Spiele mit Geschichte(n)
- Gianni
- Süßwasserpirat
Spiele derzeit Baphomets Fluch zum X-ten Male durch, weil mich die Geschichte so sehr fasziniert. Konsequenter Spannungsbogen, tolle Vertonung (hat Alexander Schottky besser gemacht als in den neueren Baphomets) und abwechslungsreiche Locations. Perfekt.
Im Adventure-Genre konnten mich sonst vor allem die Stories von Dreamfall und Grim Fandango überzeugen. Bei Letzterem hilft ja auch das ungewöhnliche Szenario und der eigentümliche Stil des Spiels der Geschichte folgen zu wollen. Dreamfall war einfach nur traumhaft, in jeglicher Hinsicht.
Auf Konsolen zocke ich sehr gerne RPGs und Action-Adventures, wobei eigtl. immer die Story den hauptsächlichen Kaufgrund darstellt.
Hier gefallen mir vor allem:
- Suikoden 1 und 2: Sehr spannende politische Themen, Intrigen, unvorhersehbare Wendungen -> Klasse
- Shadow Hearts 1 und 2: Vor allem der zweite Teil konnte mich von der ersten bis zur letzten Minute fesseln. Verbindet Liebesgeschichte mit Weltuntergangsszenario und bietet die meiner Meinung nach sympathischsten Charaktere (und fiesesten Obermotze) überhaupt
- Kingdom Hearts 1 und 2 (PS2): Meiner Meinung nach die liebevollsten, berührendsten und charmantesten Spiele überhaupt.
Shenmue 1 und 2: Ich will Teil 3, verdammt -.-*
Nachfolgend noch eine lose Liste von Spielen, die ich auf Grund der Story sehr gut fand:
- Grandia Serie (außer G. Xtreme): eher wegen der Charaktere die ans Herz wachsen
- Resident Evil Reihe
- Chrono Trigger
Abschließend möchte ich noch unbedingt Shadow of the Colossus erwähnen: Die einen hassen es, die anderen Lieben es. Ich gehöre natürlich zu zweiter Gattung und kann nur sagen, dass es neben ICO eines der atmosphärisch dichtesten Spiele überhaupt ist.
Im Adventure-Genre konnten mich sonst vor allem die Stories von Dreamfall und Grim Fandango überzeugen. Bei Letzterem hilft ja auch das ungewöhnliche Szenario und der eigentümliche Stil des Spiels der Geschichte folgen zu wollen. Dreamfall war einfach nur traumhaft, in jeglicher Hinsicht.
Auf Konsolen zocke ich sehr gerne RPGs und Action-Adventures, wobei eigtl. immer die Story den hauptsächlichen Kaufgrund darstellt.
Hier gefallen mir vor allem:
- Suikoden 1 und 2: Sehr spannende politische Themen, Intrigen, unvorhersehbare Wendungen -> Klasse
- Shadow Hearts 1 und 2: Vor allem der zweite Teil konnte mich von der ersten bis zur letzten Minute fesseln. Verbindet Liebesgeschichte mit Weltuntergangsszenario und bietet die meiner Meinung nach sympathischsten Charaktere (und fiesesten Obermotze) überhaupt
- Kingdom Hearts 1 und 2 (PS2): Meiner Meinung nach die liebevollsten, berührendsten und charmantesten Spiele überhaupt.
Shenmue 1 und 2: Ich will Teil 3, verdammt -.-*
Nachfolgend noch eine lose Liste von Spielen, die ich auf Grund der Story sehr gut fand:
- Grandia Serie (außer G. Xtreme): eher wegen der Charaktere die ans Herz wachsen
- Resident Evil Reihe
- Chrono Trigger
Abschließend möchte ich noch unbedingt Shadow of the Colossus erwähnen: Die einen hassen es, die anderen Lieben es. Ich gehöre natürlich zu zweiter Gattung und kann nur sagen, dass es neben ICO eines der atmosphärisch dichtesten Spiele überhaupt ist.
