Klar gibt es dort auch einfache Klettersteige und steilere Serpentinen - aber richtig gefährlich wird es dort denke ich für niemanden sein, der für alle Fälle sein Handy dabei hat, falls man liegen bleibt. Was ich so auf Fotos gesehen habe, ist das Sandalentourismus pur - eine Ruhe à la Hochmiesing dürft ihr Euch nicht erwarten. Ich glaube auch nicht, dass sich jemand verlaufen wird.).
Edit: Bin fündig geworden mit einer Zeiteinschätzung und sehr groben Skizze. Die Tour über die Marienbrücke wäre (in etwa) unsere. Das Buch schätzt meist recht großzügig. Sieht für mich alles locker aus. Aber wie gesagt: Ich hab noch keine Karte und konnte gerade diese Tour bislang nicht exakt durchplanen. Kommt aber alles noch. ;-)

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Web: Weblog
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von cat.greeny »

basti007 hat geschrieben: Wenn Du nicht in die Berge gehst, gehe ich auch nicht! [-( [-( ;-) :-(

Wie wärs damit: Wir marschieren auf einen Gipfel (vergiss nicht: Frische Luft befügelt die Synapsen!). Oben frage ich dich aus. Du darfst erst wieder herunter, wenn du alles perfekt gelernt hast!

(Oder damit: Ich spreche dir mit meiner bezaubernden Stimme den Lernstoff auf deinen MP3-Player. Du musst dich jetzt nur noch beim Wandern ganz meinen säußelnden Lehrsätzen hingeben. Die Lehrpädagogik und Didaktik hat ja bereits bewiesen, dass Wissen besser und tiefer gespeichert wird, wenn es in einer positiv konnotierten Umgebung (sprich: Gipfel) aufgenommen wird.)
Oh je, bevor ich die Ursache bin, daß die AT-Wandergruppe auf unseren lieben Basti verzichten muß, werd ich mir wohl etwas überlegen müssen. :-k :wink:

Ich gebe zu, daß ich noch nie auf Schloß Neuschwanstein oder in der näheren Umgebung war und ich werde schon irgendwie hinkriegen, wenigstens bei dieser Tour dabei zu sein!

Basti, bis dahin solltest Du dann noch genügend Zeit haben, einen Fragenkatalog über Buchhaltung und Statistik zu erarbeiten.
Über ein Wirtschaftsmathe-Hörspiel würde ich mich auch sehr freuen. Oder, noch besser: ein Lernadventure! Spielerisch lernt sich´s ja doch immer leichter :)
Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past.
George Orwell
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Na, dann spiel doch einfach den Buchhaltungssimulator ;-)...
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von cat.greeny »

Mir kommen nur Adventures ins Haus! [-X
Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past.
George Orwell
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Buchhaltung! Ideal! Tritt in den Verein ein. Wir brauchen eine(n). Da lernst du das schon!
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

cat.greeny hat geschrieben:Mir kommen nur Adventures ins Haus!
:twisted: :mrgreen:
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von cat.greeny »

basti007 hat geschrieben:Buchhaltung! Ideal! Tritt in den Verein ein. Wir brauchen eine(n). Da lernst du das schon
Oh, fein, ein Live-Lernadventure!
Können wir ja mal drüber reden :)

Edit: Der Titel Schatzmeisterin paßt übrigens gut zu meinem Avatar-Bildchen :wink:
Zuletzt geändert von cat.greeny am 20.02.2012, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
George Orwell
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

basti007 hat geschrieben:
So wäre es letztlich EINE Tour mit verschiedenen Einstiegspunkten. Basti macht den Wandereinstieg, Ingmar organisiert das "Kulturprogramm" und am Ende treffen sich alle im Schlosshof und besichtigen Neuschwanstein gemeinsam und geht dann abends evtl. noch gemeinsam was trinken... Klingt super für mich.
Jetzt nimmst du allerdings was voraus, das reine Thread-Leser hier garnicht wissen können.
In der Tat! Hochinteressant. 8)

