Werde ich tun, Du dann bitte auch, wenn Du angerufen hast. Ich würde übrigens nicht unbedingt auf eine Erstattung auf der nächsten Rechnung warten, es sei denn Du hast dazu eine schriftliche Zusicherung, sondern auf jeden Fall formal Widerspruch gegen die aktuelle Rechnung kundtun.tucktuck hat geschrieben:BolzanoAuWeier hat geschrieben:Sag auf jeden Fall Bescheid was sich tut, ich werde morgen mal bei Debitel anrufen, wenn ich mich ein wenig beruhigt habe.
eteleon.de Gratisaktion (Nov: ipod, Navi, Handy, Digicam...)
- BolzanoAuWeier
- Tastatursteuerer
Re: eteleon.de Gratisaktion (derzeit keine)
-
- Frischling
<Sag auf jeden Fall Bescheid was sich tut, ich werde morgen mal bei Debitel anrufen, wenn ich mich ein wenig beruhigt habe.
<Werde ich tun, Du dann bitte auch, wenn Du angerufen hast.
wenn ich euch einen rat geben darf:
macht mit dem haufen von DEBITEL nichts telefonisch,
alles per mail dann habt ihr immer etwas schriftliches in der hand!!
haut den debitel-leuten eine mail um die ohren,droht meinetwegen
mit dem verbraucherschutz formuliert knallhart eure wünsche
(also kündigung aller zusatzkosten u. guthabenerstattung der
anschlussgebühr!!)
ihr werd sehen es klappt u ihr müsst dann nur zusehen das die rechnungsstellung
richtig ist!
natürlich auch bei falschen rechnungen sofort eine mail an die jungs!!!
die kriegen jetzt inzwischen so viel druck von allen seiten dass sie sich
keine "krummen touren" mehr leisten können!!
<Werde ich tun, Du dann bitte auch, wenn Du angerufen hast.
wenn ich euch einen rat geben darf:
macht mit dem haufen von DEBITEL nichts telefonisch,
alles per mail dann habt ihr immer etwas schriftliches in der hand!!
haut den debitel-leuten eine mail um die ohren,droht meinetwegen
mit dem verbraucherschutz formuliert knallhart eure wünsche
(also kündigung aller zusatzkosten u. guthabenerstattung der
anschlussgebühr!!)
ihr werd sehen es klappt u ihr müsst dann nur zusehen das die rechnungsstellung
richtig ist!
natürlich auch bei falschen rechnungen sofort eine mail an die jungs!!!
die kriegen jetzt inzwischen so viel druck von allen seiten dass sie sich
keine "krummen touren" mehr leisten können!!
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Mach ich, ich geb gleich Bescheid. Ich werde aber auch nochmal schriftlich Beschwerde einlegen.BolzanoAuWeier hat geschrieben:Werde ich tun, Du dann bitte auch, wenn Du angerufen hast. Ich würde übrigens nicht unbedingt auf eine Erstattung auf der nächsten Rechnung warten, es sei denn Du hast dazu eine schriftliche Zusicherung, sondern auf jeden Fall formal Widerspruch gegen die aktuelle Rechnung kundtun.tucktuck hat geschrieben:BolzanoAuWeier hat geschrieben:Sag auf jeden Fall Bescheid was sich tut, ich werde morgen mal bei Debitel anrufen, wenn ich mich ein wenig beruhigt habe.
- basti007
- Adventure-Treff
Ich würde auch per E-Mail antworten. Der Vorteil ist zusätzlich, dass der E-Mail Eingang auch umgehend bestätigt wird. Ich kann leider hier nicht weiterhelfen. Bei mir scheint bisher alles reibungslos zu klappen.
Web: Weblog
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Ich habe heute mal versucht anzurufen, aber nachdem ich über 5 Minuten in einer Warteschleife war und die Nummer ja leider auch nicht umsonst ist, habe ich aufgegeben. Daher werde ich auch Beschwerde via Kontaktformular einreichen.
