Yeah, ich bin nun auch nach knapp 3 Stunden Spielzeit durch und ich kann sagen:
Jede Minute war ein Genuss! =D>
Die Grafik überzeugt durch ihrer Echtzeit - und Comicgrafik, der Mix ist perfekt in Szene gesetzt worden. Die Schatteneffekte sind besonders positiv in Hinsicht der Charaktere anzusprechen. Auch die Persöhnlichkeiten wurden liebevoll gestaltet. Atmosphärisch ist das Spiel der Knüller. Die Hintergrundanimationen bringen jederzeit gute Stimmung auf, ob nun eine Wolke oben am Himmel vorbeischwebt, ein Vogel am Gras frisst oder die ein oder anderen Blätter der Bäume vom Wind hin und her geschüttelt werden. Einzig die Animationen der Personen wirken teils etwas unfertig, aber dafür, dass Martin die Grafiken alle selbst gezeichnet hat, ist das gut genug.

Dazu gehört auch die immer schön inszinierte Musik, die immer sanft im Hintergrund gutes Flair verleiht. Aber auch die Soundeffekte wissen zu überzeugen, dazu zählen die Meer - bis hin zu den Laufgeräuschen der Personen. Am besten gefallen hat mir die Synchronisation, sie ist immer stimmig. Ich bin sehr froh, dass Martin sich für die Sprache entschieden hat. Ohne sie wäre die Atmosphäre ganz schön untergangen, da die Synchronisation wundervoll die Emotionen der Charaktere dargestellt hat, besonders die einigen lustigen Anspielunen waren einfach zu göttlich. Ansonsten sind die Dialoge inhaltlich auf höchstem Niveau und sie wurden meines Erachtens von jedem sehr gut gesprochen. Von humorvollen bis ernsten Dialogen ist alles dabei. Die Lautstärke hast du perfekt ausgesteuert. Positiv sind auch die gut lesbaren Untertitel. Die Rätsel haben mir sehr gut gefallen, da sie für mich nicht zu schwer waren und sehr abwechslungsreich gestaltet wurden. Es ist für jeden was dabei. Besonders positiv an den Rätseln: Keine Maschinenrätsel!

Die mag ich meistens nicht sehr gerne. Das erste Mal, dass ich ein Spiel ohne Lösung beenden konnte.

Das heißt aber keinesfalls, dass ich nicht das ein oder andere Mal ganz schön nachdenken musste, um auf die richtige Lösung zu kommen. Ebenfalls gibt es an der Steuerung rein gar nichts auszusetzen, einfach eine super Point & Click Steuerung und das Inventar bleibt stets überichtlich. Auch die bereits besuchten Orte kann man mit Doppelklick ohne unnötige Laufwege besuchen. Außerdem fand ich die intigrierte Spielhilfe gut. Ich wusste, was anhand des eingeblendeten Timanfaya-Teufelchen wichtig für das Weiterkommen war. Auch im Hauptmnü werden alle Features gut erklärt. Kommen wir nun zum Wichtigsten Bestandteil des Spiels, und das ist die Story. Auch die Geschichte hat mich jede Sekunde in den Bann gezogen. Das lange Intro, dass mit Bildern und mit stimmungsvollem Sound dargestellt wurde, hat mir sehr gut gefallen. Man wird vertieft in die Story eingeführt. Die Sequenzen in Spielgrafik kommen sehr gut daher. Der weitere Storyverlauf hat viel Überraschungen zu bieten und jeder wird sich über die vielen Schauplätze von Lanzarote erfreuen. Außerdem erfährt man interessante Infos über die Insel im Laufe des Spiels, die ich mir persönlich alle angehört habe. Besonders positiv an der Geschichte ist der Abspann, der meinen tollen Eindruck nochmals bestätigt hat. Dieser ist sehr spannend und unterhaltsam gestaltet, aber seht selbst und spielt das Spiel wie einen tollen Film an einem am besten regnerichen Abend bis hin zum Ende. Ihr werdet merken, dass man nicht vom PC loskommt. Aber wenn man es fertig hat, bekommt man einen äußerst tiefsinningen Schluss zu Gesicht. Ihr werdet alle merken: Es hat sich gelohnt.

Jeder, der es nicht bis zum Ende spielt oder es nie angespielt hat, ist selber Schuld. *frech*
Übrigens bin ich bei den Danksagungen, die mit tollen Lanzarote-Bildern und dem geilen Titelsong untermalt werden, rot geworden: Mein Name wird auch erwähnt.

Ich finde es toll, dass sich Martin die Mühe gemacht hat, jedem zu danken. Das ist echt eine Ehre, wie ich finde.

Danke dir für das geniale FreeWare Game, ich gebe dir hierfür 5 von 5 Timanfaya-Teufelchen (so wie es basti007 bei Adventure-Treff in der Preview schrieb), da ich mich oftmals sogar in den besten Momenten wie in Baphomets Fluch fühlte. Ich finde, du hast dir von jedem, der dein Spiel spielt, eine kleine Spende verdient. Sowas muss man unterstützen.

Übrigens hat mich mein Vater gestern jede Sekunde beim Spielen begleitet und er ist auch so begeistert wie ich gewesen. Das macht er sonst nicht.
=D> =D> =D> =D> =D> Timanfaya-Teufelchen !!!
Gruß
Timo