Empfehlungen für Netbook?

Multimedia pur!
Antworten
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Empfehlungen für Netbook?

Beitrag von nufafitc »

Da mein Notebook einfach viel zu schwer ist und ich auch auf Messen/Filmfesten/Urlaub einfach was leichtes zum Tragen hätte, für Internet und zum Tippen, bin ich auf der Suche nach einem Netbook. Gibt es da irgendwelche Tipps, Empfehlungen?

Amazon hat grad eine Aktion, bei der man 50 Euro-Rabatt auf HP-Netbooks bekommt, darunter diese beiden Modelle:
http://www.amazon.de/110-3100sg-Netbook ... 523&sr=1-1

und

http://www.amazon.de/110-3100sg-Netbook ... 523&sr=1-1

Das von Asus wäre auch noch eine Alternative. Wäre vielleicht gut, wenn der Service auch vorhanden ist (mein Toshiba-Gerät müsste ich selbst in die Werkstatt bringen, ASUS scheint ja einen Vor-Ort-Austausch-Service anzubieten).

Meine Schmerzgrenze wäre zwischen 200 und 250 Euro.
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: Empfehlungen für Netbook?

Beitrag von Simon »

Ich würde mir, was aber über deiner Schmerzgrenze liegt, folgendes holen:
http://www.amazon.de/Acer-Aspire-Netboo ... 534&sr=1-1

Zum einen interessiert mich die AMD-Fusion-Technik, zum anderen hat es einige andere Vorteile ((Grafik-)Geschwindigkeit, Display-Auflösung), die mich reizen würden. Der Preisunterschied ist allerdings wirklich extrem.
BenutzeKatzemitHund
Frischling
Frischling

Beitrag von BenutzeKatzemitHund »

Simon hat geschrieben:Ich würde mir, was aber über deiner Schmerzgrenze liegt, folgendes holen:
http://www.amazon.de/Acer-Aspire-Netboo ... 534&sr=1-1
Ich stimme deiner Empfehlung zu. Meine Freundin hat das Vorgängermodell mit dem K125 Single Core und ner ATI 4225 und bereits von dem Gerät bin ich sehr angetan. Außer, dass die Akkulaufzeit mit 4 Stunden merklich kürzer als bei einem Atom Modell ist. Aber die Fusion Modelle sollen ja sehr gut aufgeholt haben.
Simon hat geschrieben: Zum einen interessiert mich die AMD-Fusion-Technik, zum anderen hat es einige andere Vorteile ((Grafik-)Geschwindigkeit, Display-Auflösung), die mich reizen würden. Der Preisunterschied ist allerdings wirklich extrem.
Ich würde jedoch tatsäch die 50€ Mehrpreis zahlen, denn der dürfte sich auch in einer deutlich höheren Mehrleistung niederschlagen. Vor allem die Displayauflösung ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Ach und hier ist auch ein Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer- ... 664.0.html
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

nufafitc hat geschrieben: (....ASUS scheint ja einen Vor-Ort-Austausch-Service anzubieten).
Ich meine, Asus bietet zwar einen pick-up-and-return-Service aber keinen Austauschservice an.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Danke für die Empfehlungen. Das ACER hört sich aber nicht besonders gut an, wenn ich den Test, als auch einige Wertungen lese. Was mich zusätzlich vom Kauf des Acers abschreckt ist die Garantielaufzeit von nur 1 Jahr, und ein Vor-Ort-Pick-Up-Service wie bei Asus wäre mir schon wichtig. Das Gerät soll auch nicht geräuscharm ein und für den Außeneinsatz nicht brauchbar (wegen Spiegelung). Akkulaufzeit wäre mir natürlich wichtig.
Sonst kann ich genauso gut für 300 Euro ein normales Notebook holen, das vom Gewicht her auch nicht mehr wiegt...

Wenn ich das recht verstehe, sind eigentlich alle Netbooks nur mit mageren 1GB Ram ausgestattet? Das heißt, noch einen Riegel sollte man dazunehmen...
Momentan ist wohl bei Saturn ein Asus-Gerät für nur 200 Euro im Angebot:
http://bestellservice.saturn.de/articles/view/363

Eckdaten:
EeePC R101D-WHI025S N455/1GB/250GB
mit Intel® Atom™ N455

Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Das Asus sieht aus, als wäre es meinem 1005go sehr ähnlich. Ich bin mit dem Ding super zufrieden, die Tastatur ist auch sehr angenehm, wenn man nicht zu dicke Finger hat. Einziger Nachteil, vertikale Bildschirmauflösung 600 Punkte. Das heißt, bei Spielen mit 1024 X 768 (was viele Indies ja als einzige Auflösung anbieten) scrollt der Bildschirm entweder vertikal oder Du musst einen speziellen Modus verwenden, der einige Zeilen aus dem Bild nimmt, was auf die Performance geht und auch nicht mit allen Spielen funktioniert.