- basti007
- Adventure-Treff
Ich ruf wenn dann eh die 0711-721-7000 an und lasse mich durchstellen. Klappte bei mir bisher problemlos. Möglicherweise geht auch die 0631-4143830.
Aber wie gesagt: E-Mail ist in der Regel effizienter.
Aber wie gesagt: E-Mail ist in der Regel effizienter.
-
- Frischling
hallo ,
dieses hat ETELEON gerade auf dem discountfan-thread mitgeteilt:
Hallo zusammen,
folgende News habe ich in Bezug auf das direct Spar-Option-Testing, bei der es in der jüngsten Vergangenheit bei debitel Probleme gegeben hat.
Das direct Spar-Optionstesting sollte - wie bei Testings üblich - innerhalb des 3-monatigen Testingzeitraums (kostenlos) gekündigt werden können.
Die Agents vom debitel-Kundenservice wurden nun noch mal explizit gebrieft, d.h. wenn die Kunden zur Kündigung bei debitel anrufen oder einen Brief hinschicken sollte das direct Spar-Optionstesting problemlos kostenlos gekündigt werden.
Bei Problemfälle mit debitel einfach eine Email an eteleon zukommen lassen sollen, am besten mit der bitte Order und am besten mit Namen des debitel-Mitarbeiters bzw. mit möglichst genauen Infos - dann reklamieren wir bei debitel
Zur Anschlussgebühr:
Sobald die SMS zur Anschlußgebührbefreiung an debitel über die 0172-902 1111 eingeschickt wurde, erhalten Sie auf der darauffolgenden Handy-Rechnung die Anschlussgebühr gutgeschrieben. Sollte dies nicht der Fall sein, senden Sie uns bitte Ihre Rechnung an uns ein, wir werden diese anschließend beim Provider reklamieren und zurückfordern.
Inhalt der SMS an debitel ist wie bereits erwähnt nicht wichtig. Hier kann der eteleon Code, AP frei oder sonstiges versendet werden. Wichtig ist das der Versand von der debitel Sim-Karte an die 0172-902 1111 versendet werden.
Gruß und ein schönes Wochenende
Theo Antonakoudis
eteleon GmbH
dieses hat ETELEON gerade auf dem discountfan-thread mitgeteilt:
Hallo zusammen,
folgende News habe ich in Bezug auf das direct Spar-Option-Testing, bei der es in der jüngsten Vergangenheit bei debitel Probleme gegeben hat.
Das direct Spar-Optionstesting sollte - wie bei Testings üblich - innerhalb des 3-monatigen Testingzeitraums (kostenlos) gekündigt werden können.
Die Agents vom debitel-Kundenservice wurden nun noch mal explizit gebrieft, d.h. wenn die Kunden zur Kündigung bei debitel anrufen oder einen Brief hinschicken sollte das direct Spar-Optionstesting problemlos kostenlos gekündigt werden.
Bei Problemfälle mit debitel einfach eine Email an eteleon zukommen lassen sollen, am besten mit der bitte Order und am besten mit Namen des debitel-Mitarbeiters bzw. mit möglichst genauen Infos - dann reklamieren wir bei debitel
Zur Anschlussgebühr:
Sobald die SMS zur Anschlußgebührbefreiung an debitel über die 0172-902 1111 eingeschickt wurde, erhalten Sie auf der darauffolgenden Handy-Rechnung die Anschlussgebühr gutgeschrieben. Sollte dies nicht der Fall sein, senden Sie uns bitte Ihre Rechnung an uns ein, wir werden diese anschließend beim Provider reklamieren und zurückfordern.
Inhalt der SMS an debitel ist wie bereits erwähnt nicht wichtig. Hier kann der eteleon Code, AP frei oder sonstiges versendet werden. Wichtig ist das der Versand von der debitel Sim-Karte an die 0172-902 1111 versendet werden.