- lord.of.destruction
- Süßwasserpirat
- Logik-Lord
Ja...Shadow of the Colossus gehört auch zu meinen Lieblingsspielen. Es ist natürlich die Frage, ob die Geschichte des Spiels wirklich herausragend ist.Gianni hat geschrieben: Abschließend möchte ich noch unbedingt Shadow of the Colossus erwähnen: Die einen hassen es, die anderen Lieben es. Ich gehöre natürlich zu zweiter Gattung und kann nur sagen, dass es neben ICO eines der atmosphärisch dichtesten Spiele überhaupt ist.
Streng genommen gibt es ja eigentlich keine Geschichte - oder zumindest keine, die man nicht in einem Satz erschöpfend erzählen könnte.
Aber eines der atmosphärisch dichtesten Spiele überhaupt: Das auf jeden Fall!
- Gianni
- Süßwasserpirat
Stimmt schon, die Hintergrundgeschichte ist äußerst simpel. Die eigentliche Geschichte, die bei Shadow of the Colossus erzählt wird, ist auch das Spielerlebnis an sich, wie ich finde. Mich hat es schon sehr berührt, dass ich solch majestätische Geschöpfe töten musste, um ein ein anderes Geschöpf zum Leben zu erwecken, gleichzeitig war das Glücksgefühl so überwältigend, wenn auch der größte Koloss bezwungen wurde und man dem Ziel ein Stückchen näher kam. Um das zu erleben, muss man das Spiel aber sehr nahe an sich ran lassen und sollte keinesfalls als normales Spiel angesehen werden, das man mal eben durchspielt. Dann entfaltet sich die Wirkung nicht. Eigentlich müsst ichs mal wieder zocken ^^Threepbrush hat geschrieben:Streng genommen gibt es ja eigentlich keine Geschichte - oder zumindest keine, die man nicht in einem Satz erschöpfend erzählen könnte.Gianni hat geschrieben: Abschließend möchte ich noch unbedingt Shadow of the Colossus erwähnen: Die einen hassen es, die anderen Lieben es. Ich gehöre natürlich zu zweiter Gattung und kann nur sagen, dass es neben ICO eines der atmosphärisch dichtesten Spiele überhaupt ist.
Aber wie gesagt, sei SotC nur am Rande erwähnt, weil es in diesem Thread ja um Stories im klassischen Sinne geht.
- ark4869
- Mr. Green
Absolute Zustimmung, und das tolle an BF dazu noch: Man hat was gelernt, da war es immer total interessant den Dialogen zu folgen^^lord.of.destruction hat geschrieben:Also, ich finde die Geschichte von Baphomets Fluch sehr gut. Vorallem wegen den Tempelrittern und so. Und der tollpatschige Protagonist ist einfach klasse.^^
Shadow of the Colossus würd ich auch mal gerne spielen, hab aber leider nicht das passende System

THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
- Adven
- Rätselmeister
Re: Spiele mit Geschichte(n)
Adventures lass' ich mal außen vor.
Hm, also die Handlung von Ico war auch nicht umfangreicher als die von Shadow Of The Colossus. Und ob die nun besonders lang war, hat mMn nichts mit ihrer Qualität zu tun. Ich heul' jedesmal von neuem. Definitiv bewegende und beschäftigende Handlungen haben außerdem alle Silent Hill Teile.
Rule Of Rose hat 'ne grandiose Handlung, wenn man sie denn erstmal entschlüsselt hat, da sie hauptsächlich über Symbole und recht abstrakt dargelegt wird. Nicht so verschlüsselt, dafür aber echt kompliziert und ziemlich "strange" sind die beiden Forbidden Siren Spiele, wobei der zweite Teil noch abgefahrener ist als der erste, "in sich" aber nachvollziehbar und sinnvoll.
