Denkst du wirklich, die DDR hätte Freiheit erlangt, ohne Hilfe zu haben? Ich denke schon, daß da einiges an Geld geflossen ist, um dies letztendlich zu ermöglichen. Womit ich natürlich die Errungenschaften des Volkes nicht herunterspielen möchte. Es war wohl beides nötig, um das zu erreichen, was letztendlich erreicht wurde.
Und wie hätte die DDR z.B. als eigener Staat existieren können? Das Land war doch total pleite. Die DDR-Mark war nichts wert in der Welt.
Aber darum ging es mir auch gar nicht. Sonder darum, daß Salmonelli meinte, die BRD hätte die DDR damals vereinnahmt. Es war eine Wiedervereinigung eines Landes, das wegen eines österreichischen Idioten (Nur, um noch ein paar Völker zu ärgern, soll aber nun nicht gegen die Österreicher gehen. Die hab ich doch lieb

Und sie waren immerhin so klug, den Idioten nach Deutschland abzuschieben.

) leider geteilt worden war. Und ich habe mich damals sowas von gefreut, daß wir wieder ein Land wurden!
Aber wirklich ein Volk wurden wir ja leider nie. Denn die Ossis (im Sinne wie oben verwendet) lästern nach meinem Gefühl zu sehr über die Wessis, die ja das Ganze finanziert haben. Wenn ich in die Rentenkasse nichts einzahle, bekomme ich auch nichts raus. Natürlich müssen die, die ihr Leben lang gearbeitet haben, auch den entsprechenden Lohn dafür bekommen, aber bei der Lästerei sollten die Betroffenen im Auge behalten, daß eben viele NICHT in unser System eingezahlt haben, aber dennoch etwas herausbekommen. Und das geht eben auf Kosten derer, die eingezahlt haben.
Ich sage nicht, daß jetzt etwas falsch daran ist. Wie gesagt ärgert mich nur diese Undankbarkeit und diese Vorwürfe. So wird das echt nichts mit der "gefühlten" Vereinigung.

Nicht, daß die Wessis da unbedingt besser wären. Aber in diesem Fall ging es ja um einen Kommentar, der gegen Wessis gerichtet war, nicht umgekehrt.

Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
„Chili, das nicht scharf ist, ist Tomatensuppe mit Identitätskrise.“ (Copilot)