Und wenn man weiß, dass jemand lügt, trifft dann automatisch das Gegenteil zu?Adventure Bird hat geschrieben:Ich bin mir nicht ganz sicher bei der Fragestellung: Wenn jemand sagt a und b lügen, meint er gleichzeitig das alle anderen nicht lügen?
Adventure-Treff-Adventskalender 2009
- Stumpfi
- Süßwasserpirat
Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009
- lobotomisator
- Süßwasserpirat
Ich liebe ja viele Arten von Humor... und manche mögen mich jetzt für einen Kostverächter halten... aber ganz ehrlich: Ich finde Loriot nicht lustig, stehe mit meiner Meinung aber immer alleine da.
Also wirds doch komplizierter. Hab gehofft, irgendwo anfangen zu können, und es löst sich alles dann von selbst auf
Ich glaube nicht. Sonst klappt gar nix.Stumpfi hat geschrieben:Und wenn man weiß, dass jemand lügt, trifft dann automatisch das Gegenteil zu?Adventure Bird hat geschrieben:Ich bin mir nicht ganz sicher bei der Fragestellung: Wenn jemand sagt a und b lügen, meint er gleichzeitig das alle anderen nicht lügen?
Also wirds doch komplizierter. Hab gehofft, irgendwo anfangen zu können, und es löst sich alles dann von selbst auf

Zuletzt geändert von lobotomisator am 11.12.2009, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Einzelkämpfer
- Argonaut
Wegen gestern: na gut, auch wenn ich den Sketch natürlich kenne (aber nicht dem Namen nach), hält sich der Frust in Grenzen. Die Video-Suche habe ich bislang nie bemüht, und mir scheint, dass bei der normalen Google-Suche nur sehr spezielle Wortkombinationen zum Ziel führten. Die "öffentlichen Hilfen" im Forum haben zumindest mich eher verwirrt, als dass sie geholfen haben (da ging's mir mit RRs Hilfe wie Teledahner, s.o.)
Meine Hochachtung all denen, die es ohne fremde Hilfen herausgefunden haben.
Bei dem heutigen lasse ich mir Zeit - das wird schon klappen.
Meine Hochachtung all denen, die es ohne fremde Hilfen herausgefunden haben.
Bei dem heutigen lasse ich mir Zeit - das wird schon klappen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
- J.C.
- Süßwasserpirat
Ich habe es soweit verstanden, dass wenn einer lügt, seine Aussage nur nicht ganz zutrifft. Sprich, sollte Marcelo lügen, dass eben zwar nicht alle Frauen lügen, aber nicht automatisch alle Frauen auch die Wahrheit sagen, eben nur welche davon.Stumpfi hat geschrieben:Und wenn man weiß, dass jemand lügt, trifft dann automatisch das Gegenteil zu?Adventure Bird hat geschrieben:Ich bin mir nicht ganz sicher bei der Fragestellung: Wenn jemand sagt a und b lügen, meint er gleichzeitig das alle anderen nicht lügen?
"Ich folge dem Pfad der Verwirrung." - Zitat von 'Mir'
Mein Blog! Nichts großartiges, aber schonmal etwas.
Mein Blog! Nichts großartiges, aber schonmal etwas.
- Stumpfi
- Süßwasserpirat
Danke. Genau das war meine FrageJ.C. hat geschrieben:Ich habe es soweit verstanden, dass wenn einer lügt, seine Aussage nur nicht ganz zutrifft. Sprich, sollte Marcelo lügen, dass eben zwar nicht alle Frauen lügen, aber nicht automatisch alle Frauen auch die Wahrheit sagen, eben nur welche davon.Stumpfi hat geschrieben:Und wenn man weiß, dass jemand lügt, trifft dann automatisch das Gegenteil zu?Adventure Bird hat geschrieben:Ich bin mir nicht ganz sicher bei der Fragestellung: Wenn jemand sagt a und b lügen, meint er gleichzeitig das alle anderen nicht lügen?

- Teledahner
- Profi-Abenteurer
Nein, tust du nicht. Ich habe auch nie verstanden, was so toll an dem ist (und stehe damit auch immer alleine da, hab ich so den Eindrucklobotomisator hat geschrieben:Ich liebe ja viele Arten von Humor... und manche mögen mich jetzt für einen Kostverächter halten... aber ganz ehrlich: Ich finde Loriot nicht lustig, stehe mit meiner Meinung aber immer alleine da.