Also wenn die Möglichkeit der Schloßbesichtigung mit eingeplant wird, möchte ich selbstverständlich sehr gerne alles mitmachen und anschauen, was es dort zu sehen gibt. Und hinterher was trinken, ist sowieso immer toll... =P~ :)

Vielleicht bin ich gerade ein bisserl überoptimistisch, aber die Tour an sich scheint mir wirklich nicht sehr anstrengend und deshalb zeitlich schwierig einschätzbar zu sein, wenn man ein gewisses Durchschnittstempo annimmt... sofern für den betreffenden Tag nicht gerade mehr als 35°C angesagt sind... :wink:

Außerdem binden wir BENDET einfach ein langes Seil um und lassen ihn voranstürmen, dann kann sich hintennach keiner verlaufen... :wink:

Versteh' ich es richtig: die Tickets sind dann reserviert, nur abholen muß sie jeder selbst?
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Wenn wir kein Gruppen-Ticketing machen und ich das vorher abhole, dann ja. Ich denke, das wäre die beste Lösung. Auch aus dem Grund, weil man dann die Tickets auf Wunsch noch am gleichen Tag (kostenfrei) stornieren kann.
JackVanian
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von JackVanian »

Was die Prominenz angeht: Cesar Bittar von Phoenix Online macht gerade die Sprachaufnahmen zur ersten Episode von Cognition. Im Anschluß möchte er entscheiden, ob er die Gamescom besucht. Wenn das der Fall ist, wird Cesar als riesiger GKII-Fan wohl auch mit nach Neuschwanstein kommen.
Außerdem habe ich gerade Charles Cecil eine Mail geschickt. Mal sehen, was er zu meinem Vorschlag sagt. Wenn es weitere Leute aus der Spieleindustrie gibt, die euch in den Sinn kommen, immer her damit.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Na bei dem Auflauf kann man sich ja dann schon fast den Ausflug nach Köln sparen... :wink:
basti007 hat geschrieben:Wenn wir kein Gruppen-Ticketing machen und ich das vorher abhole, dann ja. Ich denke, das wäre die beste Lösung. Auch aus dem Grund, weil man dann die Tickets auf Wunsch noch am gleichen Tag (kostenfrei) stornieren kann.
Ich hab' mich jetzt mal ein bisserl auf der Homepage getummelt und gesehen, daß es da mittlerweile sogar ein eigenes Ticket-Center gibt (wie die Zeit vergeht...) und daß es bei einer Gruppe eine tolle Ermäßigung von einem heißen Euro gäbe und "Reiseleiter" kämen gratis hinein... :wink:

Vielleicht denke ich gerade ein bisserl zu kompliziert, aber wenn die Tickets nur gegen die Reservierungsbestätigung ausgegeben werden, müssen doch ohnehin alle gemeinsam daherkommen???

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Wenn jeder sein eigenes Ticket bucht und im Ticket-Center (das gibt's glaub ich übrigens schon eine ganze Zeit) abholt, dann kann das doch jeder für sich machen, oder? Problem ist eher, dass die Tegelberg-Leute ja nicht am Ticket-Center vorbei kommt (bzw. erst nach dem Schloß). ;-) Wie gesagt: Alles nicht ganz so einfach und ich muss mich da auch erst mal durcharbeiten.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ach so, ich dachte, die Reservierung läuft trotzdem über dich bzw. euch, deshalb meine Verwirrung...

Falls es einfacher ist, wäre von meiner Seite auch ein Gruppenticket ok. Wenn man beim Wandern wegperlt, dann hat man halt doppelt Pech gehabt bzw. schmerzt der finanzielle Verlust nicht, wenn man ohnehin nur knapp mit dem Leben davongekommen ist... oder so... :wink:

Ich lass' mich mal überraschen, ist ja noch ein bisserl Zeit bis August und bei euch Organisationstalenten muß man sich eigentlich eh keine Sorgen machen. :)

Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

"Wegperlen" Was für ein netter Ausdruck!
Als klammheimliche Mitleserin wäre ich daran interessiert, dass dieses wunderbare Ereigniss auch für die Abwesenden entsprechend festgehalten wird ...
Freue mich schon jetzt auf eure Berichte.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Antworten