PC Point'n'Click Adventures
-
- Frischling
PC Point'n'Click Adventures
Vorab, ich stehe mit der Technik auf Kriegsfuß, daher die evtl. merkwürdige Frage: ist es sinnvoll möglich, aktuelle PC Point'n'Click Adventures auf einem Touchpad ähnlich dem Ipad (dass es da nicht funktioniert weiß ich) per Touchsteuerung spielen? Danke vorab.
- elfant
- Zombiepirat
Sinnvoll dürfte da das Schlüsselwort sein. Du müsstest einen Emulator kaufen oder selbst schreiben. Beides dürfte wohl kaum sinnvoll sein.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
- elfant
- Zombiepirat
Ich sehe mich gezwungen zu revedieren:
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... =1&t=18257
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... =1&t=18257
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
-
- Frischling
Re: PC Point'n'Click Adventures
Aktuelle Spiele meine ich. ScummVM kenne ich und habe ich bereits auf dem iPhone - ist 'ne schöne Sache.eiti hat geschrieben:Vorab, ich stehe mit der Technik auf Kriegsfuß, daher die evtl. merkwürdige Frage: ist es sinnvoll möglich, aktuelle PC Point'n'Click Adventures auf einem Touchpad ähnlich dem Ipad (dass es da nicht funktioniert weiß ich) per Touchsteuerung spielen? Danke vorab.
- Cohen
- Adventure-Treff
Aktuelle PC-Point'n'Click Adventures bräuchten ein windows-fähiges Tablet mit genug Leistung. Die alten Windows-Tablet-PCs, die es schon lange vor dem iPad gab, dürften zu schwach sein und wiegen viel zu viel. Fast alle aktuellen Tablets sind nicht windows-kompatibel, sondern nutzen iOS, Android, webOS oder das Blackberry-OS.eiti hat geschrieben:Aktuelle Spiele meine ich. ScummVM kenne ich und habe ich bereits auf dem iPhone - ist 'ne schöne Sache.eiti hat geschrieben:Vorab, ich stehe mit der Technik auf Kriegsfuß, daher die evtl. merkwürdige Frage: ist es sinnvoll möglich, aktuelle PC Point'n'Click Adventures auf einem Touchpad ähnlich dem Ipad (dass es da nicht funktioniert weiß ich) per Touchsteuerung spielen? Danke vorab.
Auf dem erfolglosen WeTab soll man ja Windows installieren können, vielleicht laufen da einige Adventures... aber da sollte man lieber auf bessere Windows7- oder Windows8-Tablets warten. In ein paar Jahren haben bestimmt die meisten Windows8-Tablets genug Leistung für Adventures auf jetzigem PC-Niveau... aber dieses Jahr sehe ich nur iOS-optimierte PC-Portierungen als Alternative, nächstes Jahr kommen vermutlich noch einige android-optimierte PC-Portierungen dazu.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
-
- Logik-Lord

Also ich denke wenn man schon ein Tablet hat, kann man dort auch Linux und + Wine installieren, schließlich ist es ein normaler PC. Allerdings benötigen aktuelle Titel auch eine Leistungsfähige 3D-Hardware. Daran wird es dann mangeln.
Es ist aber technisch auf jeden Fall mit Game-Streaming-Angeboten möglich aber es wird noch lange dauern bis die Entwickler dem Kunden die Spiele selbst streamen. Dazu muss sich erst der flächendeckende Breitband-Funk-Anschluss etabliert haben. Ich denke in zwei bis drei Jahren ist das der Fall.
-
- Frischling
Weiß gar nicht ob man für ein durchschnittliches Adventure wirklich eine hochwertige Grafikkarte benötigt. Im Moment spiele ich auch dem Laptop mit Onboad-Grafik und hatte noch selten Probleme. Jedenfalls freue ich mich mal darauf, dass sowas bald möglich ist. Schön auf der Couch mit einem Pad an 'nem tollen Adventure zu brüten, stelle ich mir schon toll vor.
- Cohen
- Adventure-Treff
Ein Laptop hat natürlich auch deutlich stärkere Hardware als ein Tablet-PC, selbst mit Onboard-Grafik. Bei Tablets und Smartphones ist die Geschwindigkeit erstmal nachrangig... geringes Gewicht, geringer Platzbedarf der Hardware (ohne Akkus und Display bleibt nicht viel übrig), geringe Wärmeentwicklung (keine Lüfter), eine ordentliche Akkuleistung, Verzicht auf erschütterungsempfindliche Teile (z.B. Festplatten) und ein gutes Display sind da deutlich wichtiger.eiti hat geschrieben:Weiß gar nicht ob man für ein durchschnittliches Adventure wirklich eine hochwertige Grafikkarte benötigt. Im Moment spiele ich auch dem Laptop mit Onboad-Grafik und hatte noch selten Probleme.
Im heimischen Netzwerk ist das jetzt bereits möglich... man muss sich nicht an den PC setzen, um das neue und hardwarehungrige PC-Adventure spielen zu können. Mit einer der zahlreichen Fernsteuerungs-Apps (z.B. Splashtop) leitet man Ein- und Ausgabe des PCs auf den Tablet-PC um... dann hat man seinen eigenen flotten Streamingdienst und ist (innerhalb des WLANs) ortsungebunden. Manche Befehlseingaben (z.B. rechter Mausklick) sind dann natürlich etwas umständlicher als bei auf Touchscreens angepassten Spiele-Apps.eiti hat geschrieben:Jedenfalls freue ich mich mal darauf, dass sowas bald möglich ist. Schön auf der Couch mit einem Pad an 'nem tollen Adventure zu brüten, stelle ich mir schon toll vor.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- Cohen
- Adventure-Treff
kleine Ergänzung: Das neue Tablet Acer Iconia W500 scheint ja doch schon recht flott zu sein.
Wenn es bereits Flatout 2 so gut packt (das damals allerdings auch schon hervorragend auf untermotorisierten PCs lief), sollten doch behäbigere Adventures keine große Herausforderung darstellen, oder?
Sogar Starcraft 2 läuft ganz passabel.
Wenn es bereits Flatout 2 so gut packt (das damals allerdings auch schon hervorragend auf untermotorisierten PCs lief), sollten doch behäbigere Adventures keine große Herausforderung darstellen, oder?
Sogar Starcraft 2 läuft ganz passabel.