Gruß und ein schönes Wochenende
Theo Antonakoudis
eteleon GmbH
- BolzanoAuWeier
- Tastatursteuerer
Danke für das Zitat. Warum ich, obwohl ich bereits zwei SMS mit dem Gutschein-Code an eteleon gesandt hatte, noch zwei weitere SMS an debitel senden soll, weiß ich allerdings immer noch nicht und habe von eteleon seit 7 Tagen auch immer noch keine Antwort darauf bekommen. Die ersten beiden SMS waren also für'n A....? Warum? Was soll so schwer daran sein, debitel mitzuteilen, dass der Kunde bereits die SMS an eteleon geschickt hat? So muss es doch vorher auch immer gewesen sein. Warum geht das nun auf einmal nicht mehr? Kann ich nicht nachvollziehen. Und fühle mich deswegen ein bisschen verschaukelt, auch wenn's nur um 0,38 Euro und ein paar Minuten Zeit geht.alnipe hat geschrieben:Zur Anschlussgebühr:
debitel hat mir bisher übrigens auf meine Beschwerde zur aktuellen Rechnung nur den Eingang meiner Anfrage bestätigt, aber auch noch keine Antwort gegeben (um Euch auf dem Laufenden zu halten).
- basti007
- Adventure-Treff
Nein, vorher hatte eteleon zu diesem Zweck einfach an AP-freien Tagen geschaltet und bei nicht-Erhalt der SMS die 25,99 Euro einfach selbstständig eingezogen (mit anderen Worten, an der Faulheit der Nutzer verdient). Sollte an nicht AP-freien Tagen geschaltet worden sein, wird die AP dagegen bei Einreichung der SMS von eteleon erstattet, also genau anders rum.BolzanoAuWeier hat geschrieben:Danke für das Zitat. Warum ich, obwohl ich bereits zwei SMS mit dem Gutschein-Code an eteleon gesandt hatte, noch zwei weitere SMS an debitel senden soll, weiß ich allerdings immer noch nicht und habe von eteleon seit 7 Tagen auch immer noch keine Antwort darauf bekommen. Die ersten beiden SMS waren also für'n A....? Warum? Was soll so schwer daran sein, debitel mitzuteilen, dass der Kunde bereits die SMS an eteleon geschickt hat? So muss es doch vorher auch immer gewesen sein. Warum geht das nunalnipe hat geschrieben:Zur Anschlussgebühr:
eteleon hat, so wie ich das sehe, zwar an einem nicht AP-freien Tag geschalten, debitel selbst bietet aber nun seinerseits für die Endkunden eine nachträgliche AP-Befreiung an. Ich hatte sowas ja schon ein paar Threads weiter vorne vermutet. eteleon hat damit nichts zu tun - der Vorteil ist aber, dass eteleon auf die Erstattung der 25,99 Euro verzichten kann, wenn der Kunde an dieser Aktion teil nimmt. Eine wirkliche Weiterleitung der SMS gibt es da also garnicht - eteleon verwaltet das vollständig selbst. Deswegen kann eteleon auch von sich aus die AP-Befreiung nicht an debitel weiterleiten. Die wollen, wie gesagt, nur auf die Aktion aufspringen und einfach die Möglichkeit noch mitnehmen, mit der sie am Anfang garnicht gerechnet hatte. Ich gehe auch fest davon aus, dass eteleon den AP weiterhin selbst zahlt, wenn man auf die SMS an debitel verzichtet... aber das wird sich erst im nächsten Monat zeigen (überprüfen kann eteleon das ja sowieso nicht).
Geht mir genauso. Das war nicht ganz sauber. Werde eteleon auch nicht mehr weiterempfehlen, auch wenn sie sich im Support durchaus bemühen, alles so zu regeln dass niemand unzufrieden ist. Aber die Umstände momentan sind einfach enorm. Ich denke, ganz zufrieden dürfte eteleon mit debitel derzeit allerdings auch nicht sein, weil die das jetzt erst mal abkriegen.auf einmal nicht mehr? Kann ich nicht nachvollziehen. Und fühle mich deswegen ein bisschen verschaukelt, auch wenn's nur um 0,38 Euro und ein paar Minuten Zeit geht.
