Anime Studio 5.6 - kostenlos (früher Moho)

Multimedia pur!
Antworten
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Anime Studio 5.6 - kostenlos (früher Moho)

Beitrag von Lebostein »

Hi,

der Link dürfte allen Adventurebastlern gefallen:

http://my.smithmicro.com/freeanime/

Dort kann man sich das Anime Studio 5.6 kostenlos herunterladen (Seriennummer bekommt ihr bei Bestellung per E-Mail zugesandt). Es handelt sich hier um ein Animationsstudio für vektorbasierte 2D-Trickfilmgrafik. Interessant ist vor allem die "Knochentechnik", mit der man seine Zeichnung an einem Skelett verbiegen, bewegen und verzerren kann.

Hier der direkte Download-Link (ohne Seriennummer als Demo startbar):
win: http://my.smithmicro.com/downloads/file ... _W_app.zip (13 MB)
mac: http://my.smithmicro.com/downloads/file ... _M_app.dmg (20 MB)

Hatte schon immer Moho 5.4 (das war der alte Name, http://www.lostmarble.com/) auf der Platte, jedoch nur die Demo. Beim Exportieren wurde immer ein Wasserbild "MOhO FREE DEMO" mit überlagert (so wie zum Beispiel hier: http://www.youtube.com/watch?v=Yq7DmVKHo10). Jetzt kann ich endich meine Figuranimationen exportieren.

Viel Spaß!!
Zuletzt geändert von Lebostein am 13.07.2009, 16:25, insgesamt 7-mal geändert.
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Re: Animationsstudio kostenlos (Anime Studio 5, früher Moho)

Beitrag von Lebostein »

Ein Wermutstropfen: Habe grade gesehen, dass die Einzelbildexportfunktion (bmp, png, jpeg...) bei der Übernahme und Umbenennung von MOhO zu Anime Studio in die "Pro"-Version gewandert ist und somit in der "Standard"-Version von Anime Studio nicht mehr verfügbar ist :? . Man kann lediglich Einzelbild-AVI und Flash-SWF exportieren. So ein Mist...

Falls jemand ein gutes Werkzeug kennt, um aus avi oder swf wieder png Dateien (mit Alpha?) zu machen, soll sich mal hier melden...
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Re: Animationsstudio kostenlos (Anime Studio 5, früher Moho)

Beitrag von Lebostein »

Lebostein hat geschrieben:Ein Wermutstropfen: Habe grade gesehen, dass die Einzelbildexportfunktion (bmp, png, jpeg...) bei der Übernahme und Umbenennung von MOhO zu Anime Studio in die "Pro"-Version gewandert ist und somit in der "Standard"-Version von Anime Studio nicht mehr verfügbar ist :? . Man kann lediglich Einzelbild-AVI und Flash-SWF exportieren. So ein Mist...Falls jemand ein gutes Werkzeug kennt, um aus avi oder swf wieder png Dateien (mit Alpha?) zu machen, soll sich mal hier melden...
Problem gelöst (entschuldigt mein schlechts Englisch):

http://www.lostmarble.com/forum/viewtopic.php?t=13927
Schnuffel
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Re: Anime Studio 5.6 - kostenlos (früher Moho)

Beitrag von Schnuffel »

Super Tipp, danke! Wenn es so ein Angebot für die 6er Pro-Version gäbe, würde ich glatt zuschlagen.
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Schnuffel hat geschrieben:Super Tipp, danke! Wenn es so ein Angebot für die 6er Pro-Version gäbe, würde ich glatt zuschlagen.
Wäre natürlich toll, aber dafür wollen die $200 sehen. Immerhin, wenn man die kostenlose Version 5 ordert, kann man mit der mitgeschickten Seriennummer ein Upgrade von 5 (Normal) auf 6 (Pro) für $130 vornehmen... was mir immer noch zu viel ist. Mir reicht das, was in der Grundversion geboten wird.

