Dark Fall 3- Ersteindrücke
- Tweety
- Profi-Abenteurer
Dark Fall 3- Ersteindrücke
Ich spiele mit dem Gedanken mir Dark Fall 3 zuzulegen.
Was mich bisher davon noch abhält, ist die Tatsache dass ich First Person Adventures eigentlich nicht gerne spiele.
Allerdings fand ich "The lost Crown" einfach nur klasse.
Würde mich mal interessieren wie so die Eindrücke von den Leuten sind, die das Spiel schon spielen.
Was mich bisher davon noch abhält, ist die Tatsache dass ich First Person Adventures eigentlich nicht gerne spiele.
Allerdings fand ich "The lost Crown" einfach nur klasse.
Würde mich mal interessieren wie so die Eindrücke von den Leuten sind, die das Spiel schon spielen.
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf
.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

- fireorange
- Adventure-Treff
Re: Dark Fall 3- Ersteindrücke
"The lost Crown" beinhaltet doch auch ziemlich viele 1st person-Sequenzen.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Also ich habe bereits die englische Version gespielt (deshalb kann ich zur deutschen Synchronisation leider nix sagen) und fand das Spiel absolut phantastisch! Die Atmosphäre ist sensationell!
Hat mir definitiv am besten von allen drei Dark-Fall-Spielen gefallen (eigentlich sogar auch ein kleines bißchen besser als The Lost Crown - v.a. wohl deshalb, weil ich 1st person für gruselige Adventures viel passender halte, um Atmosphäre erzeugen zu können).
Die Steuerung war manchmal ein bisserl lästig, aber ansonsten kann ich an dem Spiel absolut nichts aussetzen.
Da ich selbst 1st person sehr gerne mag, weiß ich jetzt halt leider nicht, inwieweit/ob dieses Spiel in der Lage ist, 3rd-person-Spieler "umzukrempeln".
Hat mir definitiv am besten von allen drei Dark-Fall-Spielen gefallen (eigentlich sogar auch ein kleines bißchen besser als The Lost Crown - v.a. wohl deshalb, weil ich 1st person für gruselige Adventures viel passender halte, um Atmosphäre erzeugen zu können).
Die Steuerung war manchmal ein bisserl lästig, aber ansonsten kann ich an dem Spiel absolut nichts aussetzen.
Da ich selbst 1st person sehr gerne mag, weiß ich jetzt halt leider nicht, inwieweit/ob dieses Spiel in der Lage ist, 3rd-person-Spieler "umzukrempeln".

Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- thinlizzy
- Hobby-Archäologe
Also die beiden ersten Dark Fall Titeln gehören mit Scratches und Barrow Hill zu den Titeln die mir First Person Adventures erst schmackhaft gemacht haben. Konnte oder wollte vorher nichts so recht damit anfangen. Ich kenne zwar auch nur die englische Version von Dark Fall 3 stimme aber Loma zu. Es ist sicher der beste Titel der Reihe bisher. Diese interaktive Steuerung hätte man wirklich noch etwas verbessern könnnen. Aber wenn man den Bogen erstmal raus hat geht das schon. Und ich glaube es geht bei den Adventures von Jonathan Boakes nicht unbedingt um First oder Third Person wer seinen Stil mag ist immer gut bedient.
- Supernova
- Tastatursteuerer
Ich kann "Dark Fall 3" ebenfalls sehr empfehlen. First person passt einfach besser zum Thema, es ist sehr atmosphärisch (gerade durch kleine Details), angsteinflößend, grafisch eindrucksvoll und bis zum Schluss sehr fesselnd. Der einzige Grund, warum ich "The lost crown" dennoch n bissi besser finde ist einfach, dass mich der Gruselfaktor, der keinen Moment eine Pause einlegt, aus der Puste gebracht hat. Echt, ich hab da Pausen gebraucht, hat mich bissi geschafft.
Wer "The lost crown" liebt, macht mit "Dark Fall 3" nichts verkehrt.