3-4 Tage dauert's auch bei mir meistens. Aber ich krieg in der Regel ne Antwort.debitel hat mir bisher übrigens auf meine Beschwerde zur aktuellen Rechnung nur den Eingang meiner Anfrage bestätigt, aber auch noch keine Antwort gegeben (um Euch auf dem Laufenden zu halten).
- BolzanoAuWeier
- Tastatursteuerer
Was würdest Du mir denn dementsprechend empfehlen? Noch länger auf die Antwort auf meine Anfrage an eteleon bzgl. der zusätzlichen SMS warten? Wenn ja, wie lange? Die SMS an debitel senden und es gut sein lassen? Grundsätzlich auf keinen Fall die zusätzlichen SMS senden und mit eteleon solange auseinandersetzen bis sie die Anschlussgebühr erstattet haben oder ich im Extremfall selbst darauf sitzen bleibe? Aus Prinzip würde ich es halt gerne vermeiden die SMS zu senden, andererseits ist das ja eigentlich nur eine lächerliche Kleinigkeit und dann wäre es halt abgehakt.basti007 hat geschrieben:eteleon hat, so wie ich das sehe, zwar an einem nicht AP-freien Tag geschalten, debitel selbst bietet aber nun seinerseits für die Endkunden eine nachträgliche AP-Befreiung an. Ich hatte sowas ja schon ein paar Threads weiter vorne vermutet. eteleon hat damit nichts zu tun - der Vorteil ist aber, dass eteleon auf die Erstattung der 25,99 Euro verzichten kann, wenn der Kunde an dieser Aktion teil nimmt. Eine wirkliche Weiterleitung der SMS gibt es da also garnicht - eteleon verwaltet das vollständig selbst. Deswegen kann eteleon auch von sich aus die AP-Befreiung nicht an debitel weiterleiten. Die wollen, wie gesagt, nur auf die Aktion aufspringen und einfach die Möglichkeit noch mitnehmen, mit der sie am Anfang garnicht gerechnet hatte. Ich gehe auch fest davon aus, dass eteleon den AP weiterhin selbst zahlt, wenn man auf die SMS an debitel verzichtet... aber das wird sich erst im nächsten Monat zeigen (überprüfen kann eteleon das ja sowieso nicht).
Wenn es tatsächlich so wäre, dass eteleon, wenn der Kunde die zusätzlichen SMS sendet, 50 Euro einspart, die sie eigentlich als Ausgabe schon einkalkuliert hatten, die aber eine zusätzliche, nicht vereinbarte und kostenpflichtige Aktion des Kunden erfordert, wäre es ja nur fair den Kunden am Gewinn teilhaben zu lassen.
-
- Frischling
@BolzanoAuWeier,
kann dir nur empfehlen die beiden sms an DEBITEL zu versenden
u. dann bei debitel sofort am montag nachhaken ob diese auch angekommen sind!
aber einen beweis hast du ja auch noch in der verbindungsübersicht wo ja beide
sms auftauchen werden!!!!
siehe dich in anderen foren um wie schlecht dort inzwischen ETELEON wegkommt!
bekommst du nämlich deine gutschrift nicht von DEBITEL musst du wahrscheinlich
den klageweg über ETELEON gehen!
die haben dir ja schliesslich eine Anschlussgebührenbefreiung GARANTIERT!!!!!
kann dir nur empfehlen die beiden sms an DEBITEL zu versenden
u. dann bei debitel sofort am montag nachhaken ob diese auch angekommen sind!
aber einen beweis hast du ja auch noch in der verbindungsübersicht wo ja beide
sms auftauchen werden!!!!
siehe dich in anderen foren um wie schlecht dort inzwischen ETELEON wegkommt!
bekommst du nämlich deine gutschrift nicht von DEBITEL musst du wahrscheinlich
den klageweg über ETELEON gehen!
die haben dir ja schliesslich eine Anschlussgebührenbefreiung GARANTIERT!!!!!