Gute Handlungen bieten auch die drei Thief Spiele, Ókami und diverse Final Fantasy, wenn auch nicht wirklich "lange danach beschäftigend". Und das Futuramaspiel hat 'ne Handlung wie eine extra Fernsehfolge, echt gelungen, aber wiederum nichts aufwühlendes.
Hm, also die Handlung von Ico war auch nicht umfangreicher als die von Shadow Of The Colossus. Und ob die nun besonders lang war, hat mMn nichts mit ihrer Qualität zu tun. Ich heul' jedesmal von neuem. Definitiv bewegende und beschäftigende Handlungen haben außerdem alle Silent Hill Teile.
Rule Of Rose hat 'ne grandiose Handlung, wenn man sie denn erstmal entschlüsselt hat, da sie hauptsächlich über Symbole und recht abstrakt dargelegt wird. Nicht so verschlüsselt, dafür aber echt kompliziert und ziemlich "strange" sind die beiden Forbidden Siren Spiele, wobei der zweite Teil noch abgefahrener ist als der erste, "in sich" aber nachvollziehbar und sinnvoll.
Gute Handlungen bieten auch die drei Thief Spiele, Ókami und diverse Final Fantasy, wenn auch nicht wirklich "lange danach beschäftigend". Und das Futuramaspiel hat 'ne Handlung wie eine extra Fernsehfolge, echt gelungen, aber wiederum nichts aufwühlendes.
- AndyBundy
- Süßwasserpirat
Indigo Prophecy Fahrenheit war ein geiles Spiel. Vor allem dass man immer in so einen Druck geraten ist. Was mich ein wenig gestört hat, war die Steuerung, aber die Story hatte echt was.
Final Fantasy hat wirklich gute Stories aber es stimmt: Mir gehen die Spiele nach ner Weile wegen dem Aufleveln aufn Zeiger. Aber das hat für mich auch nen Reiz. Wenn ich wissen will, was in der Story alles passiert, muss ich mich auch eine Weile abmühen. Das Problem ist nur dieser Ausgleich von ewigem Aufleveln und Fortschritt der Story, der wird zumeist am Ende nicht mehr gewährleistet. Man muss auf einmal so viel leveln um die nächsten Gegner zu bezwingen, was mich allgemein bei RPGs stört. Ich spiele deshalb auch mit Emulatoren, da kann man immer so schön Speed geben.^^
Final Fantasy hat wirklich gute Stories aber es stimmt: Mir gehen die Spiele nach ner Weile wegen dem Aufleveln aufn Zeiger. Aber das hat für mich auch nen Reiz. Wenn ich wissen will, was in der Story alles passiert, muss ich mich auch eine Weile abmühen. Das Problem ist nur dieser Ausgleich von ewigem Aufleveln und Fortschritt der Story, der wird zumeist am Ende nicht mehr gewährleistet. Man muss auf einmal so viel leveln um die nächsten Gegner zu bezwingen, was mich allgemein bei RPGs stört. Ich spiele deshalb auch mit Emulatoren, da kann man immer so schön Speed geben.^^
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
Grim Fandango auf jeden Fall.
Und Gabriel Knight.
Und Gabriel Knight.
Danke, Adventuretreff! <3
Mir fallen da eine ganze Reihe von Spielen ein, da für mich die Story einen sehr hohen Stellenwert besitzt. Deswegen habe ich auch noch einiges nachzuholen.
Die Thief-Spiele wurden schon genannt und sind ein gutes Beispiel für ein interessantes Storysetting.
Shenmue 1 und 2 sind vom Stotytelling grandios. Die Story zieht einen richtig in den Bann und nach dem Ende vom zweiten Teil, würde ein dritter Teil ( [-o< ) dem echt noch einen draufsetzen.
Resident Evil 1, 2 und Code Veronica fand ich sehr gelungen, ebenso Silent Hill.
