Frage zu Wikipedia

Multimedia pur!
Antworten
Nomadenseele

Frage zu Wikipedia

Beitrag von Nomadenseele »

Unterliegt Wikipedia eigentlich dem Urheberrecht oder darf ich die Texte (in Auszügen und mit Quellenangaben) verwenden?
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Re: Frage zu Wikipedia

Beitrag von Loma »

Ob es da bei Wikipedia irgendeine spezielle Regelung gibt, weiß ich nicht, aber grundsätzlich ist es so, daß man eigentlich dazu verpflichtet ist, von allem, das nicht von einem selbst stammt, die Quelle anzugeben (wenn man kein Plagiat verfassen will) und solange man das tut, darf man auch andere Texte (Urheberrecht hin oder her) zitieren.
Soweit zumindest meine Einschätzung.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von MMFan »

Scroll einfach mal ganz runter da findest du folgenden Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia: ... on_License

Ich denke das sollte dann wohl alles erklären! Aber wenn du nur zitieren möchtest, dann ist es so wie Loma es geschrieben hat! :wink:

Bin allerdings kein Rechtsanwalt, also lies ruhig die Lizenzbestimmungen!
Wer hat Warsteiner bestellt?
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

Auf der von MMFan verlinkten Seite ist v.a. dieser Teil hier ausschlaggebend:
2. VERBATIM COPYING

You may copy and distribute the Document in any medium, either commercially or noncommercially, provided that this License, the copyright notices, and the license notice saying this License applies to the Document are reproduced in all copies, and that you add no other conditions whatsoever to those of this License.
Wortwörtliches Kopieren ist also erlaubt (auch kommerziell), wenn GNU-Lizenz und Copyright-Anmerkungen beigefügt werden und weiteres Kopieren nicht unterbunden wird (oder die Lizenz nicht anderweitig ergänzt wird).
Antworten