- Irukandji
- Verpackungs-Wegwerfer
Bei mir wurden jetzt nach 1 1/2 Monaten (hatte den Vertrag am 10.12.) gemacht, auch das Guthaben für die Anschlussgebührbefreiung aus dem Guthabenkonto entfernt.
Habe eteleon jetzt auch ne Mail geschrieben, dass sie mir die Anschlussgebühr wieder draufpacken sollen, ohne irgendeine SMS schicken zu müssen.
Mal sehen, was sie antworten, aber wahrscheinlich, dass ich trotzdem noch ne SMS an Debitel schicken soll.
Dann mal weitersehen.
Habe eteleon jetzt auch ne Mail geschrieben, dass sie mir die Anschlussgebühr wieder draufpacken sollen, ohne irgendeine SMS schicken zu müssen.
Mal sehen, was sie antworten, aber wahrscheinlich, dass ich trotzdem noch ne SMS an Debitel schicken soll.
Dann mal weitersehen.
- Shard of Truth
- Logik-Lord
Also dazu kann ich nur sagen, dass ich am Freitag versucht habe, das mit der Dame vom Service telefonisch abzuklären. Die hat sich da quer gestellt und auf die Debitel-Aktion bestanden um die Anschlussgebührenbefreiung zu erhalten. 

- BolzanoAuWeier
- Tastatursteuerer
@Irukandji: Hoffentlich bekommst Du überhaupt eine Antwort, ich warte ja jetzt schon seit letzter Woche Freitag auf eine.
@Shard of Truth: Na super, mit welcher Begründung hat sie denn darauf bestanden? Wir haben doch schließlich die Vereinbarung eingehalten, indem wir zwei SMS an eteleon geschickt hatten. Da kann sich eteleon doch wohl kaum einfach so herauswinden, steht schließlich auch alles in den Unterlagen, die von eteleon mitgesendet werden.
@Shard of Truth: Na super, mit welcher Begründung hat sie denn darauf bestanden? Wir haben doch schließlich die Vereinbarung eingehalten, indem wir zwei SMS an eteleon geschickt hatten. Da kann sich eteleon doch wohl kaum einfach so herauswinden, steht schließlich auch alles in den Unterlagen, die von eteleon mitgesendet werden.
- basti007
- Adventure-Treff
Vielleicht interessant dazu (neben Debitel ist jetzt auch Vodafone mit ähnlichen Praktiken in die Kritik gekommen):
teltarif.de hat geschrieben:Auch mit "Geschenken" können Verträge nicht einseitig geändert werden 27.01.2008
Immer wieder werden Kunden von Mobilfunk-Anbietern mit vermeintlichen Geschenken beglückt. So werden beispielsweise gern neue Optionen oder SMS-Pakete an die Kunden verteilt.
Häufig stellen sich die vermeintliche Geschenke anschließend als Kostenfalle für den Kunden heraus: Verschenkt werden meist Pakete mit einer bestimmten Anzahl von SMS bzw. MMS. Nach einer kostenlosen Probezeit wird dann aber eine monatliche Grundgebühr berechnet. Dabei spielt es keine Rolle, ob man das Geschenk bzw. die enthaltenen Nachrichten genutzt hat oder nicht. Im Kleingedruckten findet sich dann der oft nicht auf den ersten Blick erkennbare Hinweis, dass bei fehlendem Widerspruch das Paket kostenpflichtig wird und sich möglicherweise auch noch gleich an die Laufzeit des Mobilfunkvertrages anpasst. Das Ergebnis ist, dass der Kunde nach Ablauf der Widerspruchsfrist eine zusätzliche Grundgebühr für Pakete und Produkte zahlt, welche er am Ende gar nicht nutzen kann oder einfach nicht haben möchte.
