Möwe hat geschrieben:Es ist mir sogar lieber, wenn das Fest keinen kulturellen Hintergrund hat, dann kann ich mir selber einen Grund zu feiern ausdenken.
Möwe hat geschrieben:Ich mag wohligen Horror sehr gerne und finde Halloween einen guten Grund, in dieser Richtung mal über die Strenge zu schlagen.
Du denkst Dir also keinen Grund aus, sondern nimmst den vorgefertigten - Halloween

Versteh mich bitte nicht falsch, mich stört es nicht wenn andere Leute Feste feiern die mich nicht berühren. Mich stört es, dass es manchmal nicht möglich scheint diese Feste zu feiern, ohne mich da mit hineinziehen zu wollen. Und zu Halloween kommen nun mal Horden von Kindern in (meist gekauften) Kostümen angelärmt (Kinder kennen nur zwei Zustände: schlafen und lärmen

) klingeln an der Tür, sobald ich aufmache betteln sie nach (in der Regel gekauften) Süßigkeiten, nein, versuchen mich sogar zu erpressen. Und ich bin der Böse wenn ich da nicht mitmache, nichts gebe?! Wenn man schon einen Brauch aus anderen Ländern übernimmt, weil man ihn im Fernsehen gesehen hat, dann doch bitte auch so weit, dass die elementaren Regeln mitgenommen werden. Eine Regel besagt (habe ich mal gelesen, wenn es nicht stimmt, Asche auf mein Haupt, und um so schlimmer

), Häuser welche nicht dekoriert sind, werden nicht heimge/be-sucht.
Du hast es richtig erkannt, ich gebe den Fernsehsendern die Schuld am wuchernden (*g) Halloween in Deutschland. Die Iren haben das Fest nach Amerika gebracht. Sie haben dort ihre Feste gefeiert und ihren Teil zur Kultur beigetragen, so dass Halloween zu einem amerikanischen Fest wurde (im Sinne von: auch da beheimatet). Da es nun Teil der amerikanischen Kultur wurde, wurde es auch in den amerikanischen Serien und Sendungen zelebriert. Und über diese Serien kam es nach Deutschland. Ich schaue persönlich recht wenig fern, aber gefühlt sind über 50% der Serien die gezeigt werden amerikanischen Ursprungs
(Qualitativ sind sie leider auch meist besser als deutsche Serien). Die Iren die nach Deutschland eingewandert sind und die hier stationierten US-amerikanischen Soldaten haben Halloween zwar auch mitgebracht, aber ihr Einfluss war und ist doch so gering, dass es nur durch sie niemals zu dieser Pandemie (das Wort ist grade "in" also verwende ich es, da es auch passt, in Frankreich ist Halloween ja auch "ausgebrochen"

) gekommen wäre.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben