Tales of Monkey Island

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von Mister L »

Testberichte sind eben immer irgendwie subjektiv, geht doch nichts darüber sich eine eigene Meinung zu bilden.

Die Rückkehr nach Flotsam ist für mich auch kein Minuspunkt. In MI2 musste Guybrush alle Inseln auch mehrfach ansteuern.
Und "oft zu einfach" würde ich als Kritik auch nicht gelten lassen. Oder soll man es den entwicklern vorwerfen, wenn sie die Rätsel logisch und nachvollziehbar machen? :shock:

Und die alten Haudegen müssen einfach mit rein. Was wäre denn bitte ein Monkey Island ohne LeChuck, Voodo-Lady und Stan?
Eine Serie lebt nunmal von den Protagonisten und gerade Stan wurde seit MI2 nicht mehr so genial in Szene gesetzt wie in ToMI! =D>

Wann kommt endlich Teil 5? [-o<
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

Mister L hat geschrieben:Oder soll man den entwicklern es vorwerfen, wenn sie die Rätsel logisch und nachvollziehbar machen?
Willst du bestreiten, dass man berechtigt daran Kritik üben kann, dass ein Spiel zu leicht ist?

Flotsam Island fand ich besser als in Teil eins. Die Adaption der alten Charaktere, den Humor, die Dramaturgie fand ich eher schwächer als in vorherigen Episoden.
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
stans_gebrauchtwaren
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von stans_gebrauchtwaren »

Ich oute mich an dieser Stelle gern und gebe zu, dass ich die Rätsel beim Schwammfestmahl überhaupt nicht mehr einfach fand und mehrfach auf dem Schlauch stand.
So leicht war das meiner Meinung nach nicht. Aber vielleicht werde ich auch zu alt für solche Sachen... ;-)
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Mister L hat geschrieben:Wann kommt endlich Teil 5? [-o<
Am 8. Dezember. :)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Mortuus
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Mortuus »

Plant man dann eigentlich in absehbarer Zeit noch eine zweite Staffel zu machen?

ABer bis 8.Dezember ist noch lange genug :-(
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Mister L »

elevar hat geschrieben:Willst du bestreiten, dass man berechtigt daran Kritik üben kann, dass ein Spiel zu leicht ist?
Leicht oder schwer ist eben ganz subjektiv. Logisch/unlogisch, fair/unfair dagegen nicht.
Hätte z.B. unser 'stans_gebrauchtwaren' den Test geschrieben, wäre es wohl nicht als zu leicht eingestuft worden.
Schwer zu definieren in wiefern das nun 'berechtigte Kritik' ist, oder? 8)
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

@Mortuus: Offiziell hat noch keiner was von zweiter Staffel gesagt. Aber es ist schon interessant, dass die Monkey-Island-Abteilung im Telltale-Store mit "Tales of Monkey Island Season One" überschrieben ist. :)

Das Jan
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Mister L »

Wenn ToMI für Telltale der bisher größte finanzielle Erfolg ist und sogar S&M überschattet, dann wären sie ja schön blöd es bei nur einer Staffel zu belassen. :D
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Heissen nicht alle Adventures von TTG Season irgendwas?

Wer hätte das überhaupt gedacht. 8) Und ich werde bald eine "neue" Adventurebox im Regal stehen haben, wo Monkey Island und LucasArts drauf steht.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Sven hat geschrieben:Heissen nicht alle Adventures von TTG Season irgendwas?
Nein, bei Strong Bad und W&G war - soweit ich mich erinnere - nie davon die Rede.
Mister L hat geschrieben:Wenn ToMI für Telltale der bisher größte finanzielle Erfolg ist und sogar S&M überschattet, dann wären sie ja schön blöd es bei nur einer Staffel zu belassen. :D
Ich freu mich drauf. :) Aber erst mal auf Sam & Max Season Three. ;)

Das Jan
Rissa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Rissa »

Nun ja, bei W&G steht auch "Wallace & Gromit's Grand Adventures Season One"
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

OK, na gut. :) Bin aber trotzdem zuversichtlich, dass die auf dem MI-Erfolg aufbauen. Auch wenn's noch was dauert.

Das Jan
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

Mister L hat geschrieben:
elevar hat geschrieben:Willst du bestreiten, dass man berechtigt daran Kritik üben kann, dass ein Spiel zu leicht ist?
Leicht oder schwer ist eben ganz subjektiv. Logisch/unlogisch, fair/unfair dagegen nicht.
Hätte z.B. unser 'stans_gebrauchtwaren' den Test geschrieben, wäre es wohl nicht als zu leicht eingestuft worden.
Schwer zu definieren in wiefern das nun 'berechtigte Kritik' ist, oder? 8)
Jeder Test ist subjektiv. Davon ab stimme ich nicht darin überein, dass die Schwierigkeit eines Rätsels irgendwie subjektiver sein soll als dessen Fairness.

Zum Beispiel BoUT haben viele Spieler als zu leicht empfunden, meine ich mich aus dem entsprechenden Thread zu erinnern. Meine Behauptung war jetzt, dass man daran berechtigter Weise Kritik üben kann. Zum Beispiel weil es mehr Spaß macht, schwierigere Rätsel zu lösen, anstatt sich, im Extremfall, einfach durchzuklicken.

Du wirst mir darin natürlich zustimmen. Ich wollte aber deine Aussage nicht einfach so im Raum stehen lassen.
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
Todesreiter
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Todesreiter »

elevar hat geschrieben:Die Adaption der alten Charaktere, den Humor, die Dramaturgie fand ich eher schwächer als in vorherigen Episoden.
mmh... also gerade die Dramaturgie ist doch in Episode 4
besser als je zu zuvor im Dreiinselreich =D>

Ansonsten sind Tests natürlich immer etwas subjektiv und spiegeln die Sichtweise des Testers
wieder. Insbesondere zum Thema Anspruch und Schwierigkeit ist es schwierig zwischen "logisch aber zu leicht"
und "unlogisch, sprich nicht nachvollziehbar und daher zu schwer" zu jonglieren... die Kunst ist also die Rätsel
so komplex und vielseitig wie möglich zu gestalten, aber sie trotzdem logisch aufzubauen! Das liegt natürlich dann
immer am Spieler selbst und auch an dessen Geduld wie er das auffasst...

ich finde halt nur das die vermeintlichen Negativpunkte, die 4Players im Test zu Episode 4 aufgelistet hat,
auch schon in den vorherigen Episoden vorhanden waren, teilweise sogar noch mehr als im aktuellen Sequel.
Daher finde ich es merkwürdig das die älteren Episoden zum Teil wesentlich besser bewertet wurden.
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

Todesreiter hat geschrieben:mmh... also gerade die Dramaturgie ist doch in Episode 4
besser als je zu zuvor im Dreiinselreich =D>
Dass du hier gerne Superlative anlegst, hast du ja schon mehrfach bewiesen, und es sei dir vergönnt. Ich melde aber mal zurück, dass du sehr bestimmt und absolut formulierst, und genau das selbst in den Kommentaren immer wieder kritisierst. Das ist natürlich inkonsistent. Versteh mich nicht falsch, ich nehms dir nicht übel :-)
Ich fand es dramaturgisch etwas unglücklich, dass lange nahezu nichts passiert, und die letzten 5 Minuten des Spiels dann im Vergleich etwas überladen wirken. Auch der Spagat zwischen rückhaltlosem Klamauk und einer ernst gemeinten Ernsthaftigkeit gelingt für mich nicht ganz.
Antworten