Rechtsanwalt Björn Gottschalkson erklärt dazu gegenüber von teltarif.de: "Es ist jedoch festzustellen, dass derartige Lockangebote zur Änderung von Verträgen meist unwirksam sind. Faktisch handelt es sich hierbei um den Versuch einer einseitigen Vertragsänderung. Wenn Verträge geändert werden sollen, ist hierfür jedoch immer zwingend das Einverständnis beider Vertragsparteien notwendig."
Eine Zusatzoption ist keine Preisanpassung
Wenn die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Anbieter so genannte Preisanpassungsklauseln enthalten, sind diese in aller Regel ebenfalls unwirksam. Denn bei den hier angesprochenen Fällen handelt es sich nicht um eine Anpassung des Preises einer bereits vertraglich vereinbarten Dienstleistung, sondern um einen neuen Bestandteil des Vertrages.
Gottschalkson: "Daher verbleibt es bei dem Grundsatz, dass das Schweigen des Kunden zum Angebot einer Vertragsänderung nicht als Zustimmung gewertet werden kann. Hierbei hilft auch nicht der Kunstgriff weiter, dem Kunden eine Widerspruchsfrist einzuräumen." Auch aus dem Umstand, dass der Kunde zunächst die Rechnungen bezahlt habe, könne keine Zustimmung zur Vertragsänderung konstruiert werden: Häufig fallen derartige Kosten zunächst nicht weiter auf - in der Regel bemerkt man die Kosten solcher Zusatzpakete erst bei erst bei einer genaueren Auswertung der Mobilfunkrechnung. Wenn diese nur geringfügig höher als erwartet ausfällt, kann es einige Zeit dauern, bis man bemerkt, dass man zwei, drei oder fünf Euro pro Monat für etwas bezahlen soll, das man nicht wissentlich bestellt hat.
Wirksam wäre eine Vertragsänderung nur dann, wenn der Kunde explizit zustimmt. Dies ist beispielsweise dann der Fall, wenn der Kunde an eine spezielle SMS-Nummer an ein Kennwort senden soll. Hier liegt eine greifbare Willensäußerung des Kunden vor.
Kunden, die auf ein vermeintliches Geschenk hereingefallen sind, sollten sich direkt an ihren Anbieter wenden und auf Rückabwicklung der Vertragsänderung bestehen und die angefallen Mehrkosten herausverlangen.
Was der Kunde nicht bestellt, muss er nicht bezahlen
Ähnlich bewertet auch Ronny Jahn von der Verbraucherzentrale Berlin derartige Zusatzoptionen, die ungefragt aufgeschaltet werden: "Was der Kunde nicht verlangt hat, muss er auch nicht bezahlen." Aus der unverlangten Lieferung bzw. Erbringung von Leistungen könne ein Anbieter keinen Anspruch gegen den Verbraucher ableiten.
Jahn empfiehlt Kunden ebenfalls, auf die Rückabwicklung der Aufschaltung zu bestehen und die Zahlung der dadurch entstandenen Mehrkosten zu verweigern. Das bedeutet, dass betroffene Kunden nur den Rechnungsbetrag über die bei Vertragsabschluss vereinbarten Leistungen bezahlen sollten. Besteht der Anbieter auf die Zahlung der Kosten der Zusatzoptionen oder droht er gar mit der Abschaltung der betroffenen Mobilfunknummer, sollten die Kunden mit einem entsprechendem Schreiben außerordentlich kündigen und sich eventuelle Schadensersatzansprüche vorbehalten, die aus der Abschaltung ihrer Handynummer entstehen könnten.
Es ist auch immer sinnvoll, derartige Vorfälle den Verbraucherzentralen zu melden. Diese können nicht nur im Einzelfall helfen, sondern auch Anbieter, bei denen immer wieder Beschwerden auftreten, entsprechend abmahnen.