Wenn Du das Gerät aber nicht oder nur gelegentlich zum Spielen brauchst, ist das vollkommen in Ordnung. Akkulaufzeit ist bei mir 8-9 Stunden. Bildqualität top, auch bei Sonnenschein.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Ich gehe nicht davon aus, dass ich es zum Zocken benutze, halt nur für unterwegs zum Schreiben bzw. Surfen. Was ich an dem Asus noch sehr positiv find ist, dass es einen matten Bildschirm hat. Mein Laptop blendet wie Sau, und die Akkulaufzeit ist auch Mist, davon abgesehen dass der so schwer ist.

Ich werd mich mal weiter umschaun, aber bisher scheint das vom Preisleistungsverhältnis das beste zu sein.

Und deiner ist das Asus 1005go? Muss ich mir auch mal ansehen. Am besten vor Ort, damit ich schauen kann, wie ich mit der Tastatur zurechtkomm.

neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ich glaube, das Asus 1005go wird nicht mehr hergestellt. Hatte auch noch den Atom 270 und ein (allerdings sehr gutes) Hochglanzdisplay, das ist gestochen scharf. Ich würde mir das neue Modell mal im Laden ansehen. Vom Design und der Verarbeitung her ist Asus wirklich klasse.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Das Auge
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Das Auge »

Ich besitze seit März 2010 den ASUS Eee PC 1001P und bin super zufrieden damit, momentan ist es sogar mein einziger Computer und an einen externen Monitor angeschlossen.
Mein Modell entspricht sicherlich nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik, aber ich kann ASUS nur empfehlen!
Lass uns etwas anzünden!
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Thx, ich denke, Asus wird auch meins werden. Wie sieht das denn mit dem Arbeitsspeicher aus. Leider haben ja so gut wie alle nur 1 GB. Ich würd den PC natürlich nicht zur Bearbeitung von Filmen/Fotos benutzen, aber Videos (MOVs) in HD oder sonstiges anschaun wäre schon nicht schlecht...
Gehe auch davon aus, dass ich etwas mehr als 250 Euro dann ausgeben muss, nur Acer ist für mich keine Alternative...

Frankie
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Frankie »

Hab seit gut einem Monat einen Asus EEEPC R101X und bin super zufrieden damit.
Meine Frau hatte mal ein Vorgängermodell, wo die Tastatur total klapprig war, aber bei diesem Gerät ist alls solide verarbeitet.
Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

nufafitc hat geschrieben:Leider haben ja so gut wie alle nur 1 GB.
Mehr als 1 GB ist bei Netbooks in der Regel nicht drin. Microsoft hat bestimmte Vorgaben gemacht, die man erfüllen muss, wenn man eine günstige Windows-Version beilegen will. Das ist dann irgendwie zum Standard geworden, selbst wenn ein anderes Betriebssystem dabei ist. Ich habe mir damals direkt vom Laden größeren Speicher einbauen lassen. Hat kaum was gekostet und ich war sicher, an wen ich mich im Falle von Garantieproblemen zu wenden habe.
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Frankie hat geschrieben:Meine Frau hatte mal ein Vorgängermodell, wo die Tastatur total klapprig war, aber bei diesem Gerät ist alls solide verarbeitet.
Ich werd einfach mal im Saturn oder so einige Modelle probenutzen und schaun, was mir am besten liegt. Ist häufig ja auch persönliche Empfindung.
Simon hat geschrieben:Ich habe mir damals direkt vom Laden größeren Speicher einbauen lassen. Hat kaum was gekostet und ich war sicher, an wen ich mich im Falle von Garantieproblemen zu wenden habe.
So werd ich's vermutlich auch machen. Hab wenig Lust, an der Grenze des Speichers mit längeren Ladezeiten oder langsamen Bildaufbau zu kämpfen. Ich denke mal, dass sich die Prozessoren zum normalen Surfen, Schreiben eh nicht viel geben. Nur falls ich da einige Videos/Fotos von meiner Cam anschaun will, wär ich lieber auf der sicheren Seite.

Frankie
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Frankie »

Videos werden wohl auf allen laufen.
Etwas langsam ist meiner, wenn ich 69 ebay-Tabs in Firefox auf einmal öffne...
Ansonsten auch beim surfen mit nur ein paar Fenstern und gleichzeitigem Download keine Probleme.
Hab auch schon Baphomet 1 mit großem Bildschirm dran gespielt.
Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
blubber
Frischling
Frischling

Beitrag von blubber »

habe mir dieses netbook zugelegt:http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enf ... pId=4P32S0. finds super!
Antworten