Bei den Adventures waren in jedem Fall Syberia und Black Mirror sehr interessant.
Die Thief-Spiele wurden schon genannt und sind ein gutes Beispiel für ein interessantes Storysetting.
Shenmue 1 und 2 sind vom Stotytelling grandios. Die Story zieht einen richtig in den Bann und nach dem Ende vom zweiten Teil, würde ein dritter Teil ( [-o< ) dem echt noch einen draufsetzen.
Resident Evil 1, 2 und Code Veronica fand ich sehr gelungen, ebenso Silent Hill.
Bei den Adventures waren in jedem Fall Syberia und Black Mirror sehr interessant.
- frankderstein
- Süßwasserpirat
Ico und Shadow of the Colossus sind super Spiele aber nicht in erster Linie wegen der Geschichte die ja nicht direkt erzählt wird und eigentlich auch in einem Satz erzählt werden kann, sondern wegen der einmaligen Atmosphäre.
Das mit Abstand beste Spiel (nicht nur wegen der Story) ist aber Killer 7.
Das Spiel fesselt mich auch noch Jahre nachdem ich es gespielt habe. Hab erst vorgestern einige Handlungsstränge verstanden...
Das mit Abstand beste Spiel (nicht nur wegen der Story) ist aber Killer 7.
Das Spiel fesselt mich auch noch Jahre nachdem ich es gespielt habe. Hab erst vorgestern einige Handlungsstränge verstanden...
- Hexenjohanna
- Navigatorin
Grim Fandango, Gabriel Knight, Discworld Noir, und ein deutsches Adventure, dessen Namen mir grad nicht einfällt 

Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.
Mark Twain
Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Mark Twain
Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
- frankderstein
- Süßwasserpirat
Re:
dem schließe ich mich an!Gianni hat geschrieben:Shadow Hearts 1 und 2: Vor allem der zweite Teil konnte mich von der ersten bis zur letzten Minute fesseln. Verbindet Liebesgeschichte mit Weltuntergangsszenario und bietet die meiner Meinung nach sympathischsten Charaktere (und fiesesten Obermotze) überhaupt
Habe aber nur den 2. - und den inzwischen doch in Europa erschienenen 3. Teil - gespielt und fand ihn sehr fesselnd (ist auch eines der Spiele bei denen der Begriff Endgegner stimmt)
Der 3. Teil war dann ein schwächer - vor allem die Charaktere waren einfach zu blass, speziell die Bösewichte - die waren einfach nur böse, nicht so wie beim 2. Teil, da hatten sie ja keine wirklich böse Absichten - sie hatten eigentlich nur eine andere Ansicht...
Tja und den 1. Teil konnte ich nie spielen - den kann man auch nicht mehr zu einem vernünftigen Preis erstehen (auf eBay bis zu 80 Euro) - schade ich hätte gerne den Anfang von Yuri gespielt...
- Adven
- Rätselmeister
Der tatsächlich erste Teil der Shadow Hearts Reihe ist Koudelka. Spielerisch soll's zwar nicht so der Bringer sein, aber die Handlung ganz gut. In Shadow Hearts besucht man auch einige Örtlichkeiten aus Koudelka, aber leider konnte ich den ersten Teil nie spielen. Und daher sehe ich auch keinen Grund, den dritten zu spielen oder Koudelka, wenn schon, dann will ich alle Teile kennen.
- frankderstein
- Süßwasserpirat
der 3. Teil hat nichts mit den vorherigen zu tun - storytechnisch
also der 3. SH Teil (From the new Worlds) - der ist aber nicht so empfehlenswert s.o.
vor allem ist es ein Rückschritt vom Vorgänger (Covenant), der hatte sogar zwei CDs
also der 3. SH Teil (From the new Worlds) - der ist aber nicht so empfehlenswert s.o.
vor allem ist es ein Rückschritt vom Vorgänger (Covenant), der hatte sogar zwei CDs