Von Kabel auf WLAN umstellen...

Multimedia pur!
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Von Kabel auf WLAN umstellen...

Beitrag von Fightmeyer »

Hallo Leute,

für meinen bald eintreffenden Nachwuchs, muss ich mein "Spielzimmer" aufgeben und mit meinem Rechner-Gedöns in eine Ecke vom Schlafzimmer umziehen. In dem alten Zimmer hatte ich über ein Loch in der Wand eine Kabelverbindung zu meinem Router/Modem im Wohnzimmer.
Die baulichen Gegebenheiten unserer Wohnung erlauben das fürs Schlafzimmer leider nicht, so dass ich mich da nach Alternativen umsehen muss. Auf Anhieb würde mir da WLAN mittels USB-Stick einfallen. Allerdings habe ich bei meinen 2 Notebooks schon festgestellt, dass die WLAN-Performance ebend nicht die gleiche Qualität hat, wie eine direkte Verbindung übers Kabel.
Daher meine Fragen:

1. Gibt es noch weitere Vernetzungsalternativen? (über Steckdose scheidet leider auch aus; das sind zwei verschiedene Stromkreise)
2. Könnt ihr mir einen WLAN-USB-Stick empfehlen, der qualitativ hochwertig ist und ähnlich gute Performance wie eine Kabelverbindung liefert?

Danke im Vorraus!
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Von Kabel auf WLAN umstellen...

Beitrag von Hans »

Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs!

Ich habe sogar mit ganz billigen WLAN-Sticks gute Erfahrungen, eine "ähnlich gute Performance wie eine Kabelverbindung" wirst du per WLAN aber nicht hinbekommen. Sicher, dass es keine Möglichkeit gibt, irgendwo ein Kabel zu verlegen? Gerade bei kleinen Kindern würde ich ohnehin ein wenig aufpassen was Strahlung betrifft, auch wenn es da noch keine fundierten Studien gibt.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Dank für die Glückwünsche.
Das Problem ist, dass wir in der ganzen Wohnung Laminat haben (man kann es also nicht einfach irgendwo drunter verlegen...) und das Kabel entweder quer durch den Raum gehen müsste (was natürlich Scheiße aussieht :lol: ) oder ich ein ca. 20 m Kabel entlang der Wand verlegen müsste. Dazu müssten dann allerdings die Sockelleisten an der Wand wieder ab und das möchte ich eigentlich vermeiden.

P.S. Gibts für die 360 eigentlich auch ein WLAN-Adapter?
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Du könntest das Kabel etwas über Kopfhöhe aufhängen und daran kleine Lampions und Mobile befestigen :mrgreen:

Die Kabel hinter die Sockelleisten zu verlegen wäre wohl abseits von W-Lan die sauberste Lösung. Bei den W-Lan-sticks gibt es wohl wirklich einige die nichts taugen. Ein ehemaliger Kollege hatte zwei eigentlich Baugleiche USB-sticks. Mit einem war der Empfang gut, mit dem anderen sehr schlecht, selbst nach dem er den Stick mittels USB-verlängerung näher an den Router gebracht hat.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Fightmeyer hat geschrieben:P.S. Gibts für die 360 eigentlich auch ein WLAN-Adapter?
Für die hast du eh bald keine Zeit mehr :wink:.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

MarTenG hat geschrieben:Du könntest das Kabel etwas über Kopfhöhe aufhängen und daran kleine Lampions und Mobile befestigen :mrgreen:

Die Kabel hinter die Sockelleisten zu verlegen wäre wohl abseits von W-Lan die sauberste Lösung.
Das steht nicht zur Debatte. Wenn ich meiner Freundin damit kommt, dann kann ich das Thema gleich abschreiben... :D
Scally
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Scally »

Ich hatte anfangs eine WLAN-Verbindung, dann streikte mein Telekom-Adapter, sodass ich über ein Jahr ein 20 m langes Kabel vom Wohnzimmer aus zu meinem Zimmer hier liegen hatte. Dann habe ich diesen Sinus 1054 Adapter mal bei einer Neuinstallation von XP wieder einsetzen können und die Verbindung war für mich immer zufriedenstellend. Im Kinderzimmer wird auch ein USB-Adapter (Empfänger) von D-Link benutzt und wir sind auch dort mit der Empfangsqualität sehr zufrieden gewesen, trotz eines DSL Anschluss von 3000.

