Neue Grafikkarte, aber welche kaufen.

Multimedia pur!
MajinChibi
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Re: Neue Grafikkarte, aber welche kaufen.

Beitrag von MajinChibi »

AndyBundy hat geschrieben:Es ist so, dass ca. jedes halbe Jahr eine neue Generation an Grafikkarten rauskommt. Hier mal eine Werbung für einen PC, der wohl die neueste bisher veröffentlichte Technik beinhaltet: http://www.nvidia.de/object/SLI_PC_feb_08_de.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Nee, der q6600 ist mehr der "mittelklasse" quad von intel, da gibts noch einige höhere. Freu mich schon auf die baldigen 45 nanometer q9450 ^^ (die unteren LianLi Gehäuse in dem Link fand ich schön schlicht, hab ich mir auch eins von geholt)
Und sonst gibts noch nichts wirklich besseres als die 8800 ultra (ausser karten mit 2 gpu´s), jedoch schon einige die nah ran kommen und weitaus weniger kosten/strom verbrauchen. (da es die 8800 ultra schon relativ lange gibt)

http://www.alienware.com" onclick="window.open(this.href);return false; Hier kann man sich einen pc mit so ziemlich allen unnötigen und viel zu teuren, angeblich, performance steigernden schnick schnack zusammenstellen ;) (eine netzwerkkarte für 200 eur, sowas braucht man *g* )

@eric

die 9600gt hat einen g94, der g94 ist ein g92(der chip der bsp 8800gts 512) nur mir 64 ALUs und nur 32 TMUs. D.h. die wird den vram Bug ebenfalls haben. Mach dir darüber aber keine Sorgen, ich hab meine 8800gts 512 nun knapp einen Monat und noch nichts gemerkt und ich teste viel rum :)

Viel Spass mit der Karte!
Eric
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eric »

MajinChibi hat geschrieben:...die 9600gt hat einen g94, der g94 ist ein g92(der chip der bsp 8800gts 512) nur mir 64 ALUs und nur 32 TMUs. D.h. die wird den vram Bug ebenfalls haben. Mach dir darüber aber keine Sorgen, ich hab meine 8800gts 512 nun knapp einen Monat und noch nichts gemerkt und ich teste viel rum :)
Viel Spass mit der Karte!
Das mit dem Bug wundert mich nicht wirklich... Naja, vielleicht bekommen Sie´s ja mit dem nächsten Treiber in den Griff. Da mach´ich mir weniger Sorgen, als dass das Ding zu laut sein könnte... :lol:

Obwohl ich regelmäßig auch Shooter spiele, bin ich kein High-End-Freak. Mir reicht´s, wenn´s flüssig läuft.
Und nachdem auf meiner derzeitigen Graka selbst Call of Juarez (Tip!) flüssig läuft und gut aussieht, bin ich mit dem Performancezuwachs der neuen sicherlich gut bedient (sie ist noch unterwegs).

Danke für Deine Infos ! :D
MajinChibi
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von MajinChibi »

Call of Juarez hat mir nie gefallen, lief aber selbst auf der x1800xt flüssig ^^

Aber was ich eigentlich noch aus interesse wissen wollte: was für eine cpu nennst du dein eigen?
Eric
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eric »

COJ ist mal was ganz anderes, ein Shooter mit einer guten Story, einem unverbrauchten Setting, klasse Technik und ein bißchen Grips. Außerdem hab´ich hier das Gefühl, dass man sich wirklich Mühe gegeben hat, ein abwechslungsreiches Spiel zu machen und den Spieler gut zu unterhalten. Allein die Möglichkeit, an einer Stelle kilometerweit in die Berge reiten zu können (um Hasen zu jagen ! :shock: ), verdient meine Symphatie. :mrgreen:

Ich habe einen Intel 3,2 GHZ, FSB 800. Jetzt bin ich mal gespannt, ob Du meinst, dass der mit der Graka sowieso überlastet ist... 8-[
MajinChibi
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von MajinChibi »

ach, wollte gar nicht darauf hinaus, ging mir nur um die allgemeine Leistung, sicherlich könntest du noch mehr aus der Grafikkarte herausholen, mit einer besseren cpu, aber ein Leistungsschub sollte schon da sein.

