A New Beginning - nun total neutraler Thread-Titel
-
- Süßwasserpirat
A New Beginning - nun total neutraler Thread-Titel
Ich weiß, es gibt schon einen Thread zum Spiel. Ich mache absichtlich einen neuen auf, weil ich den Fokus nicht auf die allseits bekannten Bugs, sondern auf das Spiel selbst richten will.
Ich habe eine tolle Geschichte erlebt, ich habe interessante Figuren gesehen, es gab Wendungen, es gab Rätsel-Herausforderungen (im Gegensatz zu Beispiel zu "Lost Horizon"). Eine solche Präsentation im Comic-Stil hatte ich noch nie gesehen - und sie hat mir gefallen. Ich habe Harvey wiedergesehen, ich habe Selbstironie gesehen (dass ein einzelnes Ereignis entscheidend ist, das gibt es nur in Hollywood...), ich wurde veräppelt (als ich zum zweiten Mal hinter den Kasten mit dem Monitor geschaut habe). Ich habe ein paar gute und ein paar nicht so gute Sprecher gehört, und beim Abspann war ich enttäuscht. Nicht, weil das Ende mich nicht überzeugt hätte, nicht, weil es zu kurz gewesen wäre, nicht, weil ich nicht ein großes Adventure erlebt hätte, sondern, wie es sich für ein klasse Spiel gehört, weil es leider schon zu Ende war.
Ich habe auch Bugs gesehen. Einen Absturz, und ein Problem beim anschließenden - wie nennt man das? - "Speed Run", und einige Türen, die ich schließen konnte, obwohl ich das gerade getan hatte. Jeder Bug ist einer zu viel, ein Bug-freies Spiel kann man kaum erreichen, aber natürlich hat Deadalic hier geschlampt.
Trotzdem: Für mich hat Daedalic zum dritten Mal in Folge das Spiel des Jahres rausgehauen. Danke.
Nachtrag: "Adventure des Jahres" war gemeint, und es ist auch ausdrücklich subjektiv zu verstehen.
Ich habe eine tolle Geschichte erlebt, ich habe interessante Figuren gesehen, es gab Wendungen, es gab Rätsel-Herausforderungen (im Gegensatz zu Beispiel zu "Lost Horizon"). Eine solche Präsentation im Comic-Stil hatte ich noch nie gesehen - und sie hat mir gefallen. Ich habe Harvey wiedergesehen, ich habe Selbstironie gesehen (dass ein einzelnes Ereignis entscheidend ist, das gibt es nur in Hollywood...), ich wurde veräppelt (als ich zum zweiten Mal hinter den Kasten mit dem Monitor geschaut habe). Ich habe ein paar gute und ein paar nicht so gute Sprecher gehört, und beim Abspann war ich enttäuscht. Nicht, weil das Ende mich nicht überzeugt hätte, nicht, weil es zu kurz gewesen wäre, nicht, weil ich nicht ein großes Adventure erlebt hätte, sondern, wie es sich für ein klasse Spiel gehört, weil es leider schon zu Ende war.
Ich habe auch Bugs gesehen. Einen Absturz, und ein Problem beim anschließenden - wie nennt man das? - "Speed Run", und einige Türen, die ich schließen konnte, obwohl ich das gerade getan hatte. Jeder Bug ist einer zu viel, ein Bug-freies Spiel kann man kaum erreichen, aber natürlich hat Deadalic hier geschlampt.
Trotzdem: Für mich hat Daedalic zum dritten Mal in Folge das Spiel des Jahres rausgehauen. Danke.
Nachtrag: "Adventure des Jahres" war gemeint, und es ist auch ausdrücklich subjektiv zu verstehen.
Zuletzt geändert von Eike am 13.11.2010, 15:44, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Riesiger Roboteraffe
Re: A New Beginning - für mich das Spiel des Jahres
Warum macht dann Neon nicht einfach aus dem "A New Beginning - Abstürze und Savegames" Thread einen "A New Beginning Thread". Wir haben nämlich dort jede menge Kommentare wie Deinen. Es macht keinen Sinn für ein Spiel zwei Threads aufzumachen, zumal der von Dir angesprochene Grund dort auch schon diskutiert wird.
Übrigens, es gibt schon einen solchen: http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... =1&t=17260
Dann hätten wir schon 3.
Übrigens, es gibt schon einen solchen: http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... =1&t=17260
Dann hätten wir schon 3.
- Cohen
- Adventure-Treff
Abgesehen davon finde ich es nervig, wenn bereits der Threadtitel positiv oder negativ gefärbt, indem man seine Meinung oder Wertung hinter den Spieletitel klatscht.
