dsl/isdn/anlog ???
- ° enola °
- Komplettlösungsnutzer
dsl/isdn/anlog ???
hi..
wir ziehen jetzt um und werden zu zweit wohnen
und wollen dsl + telefonflat mit der möglichkeit
zu surfen und gleichzeitig an 2 telefone zu telefonieren.
jetzt zu meiner frage:
brauchen wir dazu auf jeden fall einen isdn-anschluss?
oder reicht ein splitter (den man ja eh zum dsl bekomt)?
danke für die hilfe!
wir ziehen jetzt um und werden zu zweit wohnen
und wollen dsl + telefonflat mit der möglichkeit
zu surfen und gleichzeitig an 2 telefone zu telefonieren.
jetzt zu meiner frage:
brauchen wir dazu auf jeden fall einen isdn-anschluss?
oder reicht ein splitter (den man ja eh zum dsl bekomt)?
danke für die hilfe!
wege entstehen dadurch, dass man sie geht.
- neon
- Adventure-Treff
Der Splitter trennt nur Telefon und DSL.
Bei einer analogen Leitung kannst Du nur mit einem Telefon raustelefonieren und gleichzeitig über DSL surfen.
Bei ISDN hast Du zwei Leitungen und DSL.
Eine Alternative ist noch Voice over IP. Ich bin bei Freenet, das ist eine reine DSL-Leitung. Die liefern einem dazu eine Fritz-Box, an die man wiederum sowohl analoge als auch ISDN-Telefone anschließen kann. Allerdings wird da das Telefonsignal in Netzwerkpakete gepackt, zu Freenet geschickt und die packen es aus und speisen es ins Telefonnetz ein. Funktioniert in der Regel zwar gut, kann aber schon mal kurzzeitig ausfallen. Dafür ist es recht günstig.
Bei einer analogen Leitung kannst Du nur mit einem Telefon raustelefonieren und gleichzeitig über DSL surfen.
Bei ISDN hast Du zwei Leitungen und DSL.
Eine Alternative ist noch Voice over IP. Ich bin bei Freenet, das ist eine reine DSL-Leitung. Die liefern einem dazu eine Fritz-Box, an die man wiederum sowohl analoge als auch ISDN-Telefone anschließen kann. Allerdings wird da das Telefonsignal in Netzwerkpakete gepackt, zu Freenet geschickt und die packen es aus und speisen es ins Telefonnetz ein. Funktioniert in der Regel zwar gut, kann aber schon mal kurzzeitig ausfallen. Dafür ist es recht günstig.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- ° enola °
- Komplettlösungsnutzer
Re: dsl/isdn/anlog ???
ah ok danke..
ich denke VoIP ist keine alternative für uns,
da noch zu unausgereift.. dann lieber verlässlichkeit..
vermutlich wird unser neuer anbieter dann vodafone,
da scheint ja alles zu passen, preis, leistung, etc..
kann ich dann eigtl mein altes dsl-modem und meinen
alten wlan-router / usb-stick von arcor weiterhin nutzen?
ich denke VoIP ist keine alternative für uns,
da noch zu unausgereift.. dann lieber verlässlichkeit..
vermutlich wird unser neuer anbieter dann vodafone,
da scheint ja alles zu passen, preis, leistung, etc..
- neon
- Adventure-Treff
Router und Stick auf jeden Fall, Du musst nur den Router neu konfigurieren. Modem könnte auch gehen, ich hatte allerdings mit meinem alten Modem von Arcor am neuen Anschluss Probleme. Aber in der Regel bekommst du als Neukunde ein subventioniertes Modem dazu.° enola ° hat geschrieben:
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Vodafone oder Freenet...? Warum nicht gleich zu Arcor?
(Soweit ich weiß läuft das Internetgeschäft von Vodafone eh über Arcor, die gute, alte D2-Mafia halt
)
Meine Eltern sind von T zu FN, mit dem Ergebnis, dass ihre sechsstellige Festnetznummer flöten gegangen ist. Ein Freund hat (idiotischerweise) 8(!) Monate auf sein Freenet-DSL gewartet, bis mal nicht nur die DSL-Synchro, sondern die Leitung vernünftig überprüft wurde. Kaum war er dann an der richtigen DSL-Vermittlungsstelle, gings auch. Immerhin.
Außerdem beauftragt Freenet Zwischenhändler, die Leuten kurz vorm Abnippeln Combiflat-Pakete aufschwätzen. Etc.
Ich würde Strato empfehlen; mein Chef ist da seit zwei Jahren, Fehlerquote 0, VoIP-Zuverlässigkeit: 99,99%.

Meine Eltern sind von T zu FN, mit dem Ergebnis, dass ihre sechsstellige Festnetznummer flöten gegangen ist. Ein Freund hat (idiotischerweise) 8(!) Monate auf sein Freenet-DSL gewartet, bis mal nicht nur die DSL-Synchro, sondern die Leitung vernünftig überprüft wurde. Kaum war er dann an der richtigen DSL-Vermittlungsstelle, gings auch. Immerhin.
Außerdem beauftragt Freenet Zwischenhändler, die Leuten kurz vorm Abnippeln Combiflat-Pakete aufschwätzen. Etc.
Ich würde Strato empfehlen; mein Chef ist da seit zwei Jahren, Fehlerquote 0, VoIP-Zuverlässigkeit: 99,99%.
Use gopher repellent on funny little man
- neon
- Adventure-Treff
Das ist vielleicht auch regional unterschiedlich. Bei mir lief der Wechsel zu Freenet absolut reibungslos. Innerhalb von 3 Tagen war die Hardware da, der Anschluß wurde pünktlich zum angepeilten Termin umgestellt. Ich bin jetzt seit einem Jahr bei denen und hatte noch nie ein Problem. Die Abwicklung ging auch online bzw. schriftlich direkt mit Freenet. VoIP läuft auch relativ stabil, ich hatte 2 mal Ausfall, hat sich aber jedesmal durch Reset der Fritzbox lösen lassen.
- ° enola °
- Komplettlösungsnutzer
ja.. ich hab mich jetzt auch so gut wie für strato entschieden..
das angebot ist einfach top! 25€ für dsl 16 und telefon flat,
deutschland plus 7 länder und und und..
aber.. die arbeiten doch mit freenet zusammen.. hehe..
- neon
- Adventure-Treff
Wow, das ist echt ein gutes Angebot. Jetzt muss ich doch direkt mal bei Freenet anrufen und fragen, ob ich den Tarif einfach so bekomme oder ob ich mich über Strato neu bei denen anmelden muss.
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Aber da ist jetzt kein ISDN dabei, oder?° enola ° hat geschrieben:ja.. ich hab mich jetzt auch so gut wie für strato entschieden..
- ° enola °
- Komplettlösungsnutzer
naja.. "echtes isdn" in dem sinne nicht,
da es sich ja über voice over ip handelt..
daraus resultiert aber, dass du die merkmale
von isdn hast: mehrere leitungen, mehrere
nummern.. das taugt auf jeden fall!!!
da es sich ja über voice over ip handelt..
daraus resultiert aber, dass du die merkmale
von isdn hast: mehrere leitungen, mehrere
nummern.. das taugt auf jeden fall!!!