GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!

Beitrag von basti007 »

Lawerne hat geschrieben:Hallo!
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin und aber ...
Fährt hier vielleicht jemand aus München zur GC und hätte noch einen Platz im Auto frei (natürlich gegen Bezahlung)oder könnte man sich vielleicht ein Bahnticket Teilen? :oops: :oops: :oops: Bitte bitte [-o<
Probiers doch mal hier: http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... =1&t=16891
Außerdem kann man aus deinem Posting noch garnicht hervorlesen, an welchen Tagen zu fahren willst. :)
Web: Weblog
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

"Gamescom endet mit Besucherrekord

Köln (dpa) - Die Computerspielemesse Gamescom ist mit einem Besucherrekord zu Ende gegangen. Zu der größten europäischen Branchenmesse kamen insgesamt 254 000 Menschen, teilte die Messegesellschaft am Sonntag mit."

immerhin
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Naja, viel mehr ist das aber nicht gegenüber den 245.000 vom letzten Jahr. Ich hätte mit mehr gerechnet, nachdem die Messe sich im letzten Jahr erst mal etablieren musste. Meine Schätzung lag eher so bei 270.000. Von daher ist das Ergebnis eher enttäuschend. Letztes Jahr sind ja einige aus Protest nicht hingefahren. Das hätte sich dieses Jahr eigentlich relativieren sollen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Ich glaube, Köln bietet der Messe nicht genug Platz für Wachstum. Wahrscheinlich fehlen 5 Sterne Hotels und Verkehrsanbindungen. Am besten die Messe zieht nächstes Jahr nach Paris um. :wink:
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

neon hat geschrieben:Naja, viel mehr ist das aber nicht gegenüber den 245.000 vom letzten Jahr. Ich hätte mit mehr gerechnet, nachdem die Messe sich im letzten Jahr erst mal etablieren musste. Meine Schätzung lag eher so bei 270.000. Von daher ist das Ergebnis eher enttäuschend. Letztes Jahr sind ja einige aus Protest nicht hingefahren. Das hätte sich dieses Jahr eigentlich relativieren sollen.
Zumal die Zahl der Spieler auch jedes Jahr wachsen müsste, es kommen schließlich immer jüngere Spieler nach. Natürlich kann man nicht sagen "einmal Gamer, immer Gamer", denn viele Leute werden das Interesse daran verlieren oder haben schlichtweg keine oder kaum Zeit mehr für dieses Hobby. Aber viele bleiben auch dabei (die Wenigsten sind aus dem TV-Konsum "herausgewachsen", das wird bei Videospielen in den nächsten Jahrzehnten kaum anders sein).

Aber vermutlich mindert es die Wachstumsraten der Spielemessen, dass man dank Internet die meisten Infos und Videos zu neuen Spielen auch bequem und ohne Zeitverzug von zu Hause aus lesen bzw. anschauen kann.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

neon hat geschrieben:Letztes Jahr sind ja einige aus Protest nicht hingefahren.
Dieses Jahr auch nicht und das wird sich nicht ändern. :wink:
Shard of Truth hat geschrieben:Am besten die Messe zieht nächstes Jahr nach Paris um.
Also die Idee gefällt mir wirklich gut. Dann würd ich auch wieder hinfahren. Eine Stammunterkunft hätte ich dort schon.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

countjabberwock hat geschrieben:
neon hat geschrieben:Letztes Jahr sind ja einige aus Protest nicht hingefahren.
Dieses Jahr auch nicht und das wird sich nicht ändern. :wink:
Ja klar, eine Handvoll Stammschmoller bleiben natürlich immer, aber trotzdem glaube ich, dass einige, die letztes Jahr wegen des Umzugs nach Köln ein Zeichen setzen wollten, dieses Jahr aber dann doch hingefahren sind, bevor sie auf gar keine Messe mehr fahren.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Und trotzdem nur 3,7% mehr Besucher gegenüber der Premiere? Also entweder ist die Gruppe deiner sogenannten "Stammschmoller" größer als erwartet oder einige Besucher die letztes Jahr nur aus Neugier kamen bzw. enttäuscht waren oder sicher mehr erhofft hatten kamen nicht wieder.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ich denke eher, dass letzteres der Fall war. Dazu kam noch, dass dieses Jahr die Ferien in Hessen und Rheinland-Pfalz schon vorbei waren. Die Leute aus den angrenzenden Bundesländern konnten also größtenteils nur samstags kommen und sich im Vorfeld ausrechnen, wie voll es da wird.

realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Ich denke einfach, dass die natürliche Grenze der Messeverrückten einfach bei 300 Tausend liegt. Schau Dir mal die Besucherzahlen bei den anderen Spielemessen in der Welt an. Keine kommt an diese Zahlen ran, bei Weitem nicht. Dann war die Zahl der Neuheiten nicht besonders hoch, was an der momentanen Lage der Spieleindustrie liegt und es gibt natürlich noch ein paar Schmoller aus dem Osten :-). Ich finde die Zahlen ehrlich gesagt gut. Vor allem die Branche hat sich sehr zufrieden gezeigt, sogar Bigpoint. Ich glaube nicht das Bigpoint nächstes Jahr zu diese kleinen Tagung in Leipzig fährt.

