Ich finde es immer wieder erstaunlich wie nahe Orwells "Vorhersagen" und Gesellschaftsbeobachtungen an der Wirklichkeit sind. Und das ungeachtet ob man nun 1984 anschaut oder Animal Farm.
Welches Buch lest ihr ?
- MarTenG
- Riesiger Roboteraffe

Re: Welches Buch lest ihr ?
1984 lese ich grade auch mal wieder. Sogar die Version von dem Bild
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie nahe Orwells "Vorhersagen" und Gesellschaftsbeobachtungen an der Wirklichkeit sind. Und das ungeachtet ob man nun 1984 anschaut oder Animal Farm.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
-
perfektopheles
Aber dann (oder auch/lieber vorher
) auch "Wir" von Jewgenij Samjatin:
Das Buch der 1000 Bücher hat geschrieben:Wirkung: Samjatin hat mit seinem Roman die Anti-Utopie als literarisches Genre neu begründet und die Werke u. a. von Aldous R Huxley, George R Orwell und Ray R Bradbury vorweggenommen und beeinflusst.
- MarTenG
- Riesiger Roboteraffe

Kannte ich bisher noch nicht, die Beschreibung liest sich aber auf jeden Fall sehr interessant. Die Charakternamen erinnern mich grade an THX 1138.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
Hermann Hesse, Heimat
- sinus
- Rätselmeister

Jupps, getan. Allerdings liest sich 1984 nach den ersten Seiten zu schließen, leichter. Dieses Gestammel in Wir! Uff.perfektopheles hat geschrieben:Aber dann (oder auch/lieber vorher) auch "Wir" von Jewgenij Samjatin
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
-
perfektopheles
Vielleicht beabsichtigt? Wikipedia schreibt: "Die Sprache von Wir wirkt steif und gefesselt, sie versucht auszubrechen, es gelingt ihr aber nicht."sinus hat geschrieben:Jupps, getan. Allerdings liest sich 1984 nach den ersten Seiten zu schließen, leichter. Dieses Gestammel in Wir! Uff.perfektopheles hat geschrieben:Aber dann (oder auch/lieber vorher) auch "Wir" von Jewgenij Samjatin
Außerdem: "Der Roman schildert die Ereignisse in Form eines Tagebuchs [...]". Da würde ich auch keine Romane schreiben
- sinus
- Rätselmeister

Na klar isses beabsichtigt, doch sehr anstrengend.
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
- Jehane
- Rätselmeister

Noch immer - seit mittlerweile zwei Monaten *argh* - Pride & Prejudice. Noch 100 Seiten, dann kann ich endlich zu Guy Gavriel Kay und "Ysabel" übergehen...
Shiny.
- Ira
- Tastatursteuerer

kein buch sondern ein comic: "hector umbra" von uli oesterle....empfehlenswert für alle die in muenchen leben oder auf abgedrehte, schoen gezeichnete comics stehen....
=D>
=D>
"Und warum wohl ist ein echter Blumenstrauß schöner als ein künstlicher? Weil er den Menschen dazu auffordert, bestenfalls sogar zwingt, sein Glück im Augenblick zu finden und nicht im Trullala und Larifari morgiger und übermorgiger Chancen und Eventualitäten."
http://www.iraville.de/blog
http://iraville.tumblr.com/
-
MMFan
- Profi-Abenteurer

Gerade fertig: "Abenteuer zwischen zwei Welten" von John Christopher, wiederbegonnen "Krieg der Welten" von H. G. Wells!
Wer hat Warsteiner bestellt?
- Jehane
- Rätselmeister

Bin kürzlich endlich mit Pride & Prejudice von Jane Austen fertig geworden (hat ja auch nur 2 Monate gedauert...) und werde mich demnächst auf Ysabel von Guy Gavriel Kay stürzen 
Shiny.
- A.L.
- Süßwasserpirat

Hab mal danach gesucht. Sieht wirklich sehr interessant aus, schöner Stil.Ira hat geschrieben:kein buch sondern ein comic: "hector umbra" von uli oesterle....empfehlenswert für alle die in muenchen leben oder auf abgedrehte, schoen gezeichnete comics stehen....
=D>
I scream, you scream, we all scream for ice cream!
- Möwe
- Rabenseele

Anne Rice: Memnoch
Bin mit den ersten 100 Seiten fertig und dabei ist mir wieder eingefallen, warum ich die Frau nervig finde.
Aber für einen Euro darf es auch mal das falsche Buch sein.
Bin mit den ersten 100 Seiten fertig und dabei ist mir wieder eingefallen, warum ich die Frau nervig finde.
Aber für einen Euro darf es auch mal das falsche Buch sein.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
- Zoldoron
- Rätselmeister

Nach dem zweiten Murakami am Stück lese ich momentan
Bingo von Rita M. Brown
(mal wieder).
Bingo von Rita M. Brown
(mal wieder).
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
- Ira
- Tastatursteuerer

ja fand ich auch! und da ich in münchen lebe war es gleich doppelt interessant für michA.L. hat geschrieben:Hab mal danach gesucht. Sieht wirklich sehr interessant aus, schöner Stil.Ira hat geschrieben:kein buch sondern ein comic: "hector umbra" von uli oesterle....empfehlenswert für alle die in muenchen leben oder auf abgedrehte, schoen gezeichnete comics stehen....
=D>
"Und warum wohl ist ein echter Blumenstrauß schöner als ein künstlicher? Weil er den Menschen dazu auffordert, bestenfalls sogar zwingt, sein Glück im Augenblick zu finden und nicht im Trullala und Larifari morgiger und übermorgiger Chancen und Eventualitäten."
- A.L.
- Süßwasserpirat

Habs mir mittlerweile auch geholt und es gefällt mir sehr gut bisher,
hab selber einige Ortschaften wiedererkannt, da ich auch öfter mal in München bin.
10 Jahre sind natürlich ordentlich, aber hat sich ja gelohnt.
@ Zoldoron
Welche Murakamis hast du denn gelesen?
hab selber einige Ortschaften wiedererkannt, da ich auch öfter mal in München bin.
10 Jahre sind natürlich ordentlich, aber hat sich ja gelohnt.
@ Zoldoron
Welche Murakamis hast du denn gelesen?
I scream, you scream, we all scream for ice cream!