neon hat geschrieben:Das wäre mir schon zu teuer, so wichtig ist mir's dann doch nicht. Die 8600 GT würde mir aber reichen, denke ich.
Hab' so eine. Anforderungsprofil wäre natürlich immer gut: DX10-Kompatibilität: Ja / Nein? Was für Spiele? Auflösung? Und, und, und.
Ansonsten helfen die Benches, z.b. hier:
http://www.computerbase.de/artikel/hard ... _rv670/11/
Da die 8600GT schon für 80€ zu haben ist, kann man prinzipiell nichts falsch machen - es sei denn, man möchte viel Aktuelles auf dem 24-Zöller in nativer Auflösung spielen. Kann sagen, dass die schon am Limit kratzt, und man teilweise auf 1024x768 runterregeln muss, um alles in vollen Details geniessen zu können. Far Cry -Demo lief so auf mittlereen Einstellungen - allerdings läuft meine Karte über Standardtakt. Und: Die 512 MB-Varianten haben in der Regel (wenn nicht alle?) langsameren Speicher verbaut, der mit 400 Mhz statt den 800 der 256er taktet. Inwiefern das also lohnt, zumal die Karte bei höheren Auflösungen als 1280x1024 Pixeln ohnehin schlappmacht... Doom³ läuft ultra auch im Ultramodus, aber das ist ja nun schon ein paar Jährchen alt.

Aber wenn man ohnehin im Jahr nur ein paar hardwareintensive Spielchen zockt..
Wenn man auf DX10 verzichten kann, bzw. sowieso kein Vista-Nutzer ist, böten sich auch die Karten der letzten Generation an, die 7900GT scheint es noch vereinzelt für um die 100€ zu geben. Die 8600GTS wurde allerdings gerade ganz schön deklassiert, wie eigentlich die komplette Nvidia-Kiste, die zwischen 100 und 160€ Euro kostet. Die neue Ati-Reihe leistet Phantastisches. Die Ati3850 ist leistungsmäßig auf Augenhöhe mit Fightmeyers 8800 GTS 320 - und wird bei einigen Händlern für weniger als 140€ (!) geführt (256MB-Variante). Werde ich mir wohl irgendwann in den nächsten Monaten eventuell zulegen, es sei denn, bis dahin gibts schon wieder bessere Angebote.
Für unter 120€ bekommt man mittlerweile auch schon den vorherigen Preis/Leistungskönig, eine Ati1950Pro, die allerdings keine DX10-Features unterstützt, aber rein von der Leistung schneller als Nvidias 8600GT/S ist. Eins ist jedoch glücklicherweise immer wieder gerne verzapfter Unfug: Dass man einen richtig teuren Rechner haben muss, um spielemässig so richtig durchzustarten.
edit: Unterstützt WinXP 32bit eigentlich mehr als 2GB? Die Preise gerade sind ja schon nicht schlecht - vor drei Monaten bekam ich für den Preis von 4GB gerade noch 2!