Was heisst das?
Intel® Core™ 2 Quad-Core Extreme QX6850-Prozessor (3,00 GHz, 1.333 MHz FSB, 8 MB Cache)
Weil 3 GHZ kann ich nir net vorstellen. (Kenne mich aber net so aus)
Ich meine ein PC mit 4096 MB Ram und 1,2 Terrabyte und dazu nur 3 GHZ? Das passt für mich net zusammen?
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Bedeutet, daß die CPU 4 Kerne hat. Also 4 Kerne à 3,0 GHz mit einem Frontsidebus von 1,333 MHz.
Irgendwann hat man festgestellt, daß man die Taktraten nicht wirklich noch viel weiter hochschrauben kann und dabei wirtschaftlich bleiben kann, also hat man einfach aus einem Prozessor zwei gemacht und in dem Fall sogar vier.
Das "Extreme" ist eine Sondercharge von Intel, die natürlich dann auch dementsprechend mehr kostet.
EDIT: Das bedeutet aber nicht, daß der Chip jetzt 4x3Ghz also 12 Ghz-Leistung bringt.
Vielmehr wird dadurch das parallele Abarbeiten von Prozessen wesentlich stärker begünstigt. So können sich die Kerne um jeweils einen bestimmten Prozess kümmern und somit im Endeffekt auch viel zeit eingespart werden. Mittlerweile gibt es auch immer mehr Spiele, die das unterstützen und bei denen sich das dann im Vergleich zu einem 1-Kern-Prozessor schon stark bemerkbar macht.
Naja weiss net. Aber es gibt ja schon PCs mit 6 (2 mal 3 GHZ), 8 und 9,6 GHZ!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Wenns danach ginge, haette ich hier noch einen sechs Jahre alten Server, der 5.6 GHz reisst.
Dummerweise kann man aber nicht einfach Taktfrequenz und Kerne multiplizieren, um eine Zahl zu erhalten, die auch tatsaechlich etwas ueber die Leistung aussagt.
Davon abgesehen sind 4 GiB RAM zu wenig fuer einen aktuellen Rechner, und wenn man auf Quadcore setzt, dann ist die neue Generation mit den 12 MiB Cache auch wesentlich cooler...
I will not be broken, though I am the one that bleeds.
Also auch mit 1 Terahertz kriegst du den Firefox nicht wesentlich schneller auf Wenn man immer die neuesten Spiele spielt, braucht man das vielleicht. Deswegen sollte man schon allein aus finanziellen Gründen eigentlich nur noch Adventures spielen (Bei Jack Keane kam mein Rechner aber trotzdem ganz schön ins schwitzen)
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
Die Taktfrequenz sagt sowieso recht wenig über den tatsächliche Geschwindigkeit aus.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
@elevar
Ich spiele eh nur Adventures, außer 3 oder 4 Ausnahmen.