Nun habe ich endlich mal meinen neuen Router (der hier auch schon fast 1,5 Jahre bunkerte) angeschlossen, sodass ich nun auch endlich mal den DSL Anschluss von 16000 nutzen kann und mir dann gleich selbst noch einen neuen USB-Adapter von D-Link (802.11 g HI-Speed G 54 Air Plus G, DWL-G122) für glaube ich 29,90 € gekauft. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Teil.

Mein Sinus-Adapter 1054 hat mal wieder den Rechner ständig abstürzen bzw. gar nicht erst richtig hochfahren lassen (das hat dieses Teil aber auch schon bei einigen anderen Benutzern ausgelöst, wie ich im Internet lesen konnte, nun ja, es ist ja auch schon 4 oder 5 Jahre alt), sodass der Neukauf eines USB-Adapters fällig war.

Jetzt nutzen wir seit zwei Wochen diesen DSL-Anschluss von 16.000, aber den Unterschied merke ich persönlich nicht so dolle zu dem vorherigen DSL-Anschluss 3000. Für mich geht es jetzt sehr flott und zuvor war die Übertragung auch sehr zufriedenstellend. :D

Wir haben hier im Hause beide immer eine sehr gute konstante Verbindung, die drahtlos bei 54,0 MBit/s liegt und mit Kabel bei 100 MBit/s.
Gedächtnis ist die Fähigkeit, sich das zu merken, was man vergessen möchte. :)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Falls Du einen Desktop-PC hast, würde ich über diese Alternative nachdenken.

http://www.amazon.de/BIGtec-54MBit-Wire ... 087&sr=8-1

Ich habe auch lange geschaut, weil ich 8 Meter Strecke habe und eine Wand dazwischen. Am Ende habe ich mich für die entschieden, weil ich die USB-Ports freilassen wollte. Ich bin mit dem Ding absolut zufrieden, hatte noch nie eine Unterbrechung.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Gibt es Leistungstechnisch konkrete Unterschiede zwischen ner W-LAN-Steckkarte und WLAN-Stick?
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ja, der Verbrauch an Prozessor-Leistung einer PCI-Karte ist niedriger als der eines USB-Sticks.

Die Prozessorzeit wird nach einem Zeitscheiben-Prinzip zugeteilt. Dabei bekommt eine PCI-Karte mit eigenem Interrupt in etwa genau so viel ab wie ein USB-Controller. Die USB-Geräte teilen sich aber die Ressourcen des USB-Controllers, während die PCI-Karte eigene Ressourcen hat.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Ah. Okay. Und günstiger ist sie auch noch, wie ich das bisher so gesehen habe...
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Und das Antennen-Kabel kannst Du bei Bedarf noch verlängern, was bei einem USB-Stick zwar auch geht, aber bei der Antenne ist der Verlust niedriger.

Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Hab mir jetzt so eine PCI-Karte geholt. (mit 2 Antennen) Installation war absolut easy und wurde unter Win7 auch automatisch erkannt und eingerichtet.
Funzt prima und mit wesentlicher besserer Performance, als bei meinem Netbook.
Ich denke mal, damit kann ich leben. Danke für den Tipp!
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Du wirst Dich noch sowas von drüber freuen. Ich bin echt froh, dass ich das so gelöst habe...

Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Ich hoffe, das wird auf Dauer auch mitm Call of Duty zocken vernünftig funktionieren. Da kommts ja auf nen guten Ping an.
Antworten