Neue Grafikkarte, aber welche kaufen.

Multimedia pur!
Eric
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eric »

Ich hab sogar 2 GB und das nützt wohl auch nichts....:wink:

(Ich spiele sogar nur in 1024x768 und eingeschränkten Details, kein Antialiasing)
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Neue Grafikkarte, aber welche kaufen.

Beitrag von Hans »

Hm, vielleicht wars doch keine so gute Idee, eine lüfterlose Grafikkarte zu kaufen.

Seit heute Abend tritt bei mir folgender Grafikfehler auf:
Bild

Ich hoffe, das fällt unter die Gewährleistungspflicht und ich kann die Karte austauschen.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Hans hat geschrieben:Hm, vielleicht wars doch keine so gute Idee, eine lüfterlose Grafikkarte zu kaufen.
Ich habe 'ne Lüfterlose ATI. Die wird zwar recht warm, aber hat noch nie Probleme gemacht - Speiel wie Anno 1701 kann ich damit aber wohl vergessen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
AndyBundy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von AndyBundy »

Ich habe die 8600 GT Grafikkarte und ich bin vollends zufrieden.

Wenn Spiele langsam laufen, kann es auch am mangelnden Arbeitsspeicher liegen. Viele denken, dass Grafik nur über die Grafikkarte läuft. Ich habe meinen Arbeitsspeicher aufgestockt und die Spiele laufen bei gleicher Auflösung viel besser. Auf Benchmarktests kann man sich ehh nur verlassen, wenn man's auf dem eigenen System testet, denn die Leistung ist auch davon abhängig, wie gut die einzelnen Komponenten miteinander harmonieren und was bei dir an Hintergrundprogrammen läuft. Außerdem kannst du die Benchmarks so oft wie möglich ausführen, du bekommst nie ein exakt gleiches Ergebnis.
MajinChibi
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von MajinChibi »

@Hans

diese Grafikfehler deuten in der Regel daraufhin, dass der videospeicher zu warm ist.

mfg
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

AndyBundy hat geschrieben:Ich habe die 8600 GT Grafikkarte und ich bin vollends zufrieden.
Ich auch und dito. Ist vom Preis-/Leistungsverhältnis her eine wirklich gute Karte, da kann man nicht meckern.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
MajinChibi
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von MajinChibi »

Die 8600gt ist eine nette kleine Karte aber fürs "3d zocken" nicht wirklich empfehlenswert.
Ein ideales P/L verhältnis haben die 8800gt von nvidia bzw die hd 3870 von ati/amd die für einen preis ab 160 eur schon fast high end leistung bieten.

@AndyBundy klar kommt nie das exakt gleiche ergebnis raus, aber es dient gut zum vergleich und zum ungefähren einordnen der PC Leistung. und wenn ich nun 3 mal messe und ein ergebnis von x-y erhalte, weiss ich trotzdem das ganze ungefähr einzuordnen, auch wenn es nie exakt dasselbe ist :)

(btw eine kleine "grafikkartenrangliste" , inklusive ungefährer prozessor empfehlung http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm" onclick="window.open(this.href);return false; )
AndyBundy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von AndyBundy »

Aber für's 3d-Zocken braucht man nicht nur irgend eine Grafikkarte. Die 8800GT hat bestimmt mehr Leistung, aber kann unterm Schnitt nicht viel bewegen,wenn nicht genug Arbeitsspeicher da ist. Die Grafik mag gut aussehen, aber wenn die Spielengine an sich ins Stocken kommt, bringt dir eine bessere Karte auch nicht mehr.
MajinChibi
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von MajinChibi »

Soviel ich gelesen hab, ging es hier um Grafikkarten, wer sienen PC gesamt aufrüsten oder einen neuen zusammenstellen will, soll einen entsprechenden thread erstellen :)

ich mein, 2gb arbeitsspeicher und ein core2duo bringen einem auch nichts, wenn nicht genug festplattenspeicher da ist, um das spiel zu installieren ;)

(als ich bsp meine x1800xt gegen eine 8800gts 512 getauscht hab, bemerkte ich einen deutlichen leistungsschub, trotz nur 1gb ram, auch die "nachlade ruckler" waren reduziert.)

