bezüglich rassismus in deutschland.

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

bezüglich rassismus in deutschland.

Beitrag von realchris »

http://www.youtube.com/watch?v=1jI5ya-UtYI

ein sehr aufschlussreicher film.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: bezüglich rassismus in deutschland.

Beitrag von Kradath »

Den schaute ich als er letztens lief. Wenn auch etwas überspitzt teilweise doch irgendwo wahr.

Schön find ich die Szene in der Kneipe, wo ihn einer verteidigt.
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von MMFan »

Habt ihr mal den Namen des Uploaders gelesen?

Aber, nicht ganz ernst nehmen, etwas ähnliches hat doch Badesalz vor Jahren schon aufgezeigt: http://www.youtube.com/watch?v=8WTNV3Z_E64
Wer hat Warsteiner bestellt?
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Badesalz <3
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von sinus »

realchris hat geschrieben:aufschlussreich
Aufschlussreich in dem Sinne, dass der Film sein erwartetes Material nicht einfangen konnte und sich Wallraff deshalb zum Vollhorst macht und Provokationen aneinanderreiht, mit denen man - gleich der Hautfarbe - verständliche Reaktionen hervorruft.
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

sinus hat geschrieben:
realchris hat geschrieben:aufschlussreich
Aufschlussreich in dem Sinne, dass der Film sein erwartetes Material nicht einfangen konnte und sich Wallraff deshalb zum Vollhorst macht und Provokationen aneinanderreiht, mit denen man - gleich der Hautfarbe - verständliche Reaktionen hervorruft.
Hast Du auch den ganzen Film geschaut. Wo ganz klar Wörter wie Neger und keine Schwarzen gefallen sind. Dass er fast zu Klump gehauen wurde oder den offensichtlich rassistischen Äußerungen von hunderten Jugendlichen im Zug. Sorry, Du hast den Film nicht gesehen oder?
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Die Szenarien sind teilweise etwas aufgesetzt und sein Verhalten ist komisch und manchmal sehr offensiv, was bei rauskommt ist trotzdem oft sehr rassistisch. Die wollen ihn nicht haben, auch wenn er sich mal normal verhält.

Und als die da was von wegen Mentalität labern als Rechtfertigung merkt man doch genau, dass das nicht alles ist und das wieder nur sone flache Ausrede ist.

Es gibt aber auch gute Szenen. Allein die Szene mit diesem Club/Verein? Weiß grad nichtmehr was es war, aber dass er komischerweise plötzlich das X-Fache vom normalen Beitrag zahlen soll ohne, dass er sich da extrem merkwürdig verhält ist dann doch nicht so normal.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Kradath hat geschrieben:Die Szenarien sind teilweise etwas aufgesetzt und sein Verhalten ist komisch und manchmal sehr offensiv, was bei rauskommt ist trotzdem, oft sehr rassistisch. Die wollen ihn nicht haben, auch wenn er sich mal normal verhält.

Und als die da was von wegen Mentalität labern als Rechtfertigung merkt man doch genau, dass das nicht alles ist und das wieder nur sone flache Ausrede ist.

Es gibt aber auch gute Szenen. Allein die Szene mit diesem Club/Verein? Weiß grad nichtmehr was es war, aber dass er komischerweise plötzlich das X-Fache vom normalen Beitrag zahlen soll ohne, dass er sich da extrem merkwürdig verhält ist dann doch nicht so normal.
DEr CAmpingplatzbetreiber: Ja, sie möchten hier wirklich einen Platz mieten. Ich möchte sie darauf vorbereiten, dass sie die Leute hier nicht akzeptieren werden. Bei Schwarzen ist das dann doch anders. Wir haben zwar Hollander usw. aber das sind alles Weiße und ich hatte sogar die Ansage von einem Mitglied, dass es geht, wenn hier Zigeunerpack reingelassen wird.

Der ganze Film ist bis auf wenige unbeholfene Szenen nur so. Die haben ja auch dieses Mädel dazwischen geschmuggelt, die dann noch die KOmmentare der Leuite mitgeschnitten hat oder die Typen beim Fußballspiel: Er: Wo komme ich nach Leipzig? oder so und der Typ: "Du fährst an der Elfenbeinküste vorbei und dann kommst Du nach Leipzig! Im Zug: Deutschland den Deutschen. Die Polizei musste ihm helfen, damit der durch den Zug mit den Skin Heads kam.

Oder die Vermiterin, bei der er sich normal verhalten hat. Den kann ich nicht nehmen. Wir wollen keine Schwarzen im Haus. etc. etc.

