Frage zu HTML; PHP ; Cookies

Multimedia pur!
Antworten
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Frage zu HTML; PHP ; Cookies

Beitrag von Fightmeyer »

Wie der Titel vermuten lässt, suche ich einen FLV Player, um FLV Dateien auf meiner Homepage abspielen zu können. Davon gibt es ja jede Menge.
Knackpunkt: Ich will, dass nur angemeldete User die Videos abspielen können. Die Anmeldung erfolgt über ein PHP-Sitzungsscript und der Ordner mit den Videos ist gegen Zugriff von außen mittels htaccess geschützt.
Leider klappt dann auch der Zugriff über den Player nicht mehr. Hat jemand ne Idee?
Zuletzt geändert von Fightmeyer am 21.01.2011, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Re: FLV Player für Homepage gesucht - Aber:

Beitrag von Fightmeyer »

Nachdem ich jetzt jede Menge Texte zu diesem Thema gegoogelt habe, scheint das wohl so nicht zu gehen, da der Player ja im Client ausgeführt wird un dieser immer Zugriff via HTTP auf das entsprechende Videofile haben muss.

Nun ein neuer Gedanke.
Gibt es eine Möglichkeit in einem .htaccess File auf eine PHP-Sitzungsvariable zu prüfen und sofern diese nicht gesetzt ist auf eine andere Seite umzulenken?
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Muss es unbedingt FLV sein? Wenn du das Ganze als HTML5-Video implementierst, sollte es so gehen, wie du es dir vorstellst.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Muss nicht FLV sein. Beim Format bin ich flexibel.
Aber beim Video-Tag hab ich doch genau das gleiche Problem.
Ich hab jetzt auf mehreren Seiten gelesen, dass man ein Cookie dafür verwenden könnte.
Im Grunde braucht eigentlich nur das Cookie nach der PHP-Anmeldung gesetzt zu werden und in der htacces braucht nur auf die Existenz des Cookies geprüft werden.
Hat jemand ne Idee, wie man das anstellt?
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Also ich hab jetzt mal folgendes probiert:

in einer PHP setze ich ein Cookie:

Code: Alles auswählen

<?php
    setcookie("test","bla");
?>
Das funktioniert bis dahin. Wenn ich aus einer anderen Seite auf das Cookie zugreife, erhalte ich den korrekten Wert.

In meiner htaccess steht folgendes drin:
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_COOKIE}!test [NC]
RewriteRule .* http://www.google.com [NC,L]
Das klappt nicht. Ich kann immer auf den Inhalt des Ordners zugreifen, auch wenn das Cookie nicht gesetzt ist. Ich hab das allerdings ergoogelt und verstehe die Syntax nicht wirklich. Erkennt jemand nen Fehler? Fehlt was?
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Re: Frage zu HTML; PHP ; Cookies

Beitrag von Fightmeyer »

Jetzt hab ich das Geraffel mal auf den Webserver geladen und anscheinend hatte nur ein Leerzeichen gefehlt. Die ReWriteRule funktioniert nun.

Allerdings immer. Es ist dem File völlig egal, ob das Cookie gesetzt ist oder nicht.

Allerdings wird das Cookie via PHP in einem anderen Ordner gesetzt, als die htaccess mit der Rewrite-Rule liegt.
Hat das eventuell ne Bedeutung? Kann die Htaccess dann überhaupt auf das Cookie zugreifen?

EDIT:
Habs hinbekommen. Es haben lediglich noch zwei Parameter beim Setzen des Cookies gefehlt, in denen man die Verfügbarkeit des Cookies für die gesammte Homepage einstellen kann. Jetzt funzt es.
Antworten