[edit: hab dir doch nirgends widersprochen, nur gesagt benchmark programme sind praktisch zum vergleichen und ansonsten bezog ich mich nur auf grafikkarten.]
Eric
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eric »

Nach langem Suchen hab´ich´s endlich - Ich werde mir eine GeForce 9600 GT kaufen, der folgende Bericht bei Computerbase hat mich überzeugt. Die Preisspanne reicht von 140,- bis 200,- € (übertaktetes Modell mit 1024 MB RAM)

Will jemand meine circa 2 1/2 Jahre alte, mehr als adventuretaugliche MSI GeForce NX6600GT-TD128E kaufen ? (Hatte so an 25-30 € inkl. Versand innerhalb D gedacht.)
MajinChibi
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von MajinChibi »

Warum nicht lieber die 8800gt oder 3780? (achte darauf das in dem computerbase test die 9600gt SLI getestet wird, d.h. also 2x 9600gt )

(auch wenn die 9600gt für "normal" ganz in ordnung ist, habs nur immer so im kopf drin, dass ich mir nicht allzuhäufig eine grafikkarte hole und dann natürlich soviel wie möglich leistung für so wenig wie möglic geld haben möchte ^^ )
AndyBundy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von AndyBundy »

Es ist so, dass ca. jedes halbe Jahr eine neue Generation an Grafikkarten rauskommt. Hier mal eine Werbung für einen PC, der wohl die neueste bisher veröffentlichte Technik beinhaltet: http://www.nvidia.de/object/SLI_PC_feb_08_de.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Also du wirst in Deutschland nicht sehr billig wegkommen, in den USA sind die Grafikkarten billiger trotz gleicher Leistungen etc. Das liegt wohl an irgendwelche Zölle oder so, die das dann bei uns teurer machen. Ich weiß, dass es lästig ist, aber die maximale Leistung wirst du zu keinem günstigen Preis bekommen. Du musst nur warten, bis auch andere Firmen diese Grafikchips verbauen, noch mehr Speicher draufpacken und dann sogar noch billiger verkaufen. Ansonsten kannst du dir von den zuletzt genannten Grafikkarten eine aussuchen und kaufen. Die neueste Generation würde ich dir noch nicht empfehlen, die ist natürlich noch viiieeeeel zu teuer, hat aber natürlich wesentlich mehr Leistung.
Eric
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eric »

MajinChibi hat geschrieben:Warum nicht lieber die 8800gt oder 3780? (achte darauf das in dem computerbase test die 9600gt SLI getestet wird, d.h. also 2x 9600gt )
Danke für den Hinweis mit dem SLI-Test, hatte ich aber gemerkt. Habe mir zeitweise wirklich überlegt, 2 günstige Karten (gibt´s ab 138,-€) zu verbauen, aber mein Motherboard hat nicht genügend Slots...

Warum keine 8800gt? - das war ursprünglich mein Favorit. Aber Leistung ist nicht alles - ich möchte eine möglichst leise Karte, die nicht zu warm wird. Außerdem hab´ich was über den VRAM-Bug der 8er Serie gelesen, das hat´s mir dann endgültig vermiest... Sicher ist die 9600er momentan noch zu teuer, da sie noch nicht so lange raus ist, aber der Leistungssprung reicht mir dicke. :mrgreen:

Ach ja, warum keine ATI ? Ist ´ne Gefühlssache. Hab´ schon ewig Nvidia und der Test der 9600er war mir einfach sehr symphatisch :D

Wen´s interessiert - die Karte ist es schließlich geworden. Hat 163,- € gekostet (K&M Elektronik). Ich sollte sie am Wochenende bekommen. Hoffentlich ist da ein Adapter für meinen 5 Jahre alten Monitor mit dabei. Kennt sich damit jemand aus ? :roll:
AndyBundy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von AndyBundy »

tja nur kann man die Seite nicht wirklich öffnen, da kommt eine Art Fehlermeldung: Seite nicht gefunden!
Naja schön, dass du jetzt eine neue Graka hast.^^
Eric
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eric »

Sorry, der Link müsste funktionieren. : http://www.computerbase.de/news/hardwar ... _gt_sonic/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist eine hochgetaktete 9600 GT "Super Sonic" von XpertVision (Palit).
Antworten