Re: Adventure-Treffen - Tourenthread

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Und noch eine denkbare Tour für den Sommer: Wer auf Höhlen und Schluchten steht, findet hier eine gut erschlossene und einmalige Attraktion!
Hatz nach dem Schatz und Flucht durch die Schlucht – Adventure in Real Life
Bild

Bild

Bild
“Ritter Lamprecht wohnhaft Burg Saaleck, übte den für damalige Zeiten normalen Beruf des Raubritters aus, aber wohin mit der Beute?! Banken gab es nicht, also musste ein Versteck her, schnell wart eine Höhle gefunden die später seinen Namen tragen sollte. Der Legende nach versteckte Ritter Lamprecht seinen Verdienst in der Lamprechtshöhle und zwar so gut, dass er bis heute nicht gefunden wurde, unglücklicherweise ließen weniger begabte Schatzsucher ihr Leben was 198 gefundene Skelette belegen. Diese Sage zum Anlass nehmend machten sich „Glücksritter“auf den Weg zur Lamprechtshöhle um den besagten Schatz zu finden. Viele wagten sich in das Dunkel des Berges und sehr wenige kamen wieder heraus.”

Den sagenumwobene Höhleneingang werden wir suchen. Wenn wir ihn finden, liegen 51km Höhle vor uns, 1000 Meter ist das System zum Teil hoch. Noch heute kennt man nicht das Ausmaß der Höhle. Die Durchquerung dieses höchsten Höhlensystems der Welt dauert Tage und ist nur Experten erlaubt. Aber wir werden Zugang finden und einen kleinen Teil der beeindruckenden, finsteren Höhle durchschreiten und hoffentlich nicht wie die zahlreichen Skelette enden, die man dort in den letzten Jahren fand.

Weiter geht es mit dem Diebesgut und der Flucht durch die Schlucht: Vor ca. 12.000 Jahren begann sich mit dem schmelzenden Eis der letzten Eiszeit das Wasser im heutigen Ort Weißbach in den Fels zu bohren. Da der Weißbach niemals große Massen an Wasser führte, entstand so über die Jahrtausende diese tiefe schmalwandige eindrucksvolle Klamm. Auch heute noch gräbt sich der Bach weiter stetig in den Fels. Furchtlose Adventurer werden diese Schlucht in dieser Tour durchqueren und dabei ein mehr als beeindruckendes Naturphänomen erleben. Durch gute Wege ist die Klamm auch für Anfänger probemlos passierbar.

Nach der Flucht können wir aufatmen: Ein einfacher Forstweg führt uns über einen Gipfel, zu dem ich ausser dem Namen auf einer Karte schlicht garnichts gefunden habe, zurück zum Ausgangspunkt. Oder sollte sich dieser unbekannte Berg vielleicht als die entscheidende Lösung des Schatzrätsels offenbaren? Abkürzungen zur Vereinfachung der Tour sind möglich.

Interesse? Wie immer auf meinem Blog voranmeld-bar: http://blog.coaster.de/wordpress/?event ... -real-life

Weitere 7 Touren sind schon durchgeplant, die trage ich ein anderes Mal ein (Gabriel-Knight-Freunde, aufgepasst!!). :)
Web: Weblog
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von cat.greeny »

Wow, hier tun sich ja wieder Welten auf! Jetzt, wo mein kleiner Kurzurlaub zu Ende ist, gibt es dank Basti wieder Grund zur Freude :)

Werd nachher gleich mal auf Deine Seite gehen und mich anmelden!
Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past.
George Orwell
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Ich kann aktuell praktisch kostenlose Zimmer vom 4. auf 5. *oder* 3. auf 4. im A&O Hostel in München anbieten (konkret: für 1 Euro, den spendier ich sogar!). Das ist allerdings ein Dorm (verm. 6-Bett) die aufgefüllt werden:
Bild

