Nach dem Deponia-Ansturm müssen wir jetzt eigentlich wirklich einen neuen Thread finden, um über diese kleine Überraschung zu diskutieren, die über den Schrott-Trubel vielleicht etwas zu schnell unter den Tisch gefallen ist.Iolan hat geschrieben:Ja, wir arbeiten an einem rundenbasierten Rollenspiel. Dies ist auch für uns ein Experiment und deshalb können wir aktuell noch nichts weiter dazu sagen. Auf dem Rollenspielsektor ist sowohl der Markt als auch die Konkurrenz deutlich größer. Geht man in die Richtung der rundenbasierten (Taktik-)Rollenspiele, muss man sich gleich mit einem "Might & Magic VI: Heroes" messen lassen. Das ist nicht ganz risikolos, vor allem, weil Spieleentwicklung ja auch zu einem Großteil auf der Erfahrung der Mitarbeiter in speziell diesem Genre basiert.
"Heroes of Might & Magic" war mir meistens zu eintönig, weil es da außer kämpfen/erobern nicht viel zu tun gab. Die Geschichte war dann auch vernachlässigbar. Als "Rollenspiel" will ich das fast gar nicht durchgehen lassen. Ich hoffe, Daedalic weiß die Möglichkeiten modernen Fantasy/SciFi-Storytellings mit taktischen Rundenkämpfen zu verbinden. So viele gute Beispiele gibt es da gar nicht.
Am besten scheinen mir noch hochauflösende 2D-Hintergrundbilder für Reise- und Storyelemente und 3D-Ansichten für die rundenbasierten Kämpfe. Womit wir schon fast bei den PSX-Final Fantasy-Teilen wären, nur dass Daedalic mit dieser Herangehensweise wohl kaum auf eine sinnvolle Spielzeit käme.
Was meint ihr dazu?