Wie Flachbildschirm reinigen?

Multimedia pur!
Antworten
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Wie Flachbildschirm reinigen?

Beitrag von Leonaru »

Wie reinige ich einen Flachbildschirm korrekt? Klar, den Staub mit einem Brillenputztuch, aber wie bekomme ich den restliche Dreck weg? Bei meiner Suche in diversen Internetforen bin ich auf die Tips "Glasreiniger" (auch bei Nicht-Röhrenmonitoren) und "feuchtes Putztuch" gestoßen, auf die aber i.d.R. ein Schwall Posts folgte, die das für das Ende des Monitors erklärten und auf die jeweils andere Methode schworen bzw. noch weitere vorschlugen.

Wie sieht es aus? Was sagt ihr?
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Wie Flachbildschirm reinigen?

Beitrag von neon »

Ich benutze Glasreiniger und Zewa, hatte damit nie Probleme. Allerdings schalte ich den Monitor auch vorher aus und danach so schnell nicht wieder ein, man weiß ja nie.

Es gibt aber auch spezielle Reiniger:

http://www.amazon.de/Hama-LCD-TFT-Bilds ... 094&sr=8-1
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Leonaru hat geschrieben:aber wie bekomme ich den restliche Dreck weg?
Welchen restlichen Dreck? Bei mir ist das Display nur verstaubt und das geht mit einem trockenen, weichen Tuch gut weg. Ich glaube nicht, dass Glasreiniger der Oberfläche schadet, du darfst hat nicht zu stark drücken und musst aufpassen, dass der Reiniger nicht in das Gehäuse läuft.
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Hans hat geschrieben:
Leonaru hat geschrieben:aber wie bekomme ich den restliche Dreck weg?
Welchen restlichen Dreck? Bei mir ist das Display nur verstaubt und das geht mit einem trockenen, weichen Tuch gut weg. Ich glaube nicht, dass Glasreiniger der Oberfläche schadet, du darfst hat nicht zu stark drücken und musst aufpassen, dass der Reiniger nicht in das Gehäuse läuft.
Das schlimme sollen ja Rückstände vom Glasreiniger sein wenn man das nicht alles wegwischt. Ich weis nicht ob es stimmt aber ich hatte in meinem Computerladen dieses Reinigungszeug gesehen und mal ausprobiert. Mit 50 ml kommt man auch sehr weit und deswegen ist der Preis auch OK für mich. Ich wollte das mal testen und kann da nichts negatives zu sagen. Und was den Dreck angeht, da hatte ich auch schon mehr als Staub drauf. :wink:
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Wenn man z.B., wie ich gerne mal, vor dem Monitor isst, setzt sich durch den Dampf auf der Oberfläche Fett ab. Da braucht man schon etwas mehr als ein trockenes Tuch. Glasreiniger ist da sehr praktisch, gerade weil er so gut wie keine Rückstände hinterlässt. Die Spezialreiniger habe ich noch nicht ausprobiert.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Vielleicht solltest du dich gesünder ernähren :).
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Oder wenigstens dem Monitor beim Füttern ein Lätzchen umbinden. 8) :wink:
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Ich benutze auch immer TFT-Reinigungsspray und eine weiches Tuch aus Baumwolle.
Weiß nicht, inwiefern das sich vom Keypadreiniger unterscheidet.
Damit krieg ich auf jeden Fall auch hartnäckigen Katzenschnuddel rückstandslos entfernt :)
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von creeping deathaaa »

Bratwurstschnecke hat geschrieben:Ich benutze auch immer TFT-Reinigungsspray und eine weiches Tuch aus Baumwolle.
*bevor es die Zitrone macht*Bäh, wer soll das denn dann noch essen? [-X
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

Hans hat geschrieben:Vielleicht solltest du dich gesünder ernähren :).
Leichte Spritzer vom Orangenpellen. ;)
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Da hab' ich anscheinend Glück, daß meine Monitore schlimmstenfalls ein paar Alkoholspitzer abbekommen, die ja zusätzlich reinigend wirken.
Da genügt dann ein ganz leicht mit Wasser angefeuchtetes Tuch, um alles wieder sauber zu bekommen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Bratwurstschnecke hat geschrieben:Damit krieg ich auf jeden Fall auch hartnäckigen Katzenschnuddel rückstandslos entfernt :)
Wer oder was ist ein Katzenschnuddel? Und was macht man mit Katzen damit diese schnuddeln :shock:

Zum Thema: Reinigen!? Man kann die Dinger reinigen :!: :?: Ich hab immer einen neuen gekauft :?
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Antworten