Spiele wie 'ICO' oder 'Shadow of the Colossus'

Multimedia pur!
Antworten
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord

Spiele wie 'ICO' oder 'Shadow of the Colossus'

Beitrag von Threepbrush »

Mich würde interessieren, ob ihr Spiele kennt, die den beiden im Betreff genannten nicht ganz unähnlich sind.

Aber vielleicht sollte ich erstmal mein Problem schildern: Meine Anfänge im PC/Videospiel-Bereich waren Adventures. Ich denke mal, die ersten zwei Jahre hab ich nichts anderes als diese gespielt.
Der erste Ausrutscher in andere Gefilde was 'Silent Hill 2'...
Na ja...ich hab mich dann mehr und mehr für action-lastigere Spiele interessiert...und abgesehen von der 'Silent-Hill-Reihe' sind meine Lieblingsspiele heute 'Shadow of the Colossus' und 'ICO'.

Lasst mich erklären, warum: Ein großes Plus war für mich unter anderem (aber schon besonders) das geringe Waffen-Arsenal. Wenn man davon bei diesen Spielen überhaupt reden kann...bei 'Shadow' hat man genau ein Schwert und einen Bogen...und noch niemand hat sich darüber beschwert, dass man nicht noch hundert andere Bögen oder Schwerter im Spiel finden kann, die viel besser sind.

Ja...und das ist das, was ich an dem Spiel so mag...es konzentriert sich aufs Wesentliche.

Ich möchte mal ein Gegenbeispiel anbringen: Ich hab grad (und werde es jetzt lassen) 'Fable' auf der XBox gespielt. Die Story ist fad...die Optionen der Charakter-Entwicklung/Ausrichtung/Bewaffnung sind mannigfaltig...aber interessieren mich überhaupt nicht. Es dient meiner Ansicht nach alles nur dazu, darüber hinwegzutäuschen, wie schwach die eigentliche Story ist.

Aber egal...muss ja nicht am Spiel liegen...kann ja sein, dass ich da einfach nicht die Zielgruppe bin...

Ich bin eher die Zielgruppe: Gutes Action-Adventure...gute Story...kein übermäßiges hantieren mit dutzenden Waffen...
Rollenspielelemente sind ok...aber sollten halt nicht ausufern.

Vielleicht hat ja jemand nen Tipp für mich...
Sumpfsuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Spiele wie 'ICO' oder 'Shadow of the Colossus'

Beitrag von Sumpfsuppe »

'Shadow of the Colossus' und 'ICO' sind eigentlich schon Kunst und wohl recht einmalig. Etwas vergleichbares zu finden ist schwer wenn nicht gar unmöglich.

Kennst Du God of War? Beide Teile sind für mich die Krönung der PS2 Geschichte. Die Spiele bieten hammerharte Action, Rätseleinlagen, eine tolle Story und eine Grafik die einem selbst heute noch die Kinnlade runteklappen lässt.

Wenn der 3.Teil auf der PS3 erscheint, werde ich mir diese Konsole nur deshalb kaufen.
„Speichere oft und wasche deinen Pelz !“ (Harvey)
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: Spiele wie 'ICO' oder 'Shadow of the Colossus'

Beitrag von Threepbrush »

Ja, 'God of War' hab ich mal angespielt...vielleicht sollte ich ihm noch ne Chance geben.
Ich fand es damals ziemlich hektisch und hatte so ein bisschen das Gefühl, jemand treibt mich mit der Peitsche durch das Spiel 8) . Ich hätte mir irgendwie den ein oder anderen ruhigen Moment gewünscht...

Kann aber sein, dass mein Eindruck ein viel positiverer ist, wenn ich es nochmal spiele. Kommt bei mir öfter vor, dass ich Spiele erst im zweiten Anlauf richtig gut finde.
Antworten