Tatastur reinigen
- neon
- Adventure-Treff
Du kriegst die Tastatur nicht ab? Bei den meisten Notebooks gibt es entweder kleine Klammern oder eine oder zwei Schrauben im Boden, mit der die fest gemacht ist. Laptops sind meistens so konstruiert, daß man die Tastatur leicht abnehmen kann. Darunter ist dann nur ein Flachbandkabel, mit dem sie auf dem Board gesteckt ist. Wenn man die mal draußen hat, kann man sie einfach hochkant halten und der Dreck fällt fast von allein raus. Schau mal im Handbuch nach.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
-
- Hobby-Archäologe
Re: Tatastur reinigen
Ich hab da noch einen ganz wichtigen Tipp für diejenigen, die zum Reinigen die Tasten runterhebeln:
Unbedingt vorher das Layout skizzieren !!!
Hab das beim erstenmal total vergessen.
Man war das ein Spaß, versuchen herauszufinden, wo jetzt welche Taste hingehören könnte.
Unbedingt vorher das Layout skizzieren !!!

Hab das beim erstenmal total vergessen.

- max_power
- Zombiepirat
Ich glaube, dass mir bei meiner Cherry® Tastatur eine rudimentäre - ähnlich wie das Betriebssystem, das beim Explorer dabei ist - Nummerierung unter den Tasten angebracht ist, die bei der Rücksortierung hilft. Ansonsten muss man halt schauen, wie andere Tastaturen so aussehen oder zur Not seine Tastenbelegung ändern. 

„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- Adven
- Rätselmeister
Bei meinem Notebook/Laptop (den Unterschied konnte mir bisher noch keiner erklären^^) geht das nicht. Die Tastatur ist von innen (unten) in das Gehäuse eingefasst. Wenn ich die rausnehmen würde wollen, müsste ich wohl erst von unten durch die ganze Hardware. 

- neon
- Adventure-Treff
Muß irgendwie gehen, es sei denn es ist wirklich ein extrem billiges Ding. Hintergrund der Möglichkeit des Herausnehmens der Tastatur ist der, daß die Laptops möglichst schnell auf eine andere landesspezifische Tastatur umrüstbar sein sollen. Bei Dell und Compaq geht das auf jeden Fall mit ein paar Handgriffen. Welche Marke ist das denn?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- Adven
- Rätselmeister
Von ASUS, billig fand' ich nicht, eher normal, aber ich bin qualitativ sehr zufrieden damit. Die Tastatur ist schon "rausnehmbar", aber wie gesagt, dazu müsste ich von unten ran und das ganze Innenleben entfernen. Jedenfalls sieht es nicht so einfahc aus.^^ Bin aber auch kein Experte.