Twitter

Multimedia pur!
Schmidster
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Twitter

Beitrag von Schmidster »

Was haltet ihr von dem neuen Phänomen Twitter? www.twitter.de
Nutzt ihr es selbst auch, oder denkt ihr, das ist totaler Schwachsinn?

Ich selbst überleg derzeit, mir auch einen Account zuzlegen.
Ist doch eigentlich eine ganz witzige Idee.
"Wenn man sich selbst zu einem niedrigen Preis verkauft, wird niemand anderes diesen Preis erhöhen."
Wilson
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister
Re: Twitter

Beitrag von sinus »

Brauch ich nich, nutz ich nich. Genauso wie Facebook und Konsorten.
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

Ich denke es ist wie so oft in der IT-Branche: Der Hype erzeugt einen Sog, dem viele erliegen, die einfach dabei sein wollen. Die Frage nach dem Nutzen geht in der Faszination der Möglichkeit unter. Und so kommt es, dass Scharen von Internetnutzern das Medium verhältnismäßig sinnfrei verwenden, ohne dass sich ein direkter Mehrwert für sie oder die Welt ergibt.
Erst nach dem Hype wird sich dann das übrig bleiben, wofür die Plattform wirklich nützlich ist, und ich denke, solche Bereiche gibt es tatsächlich.
Als Privatmann habe ich aber noch nicht entdeckt, warum ich einen Account brauche. Auch, wenn ich nach dem Sinn lange gesucht hab.
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

ist bisher an mir vorbeigegangen...

btw: die richtige url ist http://www.twitter.com
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Irgendwie ist es in aller Munde aber mir persönlich ist ehrlich gesagt immer noch nicht klar, was es dort zu sehen gibt.
Ich wüßte nicht a) was ich da suchen soll und b) warum.
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

Für einen Cable Wakeboard Fan wie mich ist das eine wirklich gute Möglichkeit, Informationen sofort von jemanden vor Ort zu bekommen. Und nicht nur ich, sondern eben zwanzig, dreißig andere haben auch was davon. Eine SMS und die Info steht für jeden mit Internetanschluß zur Verfügung. Gibt schließlich nicht immer einen Live Stream wie bei der EM in Finnland.

Was irgendwelche Stars privat machen, oder ob Hans Wurst aus Semmel gerade Kühe füttert, ist mir natürlich auch egal und daher habe ich so Firlefanz auch nicht in meiner Liste.

Es ist halt wie mit allem, man kann es sinnvoll nutzen, oder aber ignorieren. So oder so geht das Leben weiter.
Eulensang
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Eulensang »

Ich sehe auch keinen Mehrwert für mich. Ticker, Livestreams und Nachrichten bediene ich gerne selber, da brauche ich keinen Infodienst, der mir Fußballergebnisse oder Ereignisse wie Flugzeugabstürze übermittelt.
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

Eulensang hat geschrieben: Ticker, Livestreams und Nachrichten bediene ich gerne selber, da brauche ich keinen Infodienst,
Zum einen ist Twitter kein Infodienst, sondern nur die Plattform. Der Infodienst ist der jeweilige User. Und wie ich schon schrieb, nicht für alles gibt es live ticker, nicht alles ist über die normalen Medien relativ zeitnah zu erfahren. Sicher glaube ich auch, dass 90% der Infos auf Twitter nicht von wirklichem Interesse sind. Aber z.B. wenn ich nicht selbst in Köln auf der GC wäre, würde ich mich über schnellen Infos vom AT über Twitter wirklich freuen und empfände das auch als wirklichen Mehrwert und Service. Und auch trottr ist wirklich eine nette Sache (schöne Infos Infos Basti)
Eulensang
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Eulensang »

GötterGast hat geschrieben:
Eulensang hat geschrieben: Ticker, Livestreams und Nachrichten bediene ich gerne selber, da brauche ich keinen Infodienst,
Zum einen ist Twitter kein Infodienst, sondern nur die Plattform. Der Infodienst ist der jeweilige User.
Ich würde Twitter aber nur als einen reinen Infodienst nutzen, der mich über aktuelle Fußballergebnisse aufklärt. Von daher ist für mich Twitter ein Infodienst, egal wer dahinter steht (ob Individuum, SPON, 1.FC Köln) und der eigentliche Informant ist.
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

Eulensang hat geschrieben:Ich würde Twitter aber nur als einen reinen Infodienst nutzen, der mich über aktuelle Fußballergebnisse aufklärt
Dafür brauchst du dann natürlich wirklich kein Twitter.
Frank_Baier
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Frank_Baier »

Twitter ist schon lange kein Hype mehr.

