Japaner interessieren sich für meine Paternostervideos?

Multimedia pur!
Antworten
gff
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Japaner interessieren sich für meine Paternostervideos?

Beitrag von gff »

HöHö, abgedrehter Thementitel^^

Aber diese Mail bekam ich bei youtube:

Code: Alles auswählen

license enquiry from Japanese TV - Paternoster
Hi there,

I am contacting you from a Japanese TV production company based in London. Sorry for contacting in English.

Could you tell me if you own the copyright of the video below.
http://www.youtube.com/watch?v=UukmsdJlkPk

We are interested in using this in a Japanese TV programme. We would like to get your permission and the license fee for a TV broadcasting. Could you please contact me on 
mailadresse
Sowas hatte ich auch noch nicht. Will mich da jemand verschaukeln oder könnte das echt sein? Wenns echt wäre, fände ich das klasse. Mein bescheidenes Filmchen taucht im japanischen Fernsehen auf ! :mrgreen:
Wie würde das mit der Erlaubnis funktionieren? Könnte man für sowas Geld verlangen. Und wieviel (Scheffel Scheffel Gier HarHar)?. Ne, Spaß. Ruhm, Ehre und Nennung meines Channel würden auch reichen. Wobei... :mrgreen:
Eike
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Re: Japaner interessieren sich für meine Paternostervideos?

Beitrag von Eike »

Du könntest zumindest eine (digitale) Kopie des Ergebnisses einfordern.
Wär doch spannend, was sie damit anstellen...
Zoidberg-MD
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Zoidberg-MD »

Ich wäre generell erstmal vorsichtig bei solchen Sachen. Aber wenn du aufpasst welche Daten du ihnen zukommen lässt hast du ja nichts zu verlieren.
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Was mich an der Email nachdenklich macht ist, dass nicht gesagt wird, welcher Sender. Das würde man doch als erstes tun.

Hallo, ich arbeite für bla bla bla.... Hier ist meine Geschäftsidee...
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Zoidberg-MD hat geschrieben:Ich wäre generell erstmal vorsichtig bei solchen Sachen.
Ich wäre generell erstmal unvorsichtig bei solchen Sachen. Mich kann man gut ködern mit interessanten Geschichten - und ich bin alt genug, um darauf reinfallen zu wollen.. :wink:
Also frag' sie z.B., ob Du es persönlich vorbeibringen darfst (wenn die Niederlassung nicht gerade in Fukushima-Ost ist). Oder sei asiatisch höflich und warte auf deren Angebote, die Du dann zwei-, dreimal ablehnen (oder endlich zögerlich annehmen) kannst, um schließlich eigene adäquate Interessen zu formulieren. O:)
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Vermutlich würde es ja nur kurz in ner (doku-orientierten) Sendung eingespielt werden.

Wenn du das Video aufgenommen hast, kannst du ja auf die Anfrage antworten mit der Bitte, dass sie dir doch die Details mitteilen sollen. Denke mal nicht, dass sie allzuviel Geld für einen Clip in einer Doku hinlegen werden, und natürlich würde ich nur darauf eingehen, wenn es seriös zu sein scheint (also genauen Firmennamen erfragen und dann zB über deren offizielle email (bzw. eine ihrer submails) kommunizieren anstatt über yt irgendwelche paypal-/kontodaten auszutauschen)
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ich würde auch auf jeden Fall erst mal dran bleiben, ohne jetzt direkt irgendwas zuzugestehen oder gar zu unterschreiben. Hol' Dir erst mal entsprechende Infos ein, wer genau das verwenden will und in welchem Rahmen.

Generell kann ich mir gut vorstellen, dass ein japanischer Sender Interesse an dem Material hat, es gibt doch gerade unter den Japanern einige, die gerade an europäischen Antiquitäten Interesse haben.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

Wie ist das denn mit YouTube, tritt man die Rechte da nicht ab, wenn man da was hochlädt?

Erstaunt mich, das die bei dir direkt anfragen, ist das gang und gäbe?
Im deutschen TV werden doch auch viele Clips aus dem Netz gezeigt, ich kann mir nicht vorstellen, das die Sender da immer um Erlaubnis fragen.
(Vielleicht sind die Japaner aber auch einfach nur höflicher...?)
gff
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von gff »

postulatio hat geschrieben:Erstaunt mich, das die bei dir direkt anfragen, ist das gang und gäbe?
Weiß ich auch nicht. Finde das ganze Thema irgendwie schwierig :mrgreen:

So, nach einem heftigen Kampf mit meinem Schulenglisch, den ich nach circa 10 Runden knapp gewonnen habe, ist nun eine Antwortmail verschickt.
Ich habe nach dem Namen des Senders gefragt, nach einem Mitschnitt (und ob ich den in meinem Kanal zeigen darf), ob mein Kanal erwähnt wird (wegen der Werbung^^) und ob sie auch an meinen anderen Videos interessiert sind. Denn eigentlich ist das fragliche Video ziemlich öde. Paternoster im Funkhaus Köln von außen...gähn. Da habe ich packenderes Material...

Nachdem ich versichert hatte, daß es mir eine Ehre sei, daß mein lumpiges Video ins japanische Fernsehen komme, regte ich an, daß sie mir ein ihrer Ansicht nach passendes Angebot machen könnten. Aber wie gesagt, das ist nicht mein Hauptinteresse.

Mal sehen wie das weitergeht.
Zoidberg-MD
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Zoidberg-MD »

Gibt's was neues aus dem Land der aufgehenden Sonne? :)
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Paternoster...mit so einem Ding wollte ich auch immer mal fahren bevor sie ganz verschwinden. Denn neue dürfen nicht mehr gebaut werden. Jeder alte der verschwindet geht somit für immer verloren. Und von denen die noch in Betrieb sind sind nicht alle öffentlich zugänglich. Hat vor allem verischerungstechnische Gründe. Laut Wiki gabs z.B. an einer Uni einen Unfall und jetzt braucht man dort sogar eine Art Paternoster-Führerschein für die Benutzung. Andere sind nur noch Deko-Objekte oder aber den Mitarbeitern vorbehalten und für die Öffentlichkeit gesperrt. Also gar nicht so einfach an so ein Ding heran zu kommen. Glücklicherweise hab ich übers Internet herausgefunden das der einzige öffentliche und noch funktionstüchtige Paternoster Thüringens hier ganz in der Nähe steht (Gera). Genauer in einem Behördenhaus.

Also hab ich beim letzten Familienausflug eben diese Stadt für einen Einkaufsbummel vorgeschlagen - nicht ohne Hintergedanken. :D Die Dame an der Information (direkt am Gebäudeeingang neben dem Aufzug) hab ich ignoriert und ich tat so als ob ich einen Termin in der oberen Etage hätte. Dann nix wie hinein in den Aufzug und mehrere Runden vom Keller bis zum Dach gedreht und die Technik bewundert. Nach der x-ten Runde wartete plötzlich eben diese Dame mit ziemlich finsterer Mine auf mich im Erdgeschoss und ich flog quasi raus. :lol: Ob die irgendwo Kameras hatten? Egal, Ziel erfüllt und wieder etwas auf meiner to-do-Liste abgehakt.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

countjabberwock hat geschrieben:Laut Wiki gabs z.B. an einer Uni einen Unfall und jetzt braucht man dort sogar eine Art Paternoster-Führerschein für die Benutzung.
Das ist bei der Uni Frankfurt, hier mal der passende X3 Bericht. :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=zFikKlHHCbw
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Kradath hat geschrieben: Das ist bei der Uni Frankfurt, hier mal der passende X3 Bericht. :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=zFikKlHHCbw
=D> Köstlich.
gff
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von gff »

Zoidberg-MD hat geschrieben:Gibt's was neues aus dem Land der aufgehenden Sonne? :)
Bisher leider nicht. Am 19. hab ich geantwortet. Heute ist der 28. Unwahrscheinlich das da noch was kommt :(

@countjabberwock. Genau das ist der richtige Geist! Die sollen nicht alle immer son Zauber veranstalten. Bei Vorwerk in Wuppertal haben sie extra einen Termin mit mir ausgemacht. Zettel ins Treppenhaus gehängt auf denen die "Filmaufnahmen" angekündigt wurden. Und waren baff erstaunt als ich nach circa 10 Minuten fertig war^^
Und immer wenn man nachfragt, ruft Frau X Herrn Y an, ob der weiß Ob Frau Z vllt. wissen könnte, ob der "junge Mann" mal fahren dürfe. Frau Z ist aber nicht da, weswegen Frau X Herrn P anruft. Einfacher wäre mich einfach fahren zu lassen. Aber, die teutsche Bürokratie...

Am besten die Infotheke vermeiden, vorbeitricksen, Hintereingang nehmen.
countjabberwock hat geschrieben:Denn neue dürfen nicht mehr gebaut werden.
Stimmt nicht ganz: http://www.schulte-frohlinde.com/img/FAZ%20290909.pdf
Das ist für mich quasi der heilige Gral, die Kabine eines Zimmermannes. Ich würde wahnsinnig gerne dort fahren und den Firmenchef während der Fahrt interviewen :mrgreen:
Antworten