Man müsste mal eine Hochrechnung machen, wieviele Nerds es in Deutschland gibt und wieviele davon zur Messe gekommen sind. Nicht jeder, der Computer spielt, geht auf eine Spielemesse.

"Zum Abschluss der Messe ließ deren Presseabteilung Superlative regnen. Mehr Aussteller (505 gegenüber 458 im Vorjahr) lockten mehr Besucher (254.000 gegenüber 245.000 im Vorjahr). Dazu gab es allerdings das flankierende Festival, das noch einmal von rund 100.000 Menschen besucht worden sein soll."

Immerhin. Die 100 tausend zusätzlich sind die normalen Festbesucher, die auch vor der Gamescom gekommen sind. Davon sind sicher einige eher zum Festival gegangen, bei dem Wetter. Also mit begleitendem Festival 345 Tausend :-). Nunja, sie waren so fair und haben sie nicht mit eingerechnet.
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Absolut lächerlich von einem gamescom Festival zu sprechen und die Anzahl der Festivalbesucher dann einfach mit in die gamescom Pressemitteilung aufzunehmen um sie als zusätzlichen Erfolg zu feiern. Schaut man mal ins Festivalprogramm stellt man fest das die beiden Veranstaltungen nicht das geringste miteinander zu tun haben - bis auf den "gamescom" Namen dem man mal eben dem Festival verpasst hat und der Tatsache das es in Köln stattfand. Ansonsten ist das ein normales Musikfestival wie es in Köln ständig stattfindet was aber in einer Spielemessestatistik nichts zu suchen hat. Anderes wäre es z.B. bei einem reinen Videospielmusikkonzert als Messerahmenprogramm gewesen. Mal sehen, nächstes Jahr fällt die gamescom vielleicht auf den Christopher Street Day. Dann lassen sie jemanden mit einem bunten gamescom Fähnchen mitmarschieren und verbuchen die CSD Besuchszahlen als echten Messeerfolg.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

340 Tausend Menschen in der Stadt, die Umsatz bringen. Ich finde das ist ein voller Erfolg. :-) In Leipzig gab es das nicht. Die Nerdbevölkerung ist begrenzt und so macht man normale Jugendliche auf die Messe aufmerksam. Übrigens waren die Veranstalter mehr als zufrieden, wenn man der Presse glauben darf. Ich weiß gar nicht woher ihr die negative Bewertung nehmt. Ich habe keinen Artikel gefunden, der etwas gravierend negatives geschrieben hat. Die einzige Kritik geht an die Industrie, wegen der wenigen Neuankündigungen. Das liegt aber an der Industrie selbst.

Dann sagt Du, ja aber das ist ja weil so und so. Egal, es ist ein Erfolg.
Thija
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Thija »

Und wenn die Veranstalter neben der Gamescom Leberwurstbrotwettschmieren in der Stadt anbieten wollen, dann ist das immer noch deren Version von Rahmenprogramm, also auch ihr Recht, das in der Pressemitteilung zu erwähnen. Die Zahlen sind getrennt angegeben und eine Menge Messebesucher haben sich bestimmt auch ein paar der Musik-Acts angeschaut, von daher geht das schon in Ordnung. Dann kannst du dich auch gleich über die Anime-Cosplayer aufregen, die vielleicht gar nicht wegen der Games zur Messe gegangen sind, und trotzdem mit eingerechnet werden. Ist doch schnurz.
Seh ich überhaupt nicht ein.
Sepplhose
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Sepplhose »

Ich fand dass dieses Jahr die Präsenz im TV (auch Nachrichten) deutlich höher wie im vergangenen Jahr war. Selbst meine Freundin hat es mitbekommen und das will was heißen...
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Thija hat geschrieben:Und wenn die Veranstalter neben der Gamescom Leberwurstbrotwettschmieren in der Stadt anbieten wollen
Bring sie nicht noch auf dumme Gedanken. :wink:
Thija hat geschrieben:Dann kannst du dich auch gleich über die Anime-Cosplayer aufregen
Mach ich aber nicht weil die schon immer zum Bild der Spielemesse gehört haben - wie das Spielemusikkonzert - und bei den zahlreichen Final Fantasy, Zelda etc. Kostümen der direkte Bezug zu den Videospielen wenigstens zu erkennen ist...was bei den gamescom Festival Konzerten oder der NightWash Show selbst mit viel Anstrengungen nicht der Fall ist.

Natürlich können die in ihre Pressemitteilung reinpacken was sie wollen und alles aufführen was irgendwie zur gleichen Zeit in Köln stattfand - das ganze wirkt dann aber wie das schönrechnen des mageren Besucheranstieges gegenüber 2009.
Antworten