Stimmt schon hinsichtlich COJ, vielleicht hol ichs mal wieder aus der Versenkung und gön ihm einen zeiten Blick :)

FSB 800, ist dann ein Pentium 4 640 oder? Glaub die liefen auch schon auf Sockel 775, würde sicherlich nochmal nen kleinen schub geben, wenn man da nen kleinen core2duo reinsetzen würde ;)
Eric
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eric »

MajinChibi hat geschrieben: FSB 800, ist dann ein Pentium 4 640 oder? Glaub die liefen auch schon auf Sockel 775, würde sicherlich nochmal nen kleinen schub geben, wenn man da nen kleinen core2duo reinsetzen würde ;)
Jo, Sockel 775 isses sicher. Danke für den Tip, aber lohnt sich die Investition (145,- € für den Core 2 Duo 2x 2.40 GHz) auch, wenn ich nur XP habe (ich vermute, dass das wahrscheinlich keine Dualcores unterstützt) ? :-k

Wenn wir schon beim Aufrüsten sind - bringt mit noch mehr RAM (habe 2 Gbyte 400er) noch was ? Die Preise sind derzeit verführerisch gering. :D
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

XP unterstützt natürlich Dualcores, die meisten Anwendungen tuen das aber nicht. Bringt dann also im Prinzip nur was, wenn du mehrere Sachen gleichzeitig machst.
Eric
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eric »

Das unterstützt auch mein Prozessor für mich in ausreichendem Maße (per Hyperthreading). Ich glaube, da brauche ich nicht wirklich mehr. Danke für die Info. :D
MajinChibi
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von MajinChibi »

Viele neu rausgekommene Spiele unterstützen mehrkern prozessoren. Da es immer mehr Kerne geben wird, unterstützen logischerweise auch zukünftige Spiele mehrkern Prozessoren. COJ bsp nutzt beide Kerne.

XP unterstützt von Hause aus NICHT GANZ dual core, dafür gibt es den dual core optimizer (zwar nur amd, aber lässt sich bei beiden cpu´s anwenden)

Wenn du XP 32bit Version hast wird es von 4gb nur 3-3,5gb erkennen. Das hat was mti der Addressierung von 32bit zutun. XP oder gar Vista 64bit erkennen die 4gb voll. (Darum hab ich xp und als zweit system vista ultimate 64bit... und weil es DirectX 10 unterstützt ;) )

[btw gibts den core2duo mit 2x2,4ghz (E4600) doch bereits für 117eur]

[EDIT2: 400er ram? heisst du nutzt ddr1 ? war das ein aldi/medion pc?]
Eric
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eric »

Naja, bin kein Highend-Zocker (50% Adventures, 30% Shooter, 20% irgendwas), muss mal schauen, ob ich die Power benötige. Heute abend hole ich erst mal die Graka ab, und schaue mal, ob COJ, Fear, HL², Crysis (Demo) und Call of Duty 4 (Demo), Anno 1701 flüssig laufen und /oder besser aussehen. Ich denke, auch wenn ich nur Direct X9 nutzen kann, ich mit dem Ergebnis sicherlich zufrieden bin. (was nützt mir Power, die ich nicht bemerke ?) :mrgreen:

Habe nur noch einen Slot für RAM. Meinst Du, von 2 auf 3 GB aufzurüsten, ist sinnvoll/spürbar ? (ich weiß, dass die Frage meiner Aussage hinsichtlich der Leistung des Systems eigentlich widerspricht... 8) )

Wegen dem RAM bin ich mir nicht sicher. Es ist kein Billig-PC, ich habe ihn von einer kleinen, feinen Firma (von einem Freund, der dort arbeitet,) zusammenbauen lassen (TIP : http://www.edo.de/shop/" onclick="window.open(this.href);return false;). Die nehmen nur getestete Markenkomponenten. Ist ein Intelboard mit DDR2 - RAM (Stand 8/2005 - weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr)
MajinChibi
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von MajinChibi »

Ich meinte mit Aldi ja auch nicht billig, ddr1 ist halt der vorgänger von ddr2, aber ddr2 geht ab 533 los und ddr1 ist so 266,333,400.

Hinsichtlich DirectX 10 brauchst du sicherlich kein vista (ich sprach ja von mir :) ) man sieht den Unterschied schon, bei Spielen die dafür ausgelegt sind. (aber was nützt dir ein grösseres, noch mehr ausbremsendes Betriebssystem um noch mehr hardwarefressende effekte zu sehen, wenn deine hardware das so "gerade so" hinbekommt. Obwohl dx10 ja auch mehr dafür gedacht war, dx9 routinen performance vorteilhafter zu nutzen)

ein drittes gb ram wirst du wohl nicht brauchen/spüren wenn du nicht gerade exzsessive bildbearbeitung betreibst. Zumal ddr1 auch relativ teuer ist (um die 45 eur pro gb, da kriegt man bei ddr2 schon 2gb für) ausserdem geht dir dann vermutlich der kleine performancegewinn von dualchannel verloren (geht nur mit 2 gleichen modulen, sobald du dann ein drittes dazu holst, läuft der ram nicht mehr im dual channel modus)

Und lass dich von Crysis nicht entmutigen, es gibt noch keine Hardware die das richtig flüssig hinbekommt (naja ausser vielleicht sli technik, aber da gibts wiederrum micro ruckler *g*)
Allerdings bin ich doch ein wenig stolz, kann es endlich , alles auf high, gut spielen (auf vista kann man dann, dank dx10, alles auf "very high" stellen, das geht nur noch "einigermassen" gut *g* aber der effekt, dass man die sonnenstrahlen "sehen" kann, ist schon geil. als ich am anfang von mittel zu high wechselte, konnte ich mich gar nicht mehr satt sehen ^^, mehr bietet das spiel aber dann leider auch nicht...)