Mit Dachterasse:
Bild
Frühstück ist laut meinen Infos inklusive. Weitere Infos: http://www.aohostels.com/de/muenchen/ho ... stel/info/ Bei Interesse melden, dann versuche ich das zu kriegen. :-)
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Ich poste einfach weiterhin fleissig meine Ideen, so lange sie eben sprudeln... im Frühjahr kann man ja dann vielleicht eine kleine Abstimmung machen :)
“Achte auf den schwarzen Wolf!” – auf den Spuren von Baron von Glower
Bild Bild

Bild

Bild
Eine Tour, gerade zu geschaffen für Freunde des Jane-Jensen-Klassikers Gabriel Knight 2.

Mit dem Auto zu Schloß Neuschwanstein fahren kann jeder. Wir marschieren aber über den Berg und über breiten Jagdweg zum Schloß. Die Wege ließ eins König Maximilian II in den Bergen anlegen, um dort mit seinem Roß in alpinem Gelände der Jagd nachzugehen. Ob er dabei Baron von Glower aus Gabriel Knight 2 begegnete? Sicher ist nur, dass er dort seine spätere Ehefrau Marie Friederike von Preußen traf, mit der er später den Märchenkönig “Ludwig II” zeugte. Dieser wiederum ließ in der elterlichen Jagdregion das Märchenschloß Neuschwanstein erbauen.

Spieler von Gabriel Knight sind natürlich vollends informiert und freuen sich vermutlich umso mehr, dass wir das Schloß über die Westseite und die berühmte Marienbrücke begehen werden – jener Brücke, die das Ende des fabelhaften Computerspiels kennzeichnete. Danach geht es am Schloß vorbei in die beindruckende Pöllatschlucht. Je nach Zeitplanung ist bei Bedarf auch noch eine Schloßführung (mit Suche nach Wagners verschollenen Oper) möglich. Am Abend sind in München natürlich auch kurze Abstecher in die “Königlich Bayerische Hofjagdloge” oder zu Kommisar Kleber möglich.

Das Gebiet ist touristisch so vielseitig erschloßen, dass jeder seine Tour gehen kann: Einfacher Wanderweg, einfacher Steig (Gelbe Wand) oder auch via Transport mit der Gondel. Treffen können wir uns alle dann oben am Tegelberghaus.

Anreise mit Auto und Zug sind möglich!

Mehr Infos und Vormerkung ab ca. Sonntag hier: http://blog.coaster.de/wordpress/?event ... von-glower
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Also die Ankündigung dieser Tour hat dazu geführt, daß ich jetzt vor lauter Aufregung nicht mehr weiß wohin mit mir und am liebsten gleich aufbrechen würde...

Ich liiiiieeebe Neuschwanstein und die wunderschöne Gegend drumherum. Durch ein Neuschwanstein-Puzzle bin ich bereits seit meiner Kindheit vollkommen davon verzaubert. Und als ich vor mittlerweile einigen Jahren (bereits durch Gabriel Knight 2 motiviert) endlich einmal die Gelegenheit hatte, mich vor Ort ein bisserl rumzutreiben, war das ohne Übertreibung einer der schönsten Momente meines Lebens - ein Kindheitstraum ging in Erfüllung... (bekomm' jetzt noch feuchte Augen, wenn ich dran denke) *schwärm*

Und, ob kitschig oder nicht, seit damals hängt auch eine übergroße Ansichtskarte von Neuschwanstein bei mir an der Wand. :D

Somit ist diese Tour für mich der absolute Hammer und ich hoffe wirklich seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr, daß ich da dann mit von der Partie sein kann und verspreche auch, daß ich zumindest versuchen werde, mein schwärmerisches Geplapper im Zaum zu halten. O:)
*sehnsüchtig schwärmend den Sommer herbeiwünscht*

Es gibt aber leider auch eine schlechte Meldung zum Tage: so wie es ausschaut, haben es die zahlreichen hustenden, schneuzenden und niesenden KollegInnen rund um mich herum letztlich doch geschafft, mich anzustecken... Mit meinem gesundheitlichen Zustand geht es seit gestern rapide bergab und aus jetztiger Sicht fürchte ich, daß ich deshalb das kommende Rodelwochenende ausfallen lassen muß... :cry: :cry:
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Leider soll Neuschwanstein dieses Jahr restauriert werden? Also schön teilweise zugehängt?