Kleiner (legaler?) Trick: Wenn man mit der alten und letzten Demo von Moho (Version 5.4 von 2006) arbeitet, kann man alle Features bis hin zu 3D voll nutzen (damals gab es quasi nur die Pro-Version), nur eben nicht vernünftig exportieren (wegen Wasserzeichen als einzige Einschränkung der Demo). Zu diesem Zweck wechselt man nun einfach auf das jetzt kostenlos angebotene Anime Studio (Version 5.5 von 2007) und exportiert dort, auch wenn hier eben nicht alle Features zum Erstellen der Animtationen vorhanden sind. Beide Versionen arbeiten nämlich mit der gleichen Datenbasis (Version 14), nur dass früher die Dateiendung moho war und jetzt anme heißt. :lol: Da hat man wohl nicht so recht mitgedacht... ist auch nicht verwunderlich, zwischendurch wurde mehrfach der Publisher, der Name und das Logo gewechselt.
perfektopheles

Beitrag von perfektopheles »

Ein Wermutstropfen: Habe grade gesehen, dass die Einzelbildexportfunktion (bmp, png, jpeg...) bei der Übernahme und Umbenennung von MOhO zu Anime Studio in die "Pro"-Version gewandert ist und somit in der "Standard"-Version von Anime Studio nicht mehr verfügbar ist
Mir kam Creature House Expression in den Sinn, das ich mal irgendwo heruntergeladen habe und nur kurz testete: http://en.wikipedia.org/wiki/Creature_House_Expression
Dort steht jedoch, dass Microsoft es aufgekauft und in sein Expression Studio eingebaut hat :mrgreen:
Lebostein hat geschrieben:Interessant ist vor allem die "Knochentechnik", mit der man seine Zeichnung an einem Skelett verbiegen, bewegen und verzerren kann.
Diese Technik wird dort als "skeletal stroke" bezeichnet. Hier sind ein Paar interessante Papers von Alex S. C. Hsu and Irene H. H. Lee, "who are the original developers of Expression":
Drawing and animation using skeletal strokes
Skeletal strokes
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Danke für den Tipp. Sieht interessant aus.
Und danke für das Python-Skript - funktioniert einwandfrei. Eine vernünftige Export-Möglichkeit muss schon sein.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
DaGus
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von DaGus »

Also ich fand Version 5.6 recht buggy. Hatte die Demoversion der Pro Variante getestet und oft Abstürze und Probleme beim Export.
Version 6 sieht jetzt allerdings sehr interessant aus, zumindest die Videos zeigen all das, was ich bisher vermisst habe. Gerade die Audiofunktionen waren bisher sehr bescheiden.

Funktioniert eigentlich die Bestellung des kostenlosen Anime Studio 5.6 noch? Hat das bei jemandem geklappt? Mein Warenkorb bleibt immer leer.
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Geht ohne Probleme. Selbst mit einer Fake-Adresse und Fake E-Mail kann man 2 der freien Versionen gleichzeitig in den Warenkorb legen und bekommt auch dementsprechend 2 Seriennummern ausgespuckt (man muss also nicht mal auf eine E-Mail warten bzw. überhaupt eine echte E-Mailadresse angeben)... habs grade nochmal probiert.

Soundfunktionalitäten sind mir eigentlich egal. Ich benutze das Programm, um Einzelbildanimationen für Spiele und Adventures zu generieren. Ganze Filme zu machen habe ich nicht vor...
DaGus
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von DaGus »

Ah, war ein Opera Problem. Mit nem anderen Browser funktioniert es jetzt bei mir auch. Danke fürs Testen Lebostein.
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Das mit der automatischen Berechnung der Zwischenbilder anhand zweier Bilder ist auch faszinierend:
http://www.youtube.com/watch?v=ol2iI-iQFCE
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Jes94 hat geschrieben:Da kann man sich nur noch die Demo runterladen.
Schade, da bin ich auch zu spät gekommen.

Die Methode, wie man an die Demo bekommt, finde ich auch sehr zweifelhaft: Man muss seine Kreditkarte angeben und bekommt eine Belastung, die man, wenn man die Demo nicht weiter nutzen will, innerhalb der Testzeit stornieren muss.
Antworten