In den USA hat sich dieser Mitteilungsdienst schon lange neben Email und RSS durchgesetzt.
Deutsche Blogger setzen das Tool auch schon länger ein. Somit war es am Anfang von Insidern ein nützliches Tool.

Jetzt überflutet die große Maße (20 Millionen User) den Stream.

Zum Beispiel macht der Dienst bei Clubs, DJ, Events Sinn um schnell Daten einer großen Maße zugänglich zu machen.

Twitter und RSS haben den Vorteil, dass man über diese Kanäle nicht zugemüllt werden kann, da man selber aktiv werden muss.
Per Email kann man tagtäglich per Spam zugemüllt werden.

Man sollte dieses Microbloggingtool nicht unterschätzen, nur weil Medien ein falsches Bild vermitteln oder einige Personen es "falsch" einsetzen.

Bevor man einen Twitter Account erstellt, sollte man sich selber fragen, was man den Leuten zu sagen hat. Sinnloses, unwichtiges Zeug lesen die wenigesten
und wird schnell langweilig.
YouTube MT-32 Channel im Aufbau
youtube.com/user/crozzoverDE

Windows 7 {RTM} | ScummVM 1.0 {SVN} | DosBox 0.63 {DBGL} | Timidity {++}
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

Frank_Baier hat geschrieben: Bevor man einen Twitter Account erstellt, sollte man sich selber fragen, was man den Leuten zu sagen hat. Sinnloses, unwichtiges Zeug lesen die wenigesten
und wird schnell langweilig.
Man kann auch mit Account einfach nix schreiben und nur Informationen erhalten. Mir folgt keine Sau (naja, eine) :mrgreen:
Frank_Baier
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Frank_Baier »

Damit hier mal alle Meinungen was Twitter angeht aus dem Weg geräumt werden :mrgreen:

Twitter

... I just found a parking space ... :D
YouTube MT-32 Channel im Aufbau
youtube.com/user/crozzoverDE

Windows 7 {RTM} | ScummVM 1.0 {SVN} | DosBox 0.63 {DBGL} | Timidity {++}
Beowulf

Beitrag von Beowulf »

So richtig verstehe ich den Sinn von Twitter nicht. Jemand, der wirklich wichtige Dinge zu sagen hat und möchte, dass diese auch dauerhaft zur Verfügung stehen, ist mit einer eigenen Internetseite besser dran. Kleiner Laptop mit UMTS oder Handy mit Internet, und man kann auch so jederzeit seine Seite auf den neusten Stand bringen. Die Automatisierung der Datenauslesung mittels RSS funktioniert ja auch ganz gut, wozu also Twitter?
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Beowulf hat geschrieben:So richtig verstehe ich den Sinn von Twitter nicht. Jemand, der wirklich wichtige Dinge zu sagen hat und möchte, dass diese auch dauerhaft zur Verfügung stehen, ist mit einer eigenen Internetseite besser dran. Kleiner Laptop mit UMTS oder Handy mit Internet, und man kann auch so jederzeit seine Seite auf den neusten Stand bringen. Die Automatisierung der Datenauslesung mittels RSS funktioniert ja auch ganz gut, wozu also Twitter?
basti007 hat geschrieben:Der Grund, warum wir einen Twitter-Account haben, ist ein rein pragmatischer: Auf Messen und Events haben wir in der Regel keinen Zugriff auf unser Redaktionssystem. Aktuell werden wir wohl auch in Köln nur in einem abgeschlossenen Bereich WLAN haben (außer wir zahlen horrende Kosten). Wir können Euch also *NICHT* direkt von unseren Erlebnissen aus dem Business Center erzählen. Die Twitter-Schnittstelle ist aber dermaßen gut, dass wir mit praktisch *jedem* nur erdenklichen Medium (Handy, Ipod, Iphone, E-Mail, SMS, Fax, selbst Telefon) dort Informationen posten können.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Antworten