Grafikkarte gesucht.

Multimedia pur!
Antworten
Schreistuhl
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Grafikkarte gesucht.

Beitrag von Schreistuhl »

Hallo allerseits.
Da heute meine Gafikkarte kaputt gegangen ist, bin ich jetzt auf der Suche nach einer Neuen. Vorneweg, ich habe nicht wirklich Ahnung von PC-Hardware deswegen frage ich hier um Hilfe.

Mein System sieht zur Zeit wie folgt aus:

AMD Athlon 64 3000+
1024mb DDR-Ram
80Gb SATA Festplatte
Windows Xp-Home edition.

Ich möchte für die Grafikkarte nicht mehr als 50€ ausgeben, als Schüler ist das Budget nun mal sehr knapp bemessen. Ich weiß auch, dass ich für diesen Preis nichts allzu Gutes erwarten kann. Wichtig wäre, dass sie die meißten Adventurespiele schafft, auch neue. Ich hoffe so etwas ist bei 50€ drin.

Mögen sich die Hardwareexperten und -Freaks doch bitte äußern.^^

Liebe Grüße.
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: Grafikkarte gesucht.

Beitrag von elevar »

Hey! Suchst du eine AGP oder eine PCI Express Karte?
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ich habe hier noch eine Geforce 8400 GS rumliegen (PCI Express).
Schülerpreis: 20 Euro. Ist gerade mal eine Woche gelaufen, dann habe ich sie gegen was größeres ersetzt.
Die war in meinem neuen PC drin, den ich im Dezember gekauft habe.

Die 8400 GS ist zwar keine Rennmaschine, aber DirectX10 kompatibel und ich hatte z.B. Baphomets Fluch 4 drauf laufen und das ging recht gut.

http://www.nvidia.com/object/geforce_8400.html
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

Eine Rangliste aktueller und veralteter Chips findest du hier. Was mir persönlich noch bei einer Grafikkarte wichtig wäre, wäre eine passive Kühlung. Mein Rechner ist eh recht leise, und eine laute Grafikkarte fiele da störend auf. Das gehört zu den Dingen, die man sich vorher noch überlegen sollte...
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
Schreistuhl
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

elevar hat geschrieben:Hey! Suchst du eine AGP oder eine PCI Express Karte?
Ah das hab ich ganz vergessen, mein Mainboard unterstützt beide, aber ich denke mal PCI wäre günstiger.(da neuer und besser?)
Schreistuhl
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

neon hat geschrieben:Ich habe hier noch eine Geforce 8400 GS rumliegen (PCI Express).
Schülerpreis: 20 Euro. Ist gerade mal eine Woche gelaufen, dann habe ich sie gegen was größeres ersetzt.
Die war in meinem neuen PC drin, den ich im Dezember gekauft habe.

Die 8400 GS ist zwar keine Rennmaschine, aber DirectX10 kompatibel und ich hatte z.B. Baphomets Fluch 4 drauf laufen und das ging recht gut.

http://www.nvidia.com/object/geforce_8400.html
Der Preis ist natürlich verlockend. Aber waren GS Versionen nicht immer deutlich schlechtere, irgendwie "abgespackte" oder so ähnlich? Hab ich irgendwie so im Hinterkopf.

€: Erst mal Entschuldigung für den Doppelpost^^
Und noch eine Frage, wie erkenne ich bzw. was macht eine gute Grafikkarte aus?
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

Wie gesagt, wenn du wissen willst, was die Karte kann, ohne zu sehr ins Detail gehen zu müssen was die ganzen Daten angeht, ist das [url=http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm]Ranking[/ur] von 3Dchip.de sehr nützlich! Und PCI-E wäre natürlich zu empfehlen, da die wegen dem größeren Absatzmarkt deutlich billiger sind (Geschwindigkeitsvorteile hats zumindest theoretisch auch). Die Karte von Neon hat ein echt gutes Preis-/Leistungsverhätnis, ist aber halt nicht echt schnell. Aber tröste dich, meine Karte ist noch langsamer (Geforce 7600 GS) ;-)
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Rocco »

Ich hätte hier eine 7900GT rumliegen, die ich durch eine Radeon-3850 ersetzt habe, weil mich die geforce genervt hat.
Erstens ging die Lüftersteuerung nicht, ausserdem gab es Texturfehler damit bei manchen 3d games.
Also empfehlen würde ich dir eine Radeon, wenn du aber an der 7900GT interessiert bist,
hier ist meine preisvorstellung - 20Euro + Versandkosten.
Schreistuhl
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Hey rocco, dein Angebot klingt gut. Der Fehler in der Lüftersteuerung würde mich nicht groß jucken, mein System ist eh verdammt laut und ich kann mitlerweile damit leben.

Wie haben sich denn die Texturfehler geäußert?
Und von welcher Marke ist die Karte?

Liebe Grüße.
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Rocco »

den lüfter musste ich immer manuell mit dem rivatuner einstellen, damit ging es.
am anfang war das noch nicht so, aber ich schätze mal mit irgendeiner treiber generation gingen dann die probleme los mit dem lüfter.

texturfehler hatte ich bei einigen 3D Games, bei einigen nicht.
in 2D ging alles einwandfrei.

Games wo ich probleme hatte waren ZB:
Civ IV, Bioshock, Iracing,
das äusserte sich dahingehend, das aufeinmal balkenmässig texturen quer über den ganzen Bildschirm zu sehen waren.

Karte ist eine Asus 7900GT
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

Lüfterprobleme und Texturfehler können durchaus zusammenhängen, wenn die Karte beispielsweise zu heiß wird.
Nur um es mal gesagt zu haben und damit ich mir nachher keine Vorwürfe machen muss
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Schreistuhl hat geschrieben:
Der Preis ist natürlich verlockend. Aber waren GS Versionen nicht immer deutlich schlechtere, irgendwie "abgespackte" oder so ähnlich? Hab ich irgendwie so im Hinterkopf.

€: Erst mal Entschuldigung für den Doppelpost^^
Und noch eine Frage, wie erkenne ich bzw. was macht eine gute Grafikkarte aus?
Die GS-Versionen sind quasi die Low-Price-Varianten von Nvidia. Die Frage ist, wofür genau Du sie brauchst. Hätte ich nur Adventures gespielt, wäre ich wahrscheinlich sogar bei der 8400 GS geblieben. Da ich aber auch ab und zu mit Freunden 3D-Shooter spiele, wollte ich eine Karte mit etwas mehr Durchsatz. Grundsätzlich brauchst Du aber für Adventures nicht unbedingt das neueste Modell.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Rech »

@ neon:

Ich will mir die Tage nen neuen Rechner basteln und benötige eine GraKa die mit Spielen wie Geheimakte 2, Baphomets 4, u.ä klar kommt.
Da müsste die 8400 GS ja eigentlich gut reichen.

Wäre der 20€ Schülerpreis auch ein 20€ Studentenpreis :?:

-------------edit-----------------

was heisst es eigenltich wenn ein Mainboard mit DiretX 9 angegeben ist ?

Ich meine dass hier :

http://www.arlt.com/oxid.php/cl/details ... rchcnid/-1
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Na sicher, PN mir Deine Adresse.

Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Rech hat geschrieben: was heisst es eigenltich wenn ein Mainboard mit DiretX 9 angegeben ist ?

Ich meine dass hier :

http://www.arlt.com/oxid.php/cl/details ... rchcnid/-1
Dass auf dem Mainboard ein Grafikchip mit drauf ist (onboard NVIDIA GeForce 7050). Das Mainboard hat dann auch einen analogen Monitoranschluss.
Antworten