Wer "The lost crown" liebt, macht mit "Dark Fall 3" nichts verkehrt.
wir sind alle Hirten - wir sind alle Henker
- Vamp86
- Profi-Abenteurer
Habe da auch noch eine Frage. Nachdem ich gelesen hatte dass Dark Fall 3 von den Machern von The Lost Crown ist, welches mir sehr gut gefallen hat, und ich auf der Website von Lost Souls war um mir das mal anzuschauen muss ich sagen dass es auf jeden Fall sehr interessant aussieht. Allerdings haben mir die beiden Vorgänger sowohl grafisch als auch bedienungstechnisch nicht sehr gereizt bzw. angesprochen.
Jetzt zu meiner Frage:
Ich überlege mir dennoch Dark Fall 3 zuzulegen allerdings nur wenn die Story nicht an den ersten beiden Teilen angeknüpft ist dass ich quasi die Vorgänger gespielt haben MUSS um die Geschichte von Lost Souls zu verstehen. Weiß da jemand was?
Jetzt zu meiner Frage:
Ich überlege mir dennoch Dark Fall 3 zuzulegen allerdings nur wenn die Story nicht an den ersten beiden Teilen angeknüpft ist dass ich quasi die Vorgänger gespielt haben MUSS um die Geschichte von Lost Souls zu verstehen. Weiß da jemand was?
- JoeX
- Riesiger Roboteraffe
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
- thinlizzy
- Hobby-Archäologe
@Vamp86: Im aktuellen Interview (Teil 2) erwähnt Jonathan Boakes auch das er alle 3 Dark Fall Titel als Einzeltitel sieht. Wobei ich sagen muss das einige Charakter aus dem dritten Teil etwas mehr an Persönlichkeit gewinnen wenn man den "The Journal" bereits gespielt hat. Aber storytechnisch entstehen wohl keine Defizite wenn man die Vorgänger nicht kennt. Mein Tipp, abends bei schön gedämpften Licht und mit externen Lautsprechern spielen. Bei krächzenden Monitorlautsprechern geht jede Menge Atmosphäre verloren.
- Vamp86
- Profi-Abenteurer
Vielen Dank für die Antworten
Und keine Angst, hab 'ne Surround Sound Anlage am Rechner angeschlossen. Hab so schon The Lost Crown gezockt ^^

- thinlizzy
- Hobby-Archäologe
Habe aus eigener Erfahrung gesprochenVamp86 hat geschrieben:Vielen Dank für die AntwortenUnd keine Angst, hab 'ne Surround Sound Anlage am Rechner angeschlossen. Hab so schon The Lost Crown gezockt ^^

- Loma
- Ultimatives Flascherl
Ich spiele diese Spiele am liebsten mit Kopfhörern - da ist man von der Außenwelt noch viel besser abgeschottet und kann voll und ganz in die Atmosphäre eintauchen (und meine Beleuchtung ist sowieso immer recht schummrig
).
Allerdings waren so die hohen Töne oft für mein Ohr etwas schwer verdaulich...

Allerdings waren so die hohen Töne oft für mein Ohr etwas schwer verdaulich...
Ich denke, also spinn' ich.
-
- Komplettlösungsnutzer
Ich habe alle 3 DF-Spiele (in Englisch) gespielt und finde, dass der 3. Teil der schwächste ist.
Die ersten 2 Teile würde ich als Grusel-Adventure einordnen mit spannender Atmosphäre, fesselnder Geschichte, anspruchsvollen Rätseln und herrlichem Soundtrack (aber auch mit angestaubter Grafik).
Der dritte Teil punktet vor allem mit der detaillierten, hochauflösenden Grafik; negativ fällt das Auf/Ab-Scrollen der Ego-Sicht auf und auch die Geräuschkulisse ist teilweise richtig unangenehm (widerliches Röcheln und Gurgeln - eben Horror). Die Rätsel sind nicht uninteressant, aber nicht so fordernd wie im ersten Teil.
@Tweety: Falls Du einen Einstieg in (Grusel-)Ego-Adventures suchst, empfehle ich neben DF 1+2 das Meisterstück Barrow Hill (an dem auch Jonathan Boakes beteiligt war): Musik, Geräusche und Geschichte vom Feinsten, Rätsel eher einfach aber gut in die Geschichte eingefügt. Ohne Lösungshilfe spielbar.
Die ersten 2 Teile würde ich als Grusel-Adventure einordnen mit spannender Atmosphäre, fesselnder Geschichte, anspruchsvollen Rätseln und herrlichem Soundtrack (aber auch mit angestaubter Grafik).
Der dritte Teil punktet vor allem mit der detaillierten, hochauflösenden Grafik; negativ fällt das Auf/Ab-Scrollen der Ego-Sicht auf und auch die Geräuschkulisse ist teilweise richtig unangenehm (widerliches Röcheln und Gurgeln - eben Horror). Die Rätsel sind nicht uninteressant, aber nicht so fordernd wie im ersten Teil.
@Tweety: Falls Du einen Einstieg in (Grusel-)Ego-Adventures suchst, empfehle ich neben DF 1+2 das Meisterstück Barrow Hill (an dem auch Jonathan Boakes beteiligt war): Musik, Geräusche und Geschichte vom Feinsten, Rätsel eher einfach aber gut in die Geschichte eingefügt. Ohne Lösungshilfe spielbar.