Cod4 wird sehr gut laufen , denk ich, das ist super programmiert und in den Anforderungen sehr human, trotzdem sieht es toll aus, hat eine super atmosphäre und gibt dem "ausgelutschten" kriegs thema wieder einen kick, nur leider viel zu kurz ;)

[EDIT: der Shop ist ganz nett, allerdings ziemlich teuer der q6600 kostet dort ca 240 eur, denn kriegt man so boxed auch schon für 194, auch der e4500 kostet dort 20 euro mehr als anderswo, die gigabyte 8800gts 512 ebenfalls 30 euro teurer als anderswo, nur stichproben]
Eric
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eric »

MajinChibi hat geschrieben: [EDIT: der Shop ist ganz nett, allerdings ziemlich teuer der q6600 kostet dort ca 240 eur, denn kriegt man so boxed auch schon für 194, auch der e4500 kostet dort 20 euro mehr als anderswo, die gigabyte 8800gts 512 ebenfalls 30 euro teurer als anderswo, nur stichproben]
Ist eine kleine Firma mit engagierten Mitarbeitern, die wirklich helfen, wenn Sie gefragt werden. Klar, dass die keine Preise wie die Multis haben können. Mir sind sie den Aufpreis locker wert. Mein von ihnen zusammengestelltes System ist leise, gut abgestimmt und völlig zuverlässig. Vielleicht habe ich ein paar € "zuviel" bezahlt, aber das ist mir hier nicht so wichtig.

Danke für die ausführlichen Hardwareinfos. Ich glaube, beim Hochfahren meldet das Motherboard 2x400er RAM im Dualchannelmodus, also DDR1.

Die Crysis-Demo war nett, hat aber nicht so viel Spaß gemacht wie Far Cry. Da spiele ich lieber das (mit vollen Details ;) ) noch mal durch... .

COD4 läuft auch auf meiner jetzigen Graka sehr flüssig. Muss wirklich perfekt programmiert sein. Sehr launiger Titel, superspannend, werde ich mir wohl kaufen. :D

Heute abend werde ich wohl erst Anno 1701 und dann vielleicht Dark Messiah spielen. Freu´mich schon darauf, die ohne Ruckeln zu geniessen. :mrgreen:

Melde mich für´s Wochenende ab, da daheim mein DSL gerade nicht funzt. Wünsche Dir ein schönes Wochenende und vielen Dank für die Tips, Du Highendler ! ("there can be only one" :wink:)
MajinChibi
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von MajinChibi »

mein favorit ist "mix-computer" , sagt dir vermutlicht nicht viel, weil "multi" da nicht ganz stimmt ;)
Aber schon richtig, guter service ist schon was wert :)

Mit high-end willich nix zutun haben, zu teuer für zu wenig leistung *gg*

Dir auch ein schönes WE und viel Spass beim Spielen :)
Eric
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eric »

Hab´mir die Site von "mix-computer" mal angeschaut. Ist übersichtlich, gut sortiert und die Preise sind o.k. (naja, die Versandkosten sind recht happig). Da schau´ich bei Bedarf mal wieder rein.

Wenn das in Deiner Signatur Deine Systemdaten sind, dann kann man das in Adventurekreisen schon als "High-End" bezeichnen... :wink:

Dir auch viel Spaß. Was zockst Du am WE ?
MajinChibi
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von MajinChibi »

Gute frage, wenn ich Zeit finde vermutlich eine Mischung aus The Witcher,Overclocked und Crysis, damit ich das endlich durchbekomme ^^

Die "alten" lucasarts adventures habich dank scummVM ds auf dem nintendo DS Lite ausgelagert, vielleicht find ich da unterwegs ja auch ein paar minuten für :)

[cpu und board sind nur geborgt, bis der quadcore rauskommt denn ich haben möchte bzw bis ich mir diesen dann auch leisten kann ^^, habs geborgt damit meine grafikkarte nicht zu sehr gebremst wird und ich endlich von 1gb ddr1 auf ddr2 umsteigen konnte, weil noch ein gb ddr1 ist geldverschwendung aber 1gb alleine brachte es bei mir nicht mehr]
Antworten