Bild gibts hier:
http://www.mathematik.uni-marburg.de/~p ... esktop.jpg (ich wollt kein Bild mit so 'ner Auflösung direkt in den Thread stellen).
So, Erklärung.
Leiste links oben: ganz links (die leere abgedunkelte Fläche) haben sämtliche Meldungen Platz. (Das, was beim Explorer diese nervigen Sprechblasen unten sind.) Das daneben ist nicht etwa meine Schnellstartleiste, sondern die TaskBar (im Explorer rechts unten, die Symbole neben der Uhr. Das sind also tatsächlich alles Programme, die gerade am Laufen sind. Wenn ich mit der Maus draufgehe, erscheint eine zweite Leiste mit allen geöffneten Programmen (beim Explorer ebenfalls in der Startleiste, im Screenshot gerade wieder am verschwinden) Und das rechts daneben, mit den komischen Punkten, ist meine Uhr. Binär. Zeigt auf dem Bild 00:10:43.
Das rechts oben sind ein paar Plugins - von oben nach unten: ein Verwalter für Plugin-Einstellungen; eine Direktverbindung zu meinem FTP-Account an der Uni (i.e. ich zieh 'ne Datei aufs Icon und er läds direkt hoch); ein Tool fürs Tastaturlayout.
Die ToDo-Liste links oben erklärt sich von selbst. Das links unten ist meine Recycle Bin (Papierkorb). Und der kleine Knopf rechts unten, der fast nicht auffällt, öffnet eine Leiste mit Icons (im Screenshot gerade geöffnet) - die Programme, die ich am häufigsten verwende.
Das, was am meisten auffällt, ganz zum Schluß: ich hab als Beispiel mal mein Menu aufgemacht. Das ist komplett konfigurierbar (ob einzelne "Executables" oder komplette Ordnerstrukturen, alles ist möglich).
Erklärend,
/TBI
P.S.: das ist übrigens Windows. Nur 'ne andere Shell als dieser nervige Explorer.
A la fin, il y aura seulement de la beauté.