- flok
- Verpackungs-Wegwerfer
Genau, ich denke auch dass in diesem Fall mindestens eine Frau die Wahrheit sagen muss.J.C. hat geschrieben:Ich habe es soweit verstanden, dass wenn einer lügt, seine Aussage nur nicht ganz zutrifft. Sprich, sollte Marcelo lügen, dass eben zwar nicht alle Frauen lügen, aber nicht automatisch alle Frauen auch die Wahrheit sagen, eben nur welche davon.
Sumpf-Man - ein einsamer Held im Kampf gegen das organisierte Erbrechen.
-
- Hobby-Archäologe
Jetzt noch die Erklärung von mir, warum mir das gestrige Rätsel nicht so gut gefallen hat:
Wenn man mal von dem Wort "Inhaltsangabe" absieht, das den Titel des Loriot-Sketches wiedergibt, gibt es nur eine einzige brauchbare Information im Rätseltext, die zur Lösungsrecherche und Lösungsüberlegung führen kann:
Die Tatsache, dass 43,75%, also sieben sechzehntel von einer Sache gesucht werden.
Nachdem ich mich durch Schneewittchen hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen, durch die Sieben Säulen der Weisheit, Sechzehn Reiche in der chinesischen Geschichte und viele andere interessante Möglichkeiten gesucht habe, benötigte ich dann mehrere Anläufe, die richtige Kombination der Zahlwörter zu erraten und bei Google einzutippen, um dann völlig erstaunt auf einen völlig unerwarteten Treffer zu gelangen.
Ich mutmaße jetzt mal, dass niemand über die Abkürzungen, die Karte oder die Städte in irgendeiner Weise - selbst durch Googlen - einen Bezug zum Loriot-Sketch herstellen kann. Diese Infos dienen dann, wenn man den Sketch gefunden hat, lediglich zur Verifikation.
Natürlich war das bei vielen anderen Rätseln auch schon so, aber hier halfen dann doch die ein oder anderen Möglichkeiten, um zumindest eine Idee für den richtigen Themenbereich zu erraten.
Trotzallem natürlich wieder ein spannendes AT-AK-Rätsel! Mich würde mal interessieren, wo die Karte entnommen ist. Oder hast du die selbst gezeichnet, Jan?
Zak
Wenn man mal von dem Wort "Inhaltsangabe" absieht, das den Titel des Loriot-Sketches wiedergibt, gibt es nur eine einzige brauchbare Information im Rätseltext, die zur Lösungsrecherche und Lösungsüberlegung führen kann:
Die Tatsache, dass 43,75%, also sieben sechzehntel von einer Sache gesucht werden.
Nachdem ich mich durch Schneewittchen hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen, durch die Sieben Säulen der Weisheit, Sechzehn Reiche in der chinesischen Geschichte und viele andere interessante Möglichkeiten gesucht habe, benötigte ich dann mehrere Anläufe, die richtige Kombination der Zahlwörter zu erraten und bei Google einzutippen, um dann völlig erstaunt auf einen völlig unerwarteten Treffer zu gelangen.
Ich mutmaße jetzt mal, dass niemand über die Abkürzungen, die Karte oder die Städte in irgendeiner Weise - selbst durch Googlen - einen Bezug zum Loriot-Sketch herstellen kann. Diese Infos dienen dann, wenn man den Sketch gefunden hat, lediglich zur Verifikation.
Natürlich war das bei vielen anderen Rätseln auch schon so, aber hier halfen dann doch die ein oder anderen Möglichkeiten, um zumindest eine Idee für den richtigen Themenbereich zu erraten.
Trotzallem natürlich wieder ein spannendes AT-AK-Rätsel! Mich würde mal interessieren, wo die Karte entnommen ist. Oder hast du die selbst gezeichnet, Jan?