Ansonsten hören sich bisher alle Touren fantastisch an !
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Btw @Basty
Weisst du wieso das Schloss letztens verdeckt war? Machen die Restaurationsarbeiten grad?
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Die machen die ganze Zeit Restaurationen, 2010 war das Schloss auch schon verdeckt, 2011 dann mal kurz frei und jetzt wohl wieder. Schauen wir mal, ob wir dennoch irgendwie Glück haben, das Prachtwerk zumindest von einer Seite in seiner vollen Blüte zu sehen (ist die Südseite nicht wieder freigelegt worden vor kurzem?).

Aber zurück zum aktuellen Programm:

Am Samstag geht es mit Treff'lern, Redakteuren und Entwicklern zum Rodeln! Mindestens drei Entwickler haben auch bereits fest zugesagt!

Bild

Nachdem wir diesmal ein paar Freunde aus dem Ausland dabei haben und es in Gaißach leider nicht genug Leihrodel gibt, steht unsere Entscheidung: Wir nehmen die Tour 2 im Tourdokument und rodeln am Blomberg. Mehr Touris zwar, aber denen werden wir schon ordentlich einheizen. ;-) Damit ist auch alles organisiert für ein unkompliziertes Übersiedeln ins Alpamare (bei Bedarf Busverbindung). Nähere Infos folgen demnächst! Wir freuen uns auf Euch!

(Noch nicht dabei? Dann aber Marsch Marsch! ;) Hier ist das Tourdokument für unsere Tour am kommenden Samstag, den 4.2.2012! Ihr müsst nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, der Rest organisiert sich wie von selbst und Blödelei und Spaß sind garantiert!)
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Hier noch einige letzte Orga-Punkte für die Rodeltour:

Für die Eiligen - das gebt ihr ins Navi ein und seid bis 11:30 Uhr da: Am Blomberg 2, 83646 Wackersberg

Verfügbare Rodelplätze
Nachdem meine Verhandlungen mit der Blombergbahn für günstigere Rodelpreise nicht gefruchtet sind, lohnt es sich auf alle Fälle, dass ihr Eure eigenen Rodel mitnehmt. Wer keinen Rodel hat, sollte mal schauen, ob er im Verwandtenkreis einen hat oder bei jemanden auf dem Rodel mitfahren kann. Wer hat noch Platz auf seinem Rodel oder bringt einen zweiten mit? Ich selbst bin mit meinen zwei Rodeln bereits "ausgebucht". Wer keinen Rodel hat, kann natürlich einen leihen, muss aber im schlimmsten Fall mit rund 8 Euro Leihgebühr für einen Tag rechnen.

Verfügbare Reiseplätze
Wer nicht mit dem Auto kommt kann sich in 5er Gruppen zusammentun und ein Bayernticket kaufen (29 Euro für 5 Leute, gilt durch bis zur Talstation, auch im Zubringer-Bus!) Das günstige BOB-Gruppenticket für 16 Euro gibt es leider nicht mehr. Für Einzelfahrer gibt's noch das 14 Euro-BOB-Single-Ticket (hier muss die Busfahrt aber noch aufgezahlt werden). Genaue Abfahrtzeiten stehen im Tourendokument, Alle Tickets sind Tagestickets.

