Joey hat geschrieben:Es hat mir leider, aus mir nicht ganz nachvollziehbarem Grund, den Computer total zerschossen. Mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben, als die Festplatte komplett zu formatieren und alles neu aufzuspielen.
Dummerweise kann ich keine Vista-DVD finden. Auf meinem Computer war Vista vorinstalliert, ich bin nicht mal mehr sicher, ob ich eine DVD dazu bekommen habe. Jedenfalls sehe ich mich, wenn ich nicht bald eine solche DVD finde, genötigt, mir ein neues Betriebssystem zu kaufen.
Wenn es vorinstalliert war und keine DVD beilag, dann ist wahrscheinlich eine versteckte Partition vorhanden mit der Du das System zurücksetzen kannst. Aber Vorsicht, dadurch verlierst Du auf jeden Fall alle Daten, außer Du sicherst die vorher weg natürlich.
Wie Du diese Reparatur startest, kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen, da es vom Hersteller des PCs abhängig ist. Beliebt sind die hohen Funktionstasten. Diese mußt Du gleich zu beginn drücken, nachdem die BIOS informationen gezeigt wurden - (alt+)F10, F11, F12
Bei neuem Windows:
Wenn Dein Computer ausreichend schnell ist, dann ganz klar Windows 7. XP wird von Microsoft nicht mehr vertrieben. Alles was Du als Endverbraucher kaufen kannst sind also Restbestände oder gebrauchte Versionen. Die Software selbst hat zwar kein Mindesthaltbarkeitsdatum, der Support von Seiten MS aber schon. Und das ist bereits überschritten. Es werden bis 2014 (hab ich so im Kopf, muß also nicht stimmen) zwar noch als kritisch eingestufte Lücken gestopft, mehr aber auch nicht. Und damit wären wir auch schon bei einem anderen Wichtigen Punkt, der Sicherheit. Jeder der schonmal ein Windows installiert hat wird jetzt schmunseln, aber ja, Windows 7 ist das sicherste Windows aller Zeiten, bis heute

Für Windows 7 spricht auch die einfachere Bedienung.
Der XP-Modus benötigt mindestens Windows 7 Professional. Ausserdem ist der nicht für Spiele gedacht, mit 3D-unterstützung sieht es da ehr schlecht aus. Aber grundsätzlich ist die Kompatibilität von Windows 7 besser als die von Vista.
Bei Windows 7 kann man ohne weiteres zur 64 Bit-version greifen (lohnt sich aber nur, wenn Du mehr als 3,5GB RAM hast oder vor hast diesbezüglich nachzurüsten) bei Windows XP sollte man von 64Bit die FInger lassen. Damals hat das noch nicht so wirklich funktioniert.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben