Verzweiflung!!! MBR völlig zerschossen...

Multimedia pur!
Antworten
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Verzweiflung!!! MBR völlig zerschossen...

Beitrag von Fightmeyer »

Hallo Leute ich habe ein Riesenproblem.

Ich hatte auf meinem Rechner Vista und XP parallel installiert und konnte über den Bootmanager von Vista beim Booten zwischen beiden OS wählen.

Nun habe ich von Vista 32-Bit auf Vista 64-Bit gewechselt.
Habe dazu mit der Vista DVD gebootet und einfach die Vistapartition formatiert und anschließend das Vista 64 Bit installiert.
Hat alles völlig Problemlos funktioniert.
Hatte auch schon alle Programme wieder installiert usw.
Nun folgendes Problem:
Durch das Formaitieren der Vistapartion, auf der anscheinend auch die XP-Bootinformationen lagen, konnte er XP nicht mehr als 2. OS erkennen.

Kein Problem. Wozu gibt es EasyBCD? Also dort Windows XP als 2. OS eingetragen und neu gestartet.
Allerdings kommt beim Starten von XP gleich die Meldung NTLDR nicht gefunden.

Angeblich kann man das wieder mit der Reparaturfunktion von der XP-CD reparieren. Hab ich versucht und dabei den MBR völlig zerschossen. Sowohl Vista, als auch XP werden nicht mehr erkannt.

Zu allem Überlfuß kann ich auch nicht mehr von der XP-CD booten. Da kommt nur "Neue Hardware wird gesucht", aber nicht mehr das eigentliche CD-Menu.

DIe Vistareparaturfunktionen bringen auch nichts. Die erkennen nichtmal mehr, daß da schon ein Vista drau ist.

Das Problem ist also folgendes:
Ich habe auf C:\ ein völlig intaktes Vista und auf G:\ ein völlig Intaktes XP.
Aber leider weis der MBR davon nichts und ich kann den auch nicht reparieren.

Gibt es irgendeinen Programm, das von CD bootfähig ist und mit dessen Hilfe man diese Angaben im MBR wieder herstellen kann.

Ich hab keinen Bock, nochmal komplett XP und Vista zu installieren.

EDIT: Ach ja. Alle meine Partitionen sind als NTFS formatiert. Die BOOTCD sollte das beherschen..
perfektopheles

Re: Verzweiflung!!! MBR völlig zerschossen...

Beitrag von perfektopheles »

Ich kann dir die Ultimate Boot CD nennen. Da sind viele Tools drauf.

Wäre es nicht einfacher, die beiden Partitionen zu sichern (Images von ihnen machen z.B. mit den Hard Disk Cloning Tools auf der Ultimate Boot CD). Alles nochmal so installieren, wie du willst (Vista x64, XP) und dann die Images wieder draufspielen?
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Hab ich dann aber nicht in dem Augenblick, wo ich die Images zurückspiele nicht wieder das gleiche Problem mit den Bootsektoren?
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Würde ich auch sagen, schließlich scheinen auch die Bootloader der Betriebssysteme ein Problem zu haben, nicht nur der MBR. Seltsam und blöd ist, dass du nicht in die XP-CD booten kannst. Sonst könntest du von der dort verfügbaren Konsole aus den NTLDR reparieren (fixboot / fixmbr).

Ich würde mal versuchen, mit Knoppix zu booten und mir die C:-Partition von XP anschauen (ntldr und NTDETECT.com vorhanden, etc.).
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Die beiden Dateien sind da. Die habe ich schon von Hand hinkopiert. Leider kommt immer noch die Meldung NTLDR missing.
Und bei der XP-CD kommt halt nur noch diese Hardwaresuchemeldung, die dann allerdings gleich wieder verschwindet. Als ob die XP Installation noch in der Warteschleife hängt.
perfektopheles

Fightmeyer hat geschrieben:Hab ich dann aber nicht in dem Augenblick, wo ich die Images zurückspiele nicht wieder das gleiche Problem mit den Bootsektoren?
Ich denke nicht, dass das Imaging-Tool auch den MBR mitsichert, sondern nur die Daten auf den Partitionen. Mit Sicherheit kann ich das aber nicht sagen, da das vom jeweiligen Imaging-Tool abhängt.

PS: Wenn es aber auch so wäre, dann könntest du immer noch den defekten MBR zu reparieren versuchen, wenn er zurückgeschrieben würde.

PPS: Den "XP-MBR" zu reparieren wäre umsonst, denke ich, da Vista ihn eingenommen hat. Damit wurde auch der "Vista-MBR" zerschossen, als du ihn mit der XP-CD repariertest.

PPPS: Ich habe hier was gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boo ... dows_Vista
Wegen der Disk Signatur könnte das mit den Images nicht funktionieren. Schade, dass bei dir die Vista-Reparatur-Tools nichts bringen.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Das Problem ist auch noch folgendes:

Ich habe 2 Festplatten drin.
Auf der 1. ist Vista und noch 3 weitere Partitionen
auf der 2. ist XP und noch zwei weitere Partitionen

Die Partitionen der ersten Platte werden nicht mal mehr erkannt...

Ich befürchte, das wird ncihts mehr. Man, ist das ne Scheiße.

Die Daten sind alle korrekt da, aber wegen so einem beschissenen 1 K großen Bereich ist an den Rest kein Rankommen mehr. Das ist doch bescheuert.
perfektopheles

Hast du XP damals direkt auf die (1-te/2-te) HD installiert? Ich frage mich, wie es danach in den Vista-MBR integriert wird, wenn er auf der anderen HD liegt. Ich frage mich auch, ob man von der XP-HD vllt. booten kann, wenn du die Vista-HD ausbaust.

Sind die Vistareparaturfunktionen wirklich so wirkungslos?
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Ja. Sind sie. Denn auch die Partitionstabelle der ersten HDD ist zerschossen. Hab mich jetzt damit abgefunden und beide OS nochmal von Grund auf neu installiert, nachdem ich die beiden HDDs neu Partitioniert und formatiert habe. Ist zwar unschön, aber anders war da nichts mehr zu machen.

Ärgerlich ist es halt nur um die ganzen Einstellungen und Programme, die man wieder alle neu installieren/vornehmen muß. Die wichtigsten Dateien habe ich zwar gesichert, aber Savegames und einige andere Sachen sind natürlich futsch...

Schöne Scheiße.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Die Partitionstabelle hätte man aber ohne Probleme reparieren können (davon hattest du bisher aber nichts geschrieben) und dann die Daten mit z.B. Knoppix sichern.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Hans hat geschrieben:Die Partitionstabelle hätte man aber ohne Probleme reparieren können (davon hattest du bisher aber nichts geschrieben) und dann die Daten mit z.B. Knoppix sichern.
Hab ich versucht. Allerdings waren die bereits fehlerhaft. Die Datenbereiche der einzelnen Partitionen haben sich angeblich überlappt.

Was solls...wer weiß, wozu es gut war. Ich hab jetzt jedenfalls von meinen sauber installierten OS's Images gezogen, so daß ich das nächste hoffentlich schneller das Problem werd lösen können...
Antworten