Alpamare
Spaß- und Badefreunde erwarten am Abend eine romantisch beleuchtete Therme, Sauna und Dampfbäder, extravagante Rutschen mit Waschstraßen-Einlage, eine ewige Surfwelle, Wellenbad ... Im Alpamare können Erschöpfte also wunderbar entspannen und ewig Action-suchende sich in die Wellenbahnen stürzen! ;-) Das Alpamare ist nicht ganz günstig, aber dafür ist Sauna und Shampoo (hey!) inklusive. (Es ist aber auch das einzige Bad in Deutschland, dass ohne kommunale Unterstützung auskommen muss. Möglicherweise habe ich auch noch einen Vergünstigungs-Gutschein über...) Busverbindungen für Zugfahrer sind vom Blomberg aus vorhanden.
(Wer nicht ins Alpamare will, kann sich z.B. noch Bad Tölz anschauen. Heimreise nach München jederzeit vom Bahnhof möglich.)

Übernachtung
Ich hab zufällig (hust) ein Gratis-Bett im A&O-Hostel in München (Hackerbrücke) von Samstag auf Sonntag verfügbar. Frühstück ist inklusive! Wenn jemand dort übernachten möchte, einfach melden - dann kriegt ihr von mir den Hotel-Gutschein. Der ist zwar auf mich personalisiert, aber das war bislang nie ein Problem beim Check-In. Das Ding ist kostenlos und wenn's keiner will, verfällt es.

Mitbringsel:
Da die Frage immer wieder kommt: In der Regel reicht zum Rodeln eine gute Jeans mit warmer Unterwäsche. Skihosen gehen natürlich auch. Wichtig sind gute Stiefel zum Bremsen und Handschuhe. Für den Weg nach oben lohnt sich ein wenig Proviant im Rucksack, vor allen Dingen Flüßigkeit. Der Blomberg ist nicht hoch und die Tour hinauf auch nicht schwer. Und natürlich solltet ihr Euch zur Sicherheit Seiten 4 und 5 im Tourdokument ausdrucken. :)

Bild

Ich freue mich, wenn wir uns spätestens Samstag am Fuße des Blomberg alle sehen!

Tourendokument: http://www.adventure-treff.de/temp/bast ... _toelz.pdf
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Kleine Vorab-Stimmung:
Bild
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Re: Adventure-Treffen - Tourenthread

Beitrag von basti007 »

Nur noch 3 Tage, dann geht's los! :-)

Bei mir war die Woche ein wenig turbulent. Am Sonntag hat sich bei mir jetzt auch noch kurzfristig doch noch Verwandtschaftsbesuch angekündigt, so dass ich wenig Zeit hatte, die Planung hier vorwärts zu bringen - aber ihr müsst ja auch mal lernen, ohne mich zurecht zu kommen. :twisted: Wie sieht denn die Planung von Euch aus? Ist jeder versorgt? Wann kommt wer und wer ist wo dabei?

Da es bei mir ein wenig konfus war, kann ich nur sicher sagen, dass ich bei Bedarf jetzt noch mindestens einen Autoplatz für die Fahrt von München zum Blomberg frei habe (Abfahrt an S-/U-Bahn Giesing, ca 10:15h). Danach werde ich wie geplant um 11:30 Uhr am Blomberg aufschlagen. Beim Alpamare-Aprés-Rodeln bin ich dabei. :-) Ich kann auch schon sicher sagen, dass ich nach dem Alpamare noch irgendwo in den Sonntag reinfeiern werde (dürfte ja nach Alpamare dann kaum mehr lange hin sein, wird ein langer Tag!). Wer noch Energie hat, kann gerne dazu kommen. Entweder wir machen wieder einen unserer berüchtigten Treffpunkte aus oder man trinkt in gemütlicher Runde noch ein kleines Schlückchen bei mir (falls man bei mir armen Schlucker noch irgendwas im Kühlschrank finden sollte). Kann ich noch nicht genau sagen. ;) Um Punkt Mitternacht spendier ich dann noch ein Feuerwerk, aber glaubt ja nicht, dass ich sonst irgendwas geplant habe, das Rodeln muss reichen. [-X Am besten entscheiden wir das einfach beim Wandern, oder? :-D

Am Sonntag morgen tanzt meine Verwandtschaft an und da ich da auch irgendwas vorbereiten muss, falle ich für Sonntag leider aus - zumindest am Vormittag/Mittag.