- thinlizzy
- Hobby-Archäologe
@Lussa: Da kann man mal wieder sehen wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Für mich ist DF3 bisher die Krönung. Die Rätsel, Story und die Atmosphäre sind wesentlich suptiler. Das gesamte Spiel lässt wesentlich mehr Freiraum für eigene Interpretationen. Wie es auch J.B. bereits im Interview sagte. Und genau das mag ich an seinen Spielen.
- Tweety
- Profi-Abenteurer
Vielen Dank für alle Eure Antworten.
Kezia schrieb:
Ich kann Horrorfilme echt gut ab , würde aber Spiele wie z.B. "Silent Hill" niemals anrühren, da ich weiß dass ich wahrscheinlich dabei einen Herzinfarkt erleiden würde.
"The lost crown" fand ich nur so halbwegs gruselig, aber wenn DF3 sehr viel schlimmer wäre, würde ich davon wahrscheinlich eher Abstand nehmen.
Kann mir vielleicht jemand mal (natürlich mit Spoiler) eine kritische Situation schildern (an der man auch scheitern könnte) und was einen da erwartet. Ich würde gerne den Horrorfaktor besser einschätzen können (sorry, ich weiß ich stelle mich gerade etwas Mädchenhaft an
).
Kezia schrieb:
Und sowas könnte für mich schon ein Grund sein das Spiel eher nicht zu spielen. Hast Du die Pausen gebraucht weil Du aufgrund der Rätsel frustriert warst oder eher weil es all zu gruselig daher kam.Der einzige Grund, warum ich "The lost crown" dennoch n bissi besser finde ist einfach, dass mich der Gruselfaktor, der keinen Moment eine Pause einlegt, aus der Puste gebracht hat. Echt, ich hab da Pausen gebraucht, hat mich bissi geschafft.
Ich kann Horrorfilme echt gut ab , würde aber Spiele wie z.B. "Silent Hill" niemals anrühren, da ich weiß dass ich wahrscheinlich dabei einen Herzinfarkt erleiden würde.
"The lost crown" fand ich nur so halbwegs gruselig, aber wenn DF3 sehr viel schlimmer wäre, würde ich davon wahrscheinlich eher Abstand nehmen.
Kann mir vielleicht jemand mal (natürlich mit Spoiler) eine kritische Situation schildern (an der man auch scheitern könnte) und was einen da erwartet. Ich würde gerne den Horrorfaktor besser einschätzen können (sorry, ich weiß ich stelle mich gerade etwas Mädchenhaft an

Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf
.

- Supernova
- Tastatursteuerer
@Tweety: die Rätsel waren ok - nicht immer leicht, aber trotzdem lösbar. Was mir in der Tat zu schaffen gemacht hat, war in der Tat das Tempo, in der eine Gruselszene auf die nächste folgte. Ab etwa dem ersten Drittel des Spiels stand ich permanent unter Anspannung, ab und an musste dann mein Freund weiterspielen
Ohne Zweifel ist DF 3 eines der genialsten Spiele, das ich gespielt habe (zum Großteil *hust*), und irgendwie finde ich, dass man etwas verpasst, wenn man es sich entgehen lässt. Zarter Besaitete sollten es vielleicht nicht mutterseelenallein in einer dunklen Hütte im Wald bei Sturm und Hagelschauern spielen..japp, also Gesellschaft hilft echt über kritische Szenen hinweg. Sehr viel schlimmer als TLC ist es nicht, aber bissi schlimmer schon...und farbenfroher :-&

wir sind alle Hirten - wir sind alle Henker