Zak
- Stumpfi
- Süßwasserpirat
Frag mich irgendwas, ich weiß jetzt alles...Zak256 hat geschrieben: Schneewittchen hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen, durch die Sieben Säulen der Weisheit

http://www.diezahlsieben.de/sieben.htm
- Rissa
- Süßwasserpirat
Dann bin ich ja richtig froh, dass ich kaum Zeit in das Rätsel investiert hab. Da wäre ich nie drauf gekommen. Ich mag Loriot nicht, hab bisher kaum einen seiner Sketche gesehen und wäre nie im Traum darauf gekommen, in dieser Richtung zu suchen.
Das Logikrätsel wird bis zum Morgen warten müssen, dazu muss ich ausgeschlafen sein...
Das Logikrätsel wird bis zum Morgen warten müssen, dazu muss ich ausgeschlafen sein...
-
- Hobby-Archäologe
Es steht doch extra im Aufgabentext:J.C. hat geschrieben:Ich habe es soweit verstanden, dass wenn einer lügt, seine Aussage nur nicht ganz zutrifft. Sprich, sollte Marcelo lügen, dass eben zwar nicht alle Frauen lügen, aber nicht automatisch alle Frauen auch die Wahrheit sagen, eben nur welche davon.Stumpfi hat geschrieben:Und wenn man weiß, dass jemand lügt, trifft dann automatisch das Gegenteil zu?Adventure Bird hat geschrieben:Ich bin mir nicht ganz sicher bei der Fragestellung: Wenn jemand sagt a und b lügen, meint er gleichzeitig das alle anderen nicht lügen?
Wenn jemand die Wahrheit sagt, heisst das für mich, dass die Aussage komplett korrekt ist.Bei welchen Personen kann sich der Professor nun sicher sein, dass sie die Wahrheit sagen oder dass sie lügen?
Wenn jemand lügt verstehe ich das so, dass die Aussage komplett falsch ist.
Cool. Diese Seite hatte ich nicht gefunden...Stumpfi hat geschrieben:Frag mich irgendwas, ich weiß jetzt alles...Zak256 hat geschrieben: Schneewittchen hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen, durch die Sieben Säulen der Weisheit
http://www.diezahlsieben.de/sieben.htm
Zak
Zuletzt geändert von Zak256 am 11.12.2009, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
- AT-AK-Rätsler
- Rätselmeister
Heißt das nicht, dass die Leute die lügen IMMER Lügen?Hinweise: Für jeden Verdächtigen gilt, dass er entweder die Wahrheit sagt oder lügt.
Zuletzt geändert von AT-AK-Rätsler am 11.12.2009, 00:56, insgesamt 2-mal geändert.
- trinculo
- Verpackungs-Wegwerfer
Oh, noch mehr Loriot-Nicht-Möger!
Wollen wir nen Club gründen?
Ach auf diese Lösung wäre ich in 100 Jahren nicht gekommen.
Wenn man den Sketsch nicht kennt, hat man wohl keine Chance.
Kann wir wenigstens jetzt noch jemand verraten, was der erste Satz nun bedeuten sollte:
"Heute wird es kompliziert."? Normalerweise hat doch in den Rätsel alles etwas zu bedeuten.
Na wenigstens ist das heutige Rätsel wieder schön einfach.
Wollen wir nen Club gründen?

Kann wir wenigstens jetzt noch jemand verraten, was der erste Satz nun bedeuten sollte:
"Heute wird es kompliziert."? Normalerweise hat doch in den Rätsel alles etwas zu bedeuten.
Ein Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse, der am ungenügendsten informiert ist. - John Priestley
- adventina
- Hobby-Archäologe
Also: *tüüt*
Disclaimer: Dieses Rätsel ist nicht frauenfeindlich.
Und für den schnellsten Rater gibt es vermutlich einen Schlipth.
Disclaimer: Dieses Rätsel ist nicht frauenfeindlich.

Und für den schnellsten Rater gibt es vermutlich einen Schlipth.
- LightInTheBlack
- Tastatursteuerer
trinculo hat geschrieben:Oh, noch mehr Loriot-Nicht-Möger!
Wollen wir nen Club gründen?![]()
Hatte die Darstellungsart der Karte ja auch nicht, diesmal... Die ist jetzt nicht so verbreitet, und als ich dann diesen Stil bzw. den passenden Atlas gefunden hatte, war ich wieder komplett auf der falschen Spur... War im Weltall, bei den sieben Zwergen hinter den sieben Bergen, in Mittelerde, auf dem Mount Everest... ja, ein kleiner Hint, welches Thema es umfasst, wäre nicht schlecht gewesen.
Dass die Karte so wenig zu sagen hatte, enttäuscht mich am Meisten.... das war nur eine falsche Spur, da hätte es eine neutrale auch getan und ich hätte nicht 5 Stunden nach so einer ähnlichen gesucht, um thematischen Hinweis zu bekommen.
Naja, es hat die Gemeinschaft hier gefördert, das ist doch auch was