Ich war früher regelmäßig zu Weiberfastnacht auf der Kö im WZ. Einmal habe ich einen farbigen Klassenkameraden mitgenommen. DEr Abend war nett bis ein Brigitte Nielsenverschnitt zum Türsteher gegangen ist und behauptet hat, dass er was geklaut hätte. An der Tür wurde dann gesagt: Das ist ne Stammkundin und er möchte bitte gehen. Obwohl er nachweislich nichts geklaut hat oder jemand etwas vermisst hat. Ich habe die alte dann später noch woanders gesehen und sie meinte, warum ich mit einem Neger unterwegs wäre. Sorry, der Film ist realistisch.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

realchris hat geschrieben:Sorry, der Film ist realistisch.
Hab doch nichts andres behauptet?
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von cat.greeny »

Die Stelle im Zug fand ich auch heftig; mir ist bei soviel Hass und Dummheit richtig schlecht geworden :(

Ja, einige Stellen sind provokant, das sehe ich genau so. Z.B. die Szene in der Kölner Vereinskneipe. Wenn er eine Frau angräbt, die schon mit jemand anderem dort flirtet, ist es klar, daß er sich dort keine Freunde macht.

Aber nicht immer provoziert er, meistens ist er einfach nur da.
Die Reaktionen der Leute sind teilweise sehr übel und trotz des seltsamen Auftretens von Wallraff kann man leider den Fremdenhass, der sich bei vielen Leuten in dem Film herauskristallisiert hat, nicht leugnen.

Mich hat es zwar gegruselt, und das nicht wenig, aber gewundert hat es mich leider nicht.
Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past.
George Orwell
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Das meinte ich ja, auch wenn er oft offensiv ist oder eben teilweise etwas wirklich merkwürdige Szenen baut (zb die erste unter all den älteren Leuten) kommt es ja drauf an WIE sie reagieren. Und meist wirds auf seine Hautfarbe und Herkunft bezogen.

Wenn mans zb. mit seinem älteren Werk vergleicht, in dem er sich als Türke unter Türken in wirklichen Alltagssituationen herumtreibt hat das nochmal ne besondere Qualität.

Nichtsdestotrotz zeigt der neuere hier doch so einiges.
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von sinus »

Ich will die Probleme nicht kleinreden, dennoch ist Wallraffs Vorgehen teilweise diskutabel - damit schadet er nicht nur seinem guten Ruf.
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

cat.greeny hat geschrieben:die schon mit jemand anderem dort flirtet,
Er hat da nichts schlimmes gemacht. Und man sollte sich auch mal anhören, was die Leute in der Kneipe sagen. Hätte ich das gemacht, wäre ich nicht rausgeflogen. Da bin ich sicher. DA ging es nur darum, dass er schwarz war und die Typen im Hintergrund haben schon sofort gezeigt, was sie denken.

Und der Rassismus schien nicht nur durch. Er wurde offen gezeigt und ausgesprochen.
damit schadet er nicht nur seinem guten Ruf.
Wessen Ruf soll er denn schaden? Die Leute, die dort gezeigt werden, haben überwiegend einen schlechten Ruf verdient. Und sein Ruf ist bei dem Ergebnis doch Nebensache. Es waren ja auch einige nette Beispiele dazwischen. Doch wenn Du dir den Film wirklich anschaust und die unbeholfene Art mal nicht so stark wertest, denn das ist nicht das peinliche an dem Film, ist es krass wie stark doch der Hass oder die Vorurteile gegen Schwarze sind.
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von cat.greeny »

realchris hat geschrieben:
cat.greeny hat geschrieben:die schon mit jemand anderem dort flirtet,
Er hat da nichts schlimmes gemacht. Und man sollte sich auch mal anhören, was die Leute in der Kneipe sagen. Hätte ich das gemacht, wäre ich nicht rausgeflogen. Da bin ich sicher. DA ging es nur darum, dass er schwarz war und die Typen im Hintergrund haben schon sofort gezeigt, was sie denken.
Ich finde es auch nicht schlimm. Außerdem ist es immer noch die Entscheidung der Frau, mit wem sie tanzen will und von wem sie sich Blumen schenken lassen will und von wem nicht. Das ist soweit klar.
Allerdings hat Wallraff an dieser Stelle eine Situation geschaffen, wo ich mir vorstellen könnte, daß sie auch einem "Weissen" hätte passieren können, besonders dann, wenn er in dem Club als Fremder auftauchen würde.
Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past.
George Orwell
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

[quote="cat.greeny"][quote="realchris"][quote="cat.greeny"]die schon mit jemand anderem dort flirtet,[/quote]

[/quote]

Ich finde es auch nicht schlimm. Außerdem ist es immer noch die Entscheidung der Frau, mit wem sie tanzen will und von wem sie sich Blumen schenken lassen will und von wem nicht. Das ist soweit klar.
Allerdings hat Wallraff an dieser Stelle eine Situation geschaffen, wo ich mir vorstellen könnte, daß sie auch einem "Weissen" hätte passieren können, besonders dann, wenn er in dem Club als Fremder auftauchen würde.[/quote]

Das war ja kein Club. Das sind in Köln die normalen Raucherclubverträge. DAs wird nur gemacht, damit geraucht werden kann. Ich habe davon auch zich MItgliedschaften im Portemonai.
Antworten