Spieltitel - für mich das Spiel des Jahres
Spieltitel - Abstürze und Savegames
Spieltitel - Wo bleibst du nur?
Spieltitel - ein kleines Meisterwerk
Spieltitel - Gebt solchen Spielen eine Chance!
Spieltitel - Ein absolutes Super Spiel.....
Spieltitel - Was haltet ihr von diesen Ergüssen?
Spieltitel - hat ein Lob verdient!!!
Kann man nicht einfach einen Thread nur mit dem Namen des Spiels eröffnen und alles weitere darin diskutieren? Ohne eine Diskussionsrichtung zu forcieren?
Mit diesem Rundumschlag verscherze ich es mir wahrscheinlich mit den meisten, aber egal
Kann man nicht einfach einen Thread nur mit dem Namen des Spiels eröffnen und alles weitere darin diskutieren? Ohne eine Diskussionsrichtung zu forcieren?
Mit diesem Rundumschlag verscherze ich es mir wahrscheinlich mit den meisten, aber egal

Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- Dreas
- Logik-Lord
Darum:realchris hat geschrieben:Warum macht dann Neon nicht einfach aus dem "A New Beginning - Abstürze und Savegames" Thread einen "A New Beginning Thread".
Scliesse mich Eike an; Es ist einfach schade dass hauptsächlich über die Bugs anstatt über das ansonsten Hervorragende Spiel selbst diskutiert wird.Eike hat geschrieben:Ich weiß, es gibt schon einen Thread zum Spiel. Ich mache absichtlich einen neuen auf, weil ich den Fokus nicht auf die allseits bekannten Bugs, sondern auf das Spiel selbst richten will.
Auf jeden Fall Spiel des Jahres bis jetzt und um längen besser als Lost Horizon. 3. Spiel des Jahres in Folge; Nicht ganz, letztes Jahr hats nur zu Platz 2, hinter TBoUT, gereicht.Eike hat geschrieben:Trotzdem: Für mich hat Daedalic zum dritten Mal in Folge das Spiel des Jahres rausgehauen. Danke.
-
- Süßwasserpirat
Ja, da hast du Recht. Es war jetzt nur als Gegenpol zum existierenden Titel gedacht.Cohen hat geschrieben:Abgesehen davon finde ich es nervig, wenn bereits der Threadtitel positiv oder negativ gefärbt, indem man seine Meinung oder Wertung hinter den Spieletitel klatscht.
-
- Tastatursteuerer
Ich hatte nun mal Abstürze und fehlerhafte Savegames, daher der Threadtitel. Mein Thread sollte auch einer sein, in dem es um technische Probleme von A New Beginning geht.Cohen hat geschrieben:Abgesehen davon finde ich es nervig, wenn bereits der Threadtitel positiv oder negativ gefärbt, indem man seine Meinung oder Wertung hinter den Spieletitel klatscht.
Im Übrigen ist "A New Beginning - Abstürze und (fehlerhafte) Savegames" weder Meinung noch Wertung, sondern eine schlichte Beschreibung von Fakten.
Abgesehen davon ist das Spiel natürlich dennoch toll - schöne Story, schöne Grafik, schöne Musik, gute Sprecher, angemessene Spielzeit. Grundsätzlich wäre es auf jeden Fall Anwärter für das "Spiel des Jahres"!
Finde diesen Thread hier auch sinnvoll. Zwei Threads zu zwei verschiedenen Themen sind doch angemessen - alles andere führt nur zu Unübersichtlichkeit.
- Cohen
- Adventure-Treff
Wäre ja auch okay gewesen (und sticht etwas aus meinen anderen Beispielen hervor), hätte aber eher in den Bereich "Technik-Ratschläge" gehört.Dead hat geschrieben:Im Übrigen ist "A New Beginning - Abstürze und (fehlerhafte) Savegames" weder Meinung noch Wertung, sondern eine schlichte Beschreibung von Fakten.
Und auch bei den anderen genannten Beispielen darf natürlich jeder (auch die Thread-Ersteller eines Spiels) Spiele in höchsten Tönen loben oder kritisieren... aber dann bitte IM Thread und nicht schon in der Übersicht... jedesmal, wenn man die Thread-Übersicht nach neuen THemen oder neuen Beiträgen zu interessanten Themen durchschaut, stößt man erneut auf die Meinung desjenigen, der den Thread zu einem Spiel gestartet hat.
