ZZ Top vs Space Quest

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord

ZZ Top vs Space Quest

Beitrag von Threepbrush »

Heute stieß ich auf folgenden interessanten Bericht:

http://www.schnittberichte.com/schnittb ... ID=5975600

Was ich mich hierbei frage: Kann eine Person (oder in diesem Fall eine Band) des öffentlichen Lebens juristisch verhindern, dass sie in einem Computer-Spiel vorkommen? Sagen wir mal, ZZ Top hätten einen unfreiwilligen Auftritt in 'South Park' gehabt...ich denke nicht, dass sie das hätten juristisch verhindern können. Gibt es da einen Unterschied zwischen einem Game und einer Fernseh-Serie?

Abesehen davon hätte ich ZZ Top für humorvoller gehalten...na ja..wenn sie davon überhaupt was mitbekommen haben und es nicht auf Management-Ebene abgelaufen ist...
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Re: ZZ Top vs Space Quest

Beitrag von Shard of Truth »

Wer oder was ist denn bitte ZZ Top? Von so einer Band (?) habe ich noch nie gehört. :D
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Threepbrush »

ZZ Top = Drei Männer, zwei lange Bärte, unkomplizierter, schnörkelloser Rock mit Blueseinschlag (gibt es so heute wahrscheinlich gar nicht mehr...zumindest nicht kommerziel erfolgreich).
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Threepbrush hat geschrieben: unkomplizierter, schnörkelloser Rock mit Blueseinschlag (gibt es so heute wahrscheinlich gar nicht mehr...zumindest nicht kommerziel erfolgreich).
Doch, zum Beispiel Tito & Tarantula.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
pyronero
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von pyronero »

Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Interessanter Fund, danke fürs posten.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

pyronero hat geschrieben: oder er, ganz genial
http://www.youtube.com/watch?v=PzY4l3_xmBA
Nur leider inzwischen sehr tot.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Grappa's Hammer
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Grappa's Hammer »

Hallo.

Den ZZ Top-Auftritt gab es sogar in der EGA-Version von 1986:
Bild
Dazu lief sogar im piepsigen PC-Speaker einer ihrer größten Hits: Sharp dressed Man! (Youtube)

Aber in einer späteren Version, welcher genau weiss ich spontan nicht, wurden auch sie wieder, ich meine im Gegensatz zu beispielsweise den Blues Brothers, entfernt. Man kann sich aber sicher sein, dass nicht einer der drei Sympathiebolzen von ZZ Top da irgendeinen Widerspruch eingelegt hat, sondern im Management der Plattenfirma da die Hebel in Bewegung gesetzt hat.

Lustige Randnotiz: Vor allem in der Space Quest Reihe tauchten immer und immer wieder Bands und Unternehmen auf welche dagegen klagten, im Spiel zu erscheinen, darunter auch Radioshack und Toys'R'Us. In Space Quest 4 gab es eine nur mit Cheats zugängiche Rumpelkammer, die alles enthielt, was im Versionsverlauf von Space Quest 4 entfernt werden musste.

Als kleinen Anhang würde ich jedem, dessen Musikgeschmack irgendwo zwischen Blues und Rock liegt, ZZ Top ans Herz legen. "Sharp dressed man", "Legs", "La Grange" oder "Cheap Sunglasses" hat man garantiert schonmal unbewusst irgendwo laufen gehört. Das letzte Album war "Mescalero" und erschien 2003, ZZ Top gründeten sich 1969, womit sie auch im Guinness Buch der Rekorde als am längsten in Originalbesetzung spielende Band der Welt stehen.

mfg
Ich mag Senf
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

Grappa's Hammer hat geschrieben:In Space Quest 4 gab es eine nur mit Cheats zugängiche Rumpelkammer, die alles enthielt, was im Versionsverlauf von Space Quest 4 entfernt werden musste.
Das hör ich zum ersten mal. Wie genau funktioniert denn dieser Cheat?
Bye,
Certain

Grappa's Hammer
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Der Raum befindet sich aus Platzgründen nur auf der CD-Version von SQ4, und kann in der Verkaufsversion noch nichtmal erreicht werden, ein findiger Spieler hat die Version leicht verändert, so dass man den Raum betreten kann.
Wie das geht, steht hier:
http://spacequest.wikia.com/wiki/Room_R ... al_Reasons

mfg
Ich mag Senf
Radiant
Frischling
Frischling

Beitrag von Radiant »

Ich glaube das "Fair Use" dafur ist.
Masterofclay
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Masterofclay »

ZZ Top kenne ich auch noch von MTV damals.
Ist ja echt affig, sowas zu verbieten. Das Management sollte sich über die kostenlose Werbung freuen.

Wie sieht es denn dann mit der Erstauflage von SQ1 aus? Da müssten Sammler doch horrende Summen für zahlen. :)
Grappa's Hammer
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Was glaubst du, wie lange ich schon auf eBay lauere und warte, dass man Space Quest 1 mal für einen vernünftigen Preis bekommt? ;-)

mfg
Ich mag Senf
Antworten