Kostenloser Versand bei ebay

Multimedia pur!
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister
Re: Kostenloser Versand bei ebay

Beitrag von sinus »

Ich nutz nur noch Foren und Hood zum Verkaufen - eBay nur noch im allerschlimmsten Fall als Käufer.
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

axelkothe hat geschrieben:Gute Sache, hätte auch nicht gedacht, dass die zurückrudern. Mal sehen ob ich das belohne und mal wieder ein paar Sachen dort verkaufe (obwohl ich derzeit eigentlich ganz gute Erfahrungen mit Amazon mache).
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich für Artikel, die man nicht unter einer bestimmten Summe hergeben möchte, durchaus lohnen kann, diese bei Amazon einzustellen. Allerdings ist es schwieriger, auf einzelne Mängel hinzuweisen, weil die Beschreibungen sehr grob gehalten sind. Ich wollte dort eventuell demnächst mal was einstellen, gibt's da was Besonderes zu beachten für neue Verkäufer?
Eine Ente wie du und ich
11.517
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von 11.517 »

Onkel Donald hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass es sich für Artikel, die man nicht unter einer bestimmten Summe hergeben möchte, durchaus lohnen kann, diese bei Amazon einzustellen.
Sehe ich auch so und es funktioniert bei mir bisher gut. Ich stelle dort solche Bücher ein, bei denen die Nachfrage einerseits so schwach ist, dass sie bei eBay nur wegen eines fehlenden zweiten Bieters wahrscheinlich für 1 Euro verkauft würden, die dem Käufer aber andererseits deutlich mehr wert sein müssten. Bei http://www.booklooker.de biete ich eher billigere Bücher an, bei denen es mit dem Verkauf nicht eilt. Dort kaufe ich auch sehr gerne gebrauchte ältere Bücher, die man anderswo nicht oder nur zu Mondpreisen ("Sammlerausgabe"...) findet.
Onkel Donald hat geschrieben:Allerdings ist es schwieriger, auf einzelne Mängel hinzuweisen, weil die Beschreibungen sehr grob gehalten sind.
Zusätzlich zur Auswahl einer Zustandskategorie ("Gebraucht - Gut", "Gebraucht - Sehr gut" usw.) kann man auch freie Eingaben machen. Diese werden dann unter "Anmerkungen" angezeigt.
8832+2685=11517
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Onkel Donald hat geschrieben:
axelkothe hat geschrieben:Gute Sache, hätte auch nicht gedacht, dass die zurückrudern. Mal sehen ob ich das belohne und mal wieder ein paar Sachen dort verkaufe (obwohl ich derzeit eigentlich ganz gute Erfahrungen mit Amazon mache).
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich für Artikel, die man nicht unter einer bestimmten Summe hergeben möchte, durchaus lohnen kann, diese bei Amazon einzustellen. Allerdings ist es schwieriger, auf einzelne Mängel hinzuweisen, weil die Beschreibungen sehr grob gehalten sind. Ich wollte dort eventuell demnächst mal was einstellen, gibt's da was Besonderes zu beachten für neue Verkäufer?

Hab mit Amazon auch gute Erfahrungen gemacht. Du musst halt deinen Preis so angeben das du nach Abzug der Gebühren noch das hast was du auch haben möchtest. Aber dir wird das angezeigt bevor du es endgültig reinstellst. Und was ich bei Amazon besser finde ist das man das Geld schneller hat, bei ebay kann es ja schonmal 2 Wochen dauern #-o .
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Was ich bei Amazon schlecht finde ist, das man als Kunde praktisch völlig im unklaren gelassen wird, in welchen Zustand der Artikel ist (Ausstattung, Abnutzung, Releaseversion etc.).
Da steht dann immer nur "wie neu" oder was ähnlich einfallsreiches. Solche Auktionen beachte ich bei ebay überhaupt nicht, Nachfrage lohnt sich an dieser Stelle nämlich ebenfalls meistens nicht.

Deswegen habe ich auf dem Marketplace noch nie was gekauft.
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Shard of Truth hat geschrieben:Was ich bei Amazon schlecht finde ist, das man als Kunde praktisch völlig im unklaren gelassen wird, in welchen Zustand der Artikel ist (Ausstattung, Abnutzung, Releaseversion etc.).
Da steht dann immer nur "wie neu" oder was ähnlich einfallsreiches. Solche Auktionen beachte ich bei ebay überhaupt nicht, Nachfrage lohnt sich an dieser Stelle nämlich ebenfalls meistens nicht.

Deswegen habe ich auf dem Marketplace noch nie was gekauft.

Manchmal steht was bei Bemerkungen dabei, aber sonst hast du recht.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

@Scherbe der Wahrheit:

Es gibt ein sehr begrenztes Feld für zusätzliche Informationen, die der Verkäufer eingeben kann - das wird nur leider selten genutzt.

Sehr ärgerlich sind auch Händler, die - wie von dir angesprochen - ganz andere Versionen der Ware verschicken, als man nach der Angebotsbeschreibung von Amazon erwarten dürfte.

Ein relativ großer Computerspielehändler, der auch einen Ebay-Shop besitzt, pflegt z. B. die Unart, alte Einzelausgaben von Spielen und AddOns als Gold-Editionen zu verkaufen (statt einer DVD mit allen Spielen + Goodies hast du dann drei Jewel Cases herumfahren). Bei diesem Händler habe ich auch schon für verhältnismäßig viel Geld Budgetversionen gekauft, die kommentarlos bei der Standardausgabe eingestellt waren, obwohl Amazon für die günstigere Version eine eigene Artikelseite unterhält. Bei Nachfrage gab es dann ein lapidares "eine andere Version gibt's nimmer" und nach Beharren meinerseits Geld zurück.

Allerdings hat man den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass das Einstellen sehr schnell und sehr unkompliziert von der Hand geht und Amazon sich um alles kümmert - auch als Käufer bekommst du so im Zweifelsfall schnell dein Geld zurück.
Eine Ente wie du und ich
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Threepbrush »

So sehr ich die Rücknahme des kostenlosen Versands auch begrüße...ebay schafft es dann aber doch, sich auf andere Weise bei mir unbeliebt zu machen. Grad bei ComputerBase.de gelesen:
Das Online-Auktionshaus eBay reagiert auf die Kritik der Kunden und nimmt im Laufe der nächsten drei Monate einige Anpassungen der Nutzungsbestimmungen vor. So soll es Verkäufern in Zukunft nur dann möglich sein, Paypal als Zahlungsmethode abzulehnen, wenn sie mindestens 50 Bewertungspunkte gesammelt haben.

Die als Fortschritt in puncto Sicherheit und Verlässlichkeit deklarierte Neuerung tritt am 25. Februar in Kraft. eBay möchte das Vertrauen der Käufer in unerfahrene Händler und die eigene Plattform stärken, da erstgenannte durch diese Maßnahme von Paypals Käuferschutz-Service profitieren könnten. Sogenannte Gelegenheitsnutzer könnten den Zahlungsempfang zwar dennoch über andere Online-Bezahlsysteme als dem der eBay-Tochter abwickeln, müssen die Möglichkeit aber zumindest einräumen.
Zur Kenntnisnahme ggf. Erinnerung: PayPal ist ein Ebay-Tochterunternehmen...und die Transaktionen kosten den Verkäufer Geld.
Mit persönlich kann es egal sein, da ich doch etwas mehr als die befreienden 50 Bewertungspunkte habe...aber diese Gängelungen gehen mir schon auf die Nerven.
Was mir besonders übel aufstößt, ist die Heuchelei:

'Das Online-Auktionshaus eBay reagiert auf die Kritik der Kunden und nimmt im Laufe der nächsten drei Monate einige Anpassungen der Nutzungsbestimmungen vor.'

Sie reagieren natürlich nur deshalb auf die Kritik der Kunden, weil sie anscheinend weniger Geld mit ihren Änderungen eingefahren haben. Und versuchen, dieses nun über PayPal wieder reinzuholen.
Na ja...worüber reg ich mich auf? Man sollte sich ja eigentlich dran gewöhnt haben, dass die meisten Wirtschaftsunternehmen, wenn sie behaupten, etwas zum Wohle des Kunden zu verändern, zur großen Märchenstunde ausholen...
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Ja, der Paypal-Zwang ist sehr ärgerlich, vor allem weil dort ja auch ständig höhere Gebühren fällig werden.

Mein aktueller Account hat 45 Punkte, bin also knapp drunter - allerdings fast alle nur durch Einkäufe "erworben".

Gut, im Notfall könnte ich meinen alten, von mir stillgelegten Account reaktivieren... da hab ich 608 Punkte ;)

Am meisten stört mich an ebay aber eigentlich etwas, wofür ebay selbst nichts kann: Der Abmahnwahn und die Gefahr, nachher der dumme zu sein, obwohl man nur ein paar alte Sachen aus dem Haushalt verscherbeln wollte... das war letztendlich auch der Grund für einen neuen Account, da mir mein alter schon zu sehr nach "gewerblicher Anbieter" aussah, mit den vielen Verkäufen...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

axelkothe hat geschrieben:Der Abmahnwahn und die Gefahr, nachher der dumme zu sein, obwohl man nur ein paar alte Sachen aus dem Haushalt verscherbeln wollte... das war letztendlich auch der Grund für einen neuen Account, da mir mein alter schon zu sehr nach "gewerblicher Anbieter" aussah, mit den vielen Verkäufen...
Das ist einfach eine riesige Sauerei. Ich verstehe nicht, wieso der Gesetzgeber hier keinen Riegel vorschiebt. Wenn ich mir ansehe, ab welchen Kleinstbeträgen irgendwelche dösigen Richter im vielbeschworenen "Rechtsstaat" Deutschland schon ein Gewerbe erkennen wollen... da fehlen einem die Worte. :evil:
Eine Ente wie du und ich
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von sinus »

Ich hab mittlerweile 799 Punkte bei eBay. Natürlich kann ich alternative Zahlungsmethoden anbieten, aber wie oft musste ich PayPal-Zahlungen aus dem Inland stornieren, da ich es nur für außereuropäische Bieter (non-EMU) vorsah und das natürlich auch dick und fett in die Artikelbeschreibung schrieb? Über den Weg habe ich mir dann auch eine schöne negative Bewertung eingefangen, gegen die man sich natürlich auf keinem Wege wehren kann. Schöne neue eBay-Welt!

Nö danke, mir reichts.
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

sinus hat geschrieben:Über den Weg habe ich mir dann auch eine schöne negative Bewertung eingefangen, gegen die man sich natürlich auf keinem Wege wehren kann.
Ich versteh' dich nur zu gut. Die Artikelbeschreibung scheint für viele Käufer nur zum Überlesen dazusein. Wenn ich eine englische DVD einstelle und in fetter, roter Schrift "keine deutsche Tonspur" hinschreibe, kann ich mir sicher sein, dass in Kürze die erste Kundenanfrage eintreffen wird, die da lautet: "Ist da auch deutscher Ton bei?" :roll:

PS. Wo warst du denn bei meinem Filmrätsel? Auf deine und nufafitcs Kompetenz hatte ich so gebaut... Stattdessen musste Anke eure Ehre retten. 8)
Eine Ente wie du und ich
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von sinus »

Kannte ich einfach nicht, den Film, ist doch verständlich, oder?! :mrgreen:
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Neuigkeiten, wie ich hoffe: Ebay hat gestern (nach Befragungen seiner Mitglieder) den kostenlosen Versand-Zwang wieder abgeschafft, was auch mittlerweile schon gültig ist. Ich bin irgendwie befriedigt, dass mein gesunder Menschenverstand im Sinne von marktwirtschaftlichen Überlegungen, hier endlich mal eine kurzfristig praktisch umgesetzte Entsprechung gefunden hat, aber: Wie_ dumm_ war_ das_ denn_seinen_Konkurrenten_scharenweise_die _frustrierten_Kunden_massenweise_ins_Haus_zu_treiben_und wie kommt_man_auf_so_einen_dummen_Gedanken? (Selbst oder gerade dann wenn man ausschließlich "Cash" machen will?) Meine Dankbarkeit darüber, dass sich dann doch eine bodenständigere Vorgehensweise letzthin durchsetzt, ist aber auch in etwa diejenige wie die des Gefolterten gegenüber seinem Peiniger, eigentlich nur eine kranke Emotion in Anbetracht all der stetig wahrzunehmenden Entkopplung des eigenen Urteilsvermögens in Bezug auf die Entsprechung in der Realität.

http://www.wortfilter.de/News/news3529.html
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Hexenjohanna hat geschrieben:Neuigkeiten, wie ich hoffe: Ebay hat gestern (nach Befragungen seiner Mitglieder) den kostenlosen Versand-Zwang wieder abgeschafft, was auch mittlerweile schon gültig ist.
Das wissen wir eigentlich schon seit Seite 3. 8) Trotzdem natürlich eine gute Nachricht, wenn auch keine Neuigkeit. :wink: Die Antwort auf deine Frage steht da übrigens auch schon irgendwo: eBay konnte es sich leisten, diesen Versuchsballon steigen zu lassen, weil es im Augenblick schlicht keine echte Konkurrenz fürchten muss (zu selbigem Schluss kam auch der von dir verlinkte Axel Groenen). :cry:

Wie wär's mit einem schwefelgelben Hexenfluch gegen 3,2,1...?
Eine Ente wie du und ich
Antworten