Die Mods könnten ja in solchen Fällen den meinungsschwangeren Titel an den Anfang des Nachrichtentextes kopieren (damit keine Meinungen gelöscht oder Kontexte verzerrt werden) und den Betreff auf den Spieletitel kürzen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
-
- Riesiger Roboteraffe
Okay,
aber es gibt einen Thread, der sich nur mit dem Spiel beschäftigt und der heißt "A New Beginning" viewtopic.php?f=1&t=17260. Der ist sogar auf der ersten Seite zu sehen. Jetzt haben wir 3 Threads, wovon wir zwei doppelt haben.
aber es gibt einen Thread, der sich nur mit dem Spiel beschäftigt und der heißt "A New Beginning" viewtopic.php?f=1&t=17260. Der ist sogar auf der ersten Seite zu sehen. Jetzt haben wir 3 Threads, wovon wir zwei doppelt haben.
-
- Komplettlösungsnutzer
@Dreas: The Whispered World war sehr wohl Spiel des Jahres 2009. Diese gefakten Abstimmungen von BouT waenr bei der Leserbefragung Adventure des Jahres und dürfen in dem Jahr sowieso nicht ernst genommen werden. Somit ist TWW der einzig wahre Gewinner.
- Scree
- Adventure-Gott
Für mich ist "A new beginning" auch das Adventure des Jahres.
Und ich kapiers nicht, warum der Thread mit den Bugs und Savegames nicht ins Technikforum verschoben wird?
So gewinnt er doch viel mehr Aufmerksamkeit!
Und ich kapiers nicht, warum der Thread mit den Bugs und Savegames nicht ins Technikforum verschoben wird?
So gewinnt er doch viel mehr Aufmerksamkeit!
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
- Dreas
- Logik-Lord
1. Habe ich nur meine persönliche Meinung geäussert.Ednaslover hat geschrieben:@Dreas: The Whispered World war sehr wohl Spiel des Jahres 2009. Diese gefakten Abstimmungen von BouT waenr bei der Leserbefragung Adventure des Jahres und dürfen in dem Jahr sowieso nicht ernst genommen werden. Somit ist TWW der einzig wahre Gewinner.
2. Selbst bei Rausrechnung der Fakes bleibt TWW Platz auf Plartz 2.
3. Ist die Abstimmung hier nicht das Mass aller Dinge. TBoUT ist das von der Pressse bestbewerteste, neue in DE erschienende Adventure der letzten 10? Jahre. Qualitativ und quantitativ hat TBoUT ein wesentlich besseres Feddback der Spieler. Und auch bei den Verkaufszahlen liegt es weit vor TWW.
- Sepplhose
- Tastatursteuerer
Nein, zweiter!Ednaslover hat geschrieben: Somit ist TWW der einzig wahre Gewinner.
A New Beginning ist ganz sicher nicht Spiel des Jahres. Vielleicht Adventure des Jahres...Mir persönlich hat es gefallen. Ob es aber für den ersten Platz reicht weiß ich erst wenn das Jahr vorbei ist.
- Lebostein
- Logik-Lord
Manchmal frage ich mich auch, wozu es Moderatoren gibt. Die haben die normale Diskussion um das Spiel unter "Abstürze und Savegames" einfach laufen lassen und teilweise sogar selbst mitdiskutiert, ohne ihn in den Technikbereich zu verschieben, umzubenennen oder die Leute zu ermahnen.Cohen hat geschrieben:Abgesehen davon finde ich es nervig, wenn bereits der Threadtitel positiv oder negativ gefärbt, indem man seine Meinung oder Wertung hinter den Spieletitel klatscht.
-
- Komplettlösungsnutzer
Wenn ich die nervigen Abstürze einmal ausblende, dann ist für mich persönlich A New Begining auch das Adventure des jahres 2010 ganz knapp vor Lost Horizon.
Bei A New Beginning stimmt einfach alles: Story, stimmunsvolle und immer passende Musik, erstklasse Sprachausgabe und wunderschöne gezeichnete Grafik.
Bei A New Beginning stimmt einfach alles: Story, stimmunsvolle und immer passende Musik, erstklasse Sprachausgabe und wunderschöne gezeichnete Grafik.
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Wobei ich immer weniger verstehe, warum das so ist. Auch wenn ich jetzt versuche, meinen persönlichen Geschmack ganz beiseite zu lassen, will es mir einfach nicht einleuchten, was an diesem Spiel sooo toll sein soll???Dreas hat geschrieben:TBoUT ist das von der Presse bestbewertete, neue in DE erschienene Adventure der letzten 10? Jahre. Qualitativ und quantitativ hat TBoUT ein wesentlich besseres Feedback der Spieler.
Aber gut, sei's drum... hat mit diesem Thread ja nix mehr zu tun.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)