Das wird diesmal eine richtig große Truppe. So an die 20 Leute haben sich angemeldet! Zieht Euch warm am - am Blomberg wird es unter 20 Grad Minus haben, wenn die Vorhersagen stimmen! Das wird eine Tour für eiskalte Kerle (und Kerlinnen). Die Bahn wird vermutlich recht vereist sein. Bereits jetzt heißt es von Rodlern dort im Netz "jede Menge überforderte Amateurrodler auf der Piste". Na, denen werden wir ordentlich einheizen! :D :mrgreen:
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von cat.greeny »

Das hört sich ja sehr gut an! Beim Nachglühen sag ich auch nicht nein. Ohne Loma ist das zwar eigenartig, aber wir schaffen das schon irgendwie... hoffe ich.

Wegen Planung:
Ich teile mir mit Simone und Suse ein Bayernticket, bin also versorgt. Wir fahren nach dem Rodeln wieder nach München, also kein Alpa Mare. Bei mir hats den Grund, daß ich letztens schon da war. Ich fand es dort super, wollte mir dieses Mal das Geld aber lieber sparen.

Mit der Kleiderwahl hab ich meine Probleme. Selbst bei minus 20 Grad heizt es einem beim Wandern ganz schön ein, aber sobald man eine Minute rumsteht und Pause macht, wird es sofort wieder schrecklich kalt. Ich werde mich wohl wie eine Zwiebel kleiden, dann kann man nach und nach etwas ablegen, wenn´s zu warm wird.

[Gerüchteküche] Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, daß Schrödinger Samstag auch mitkommt [/Gerüchteküche]

Bezüglich vereister Piste:
Das kann ja heiter werden. Ich seh mich schon bei vollem Tempo in sämtliche Hindernisse reinschlittern.

Dazu fällt mir ein Satz ein, den ich letztens in meinem Glückskeks fand:
Begeisterungsfähig rennen Sie alle Widerstände über den Haufen.

Bild
Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past.
George Orwell
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

cat.greeny hat geschrieben:Das hört sich ja sehr gut an! Beim Nachglühen sag ich auch nicht nein. Ohne Loma ist das zwar eigenartig, aber wir schaffen das schon irgendwie... hoffe ich.
Ja, ich gräme mich entsetzlich, wenn ich dran denke, was ich da wieder für eine tolle Geselligkeit verpasse und gerne hätte ich dafür gesorgt, daß sich in Bastis Kühlschrank was Gutes zu trinken befindet, aber ich muß mich diesmal wohl oder übel geschlagen geben und aussetzen... :cry: :( :x
(Verstopfte Nase ist nicht mehr so schlimm, aber der Husten entfaltet sich leider erst jetzt).

Ich werde auf alle Fälle im Geiste bei euch auf den Rodeln sitzen und bitte bescheiden darum, diverse Glühweine, Schorlen etc. für mich mitzutrinken.

Da ich aber im Normalfall höchstens einmal im Jahr krank werde, sollte zumindest den nächsten Unternehmungen diesbezüglich nichts mehr im Wege stehen. [-o<

Wünsche euch viel Spaß und daß ihr nur nicht an den Rodeln festfriert!
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Re: Adventure-Treffen - Tourenthread

Beitrag von axelkothe »

basti007 hat geschrieben:am Blomberg wird es unter 20 Grad Minus haben, wenn die Vorhersagen stimmen! Das wird eine Tour für eiskalte Kerle (und Kerlinnen).
Memo an mich selbst: Mütze besorgen, Schal nicht vergessen!
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Ich pack wohl lieber wieder was doppelt ein. ;)
dann kann man nach und nach etwas ablegen, wenn´s zu warm wird.
Was wohl dann passiert, wenn ich Dir mal so richtig einheize? ;)
Antworten