NTFS und FAT32

Multimedia pur!
Antworten
kefir
Logik-Lord
Logik-Lord
NTFS und FAT32

Beitrag von kefir »

Hey! Mal eine kurze FRage!

Kann man eine auf FAT32 formatierte Festplatte ohne zu formatieren in eine NTFS Festplatte umwandeln? Und wenn ja Wie?
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: NTFS und FAT32

Beitrag von zeebee »

kefir hat geschrieben:Hey! Mal eine kurze FRage!

Kann man eine auf FAT32 formatierte Festplatte ohne zu formatieren in eine NTFS Festplatte umwandeln? Und wenn ja Wie?
Die Festplatte umwandeln? Nein, aber die Partition in NTFS konvertieren? Ja.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
kefir
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von kefir »

Alles klar! Danke! Hat super geklappt! Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen NTSF und Fat32? Ich hab die konvertierung nur gemacht, weil Fat32 nicht mit Dateien größer als 4GB klar kommt! Meinte Windows zu mir!
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Das ist genau einer der Unterschiede. Außerdem hat NTFS noch detailliertere Berechtigungsmöglichkeiten als FAT
TentakelTommy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von TentakelTommy »

"noch detailierter"? Welche außer "hidden" hat FAT32 denn so? ;)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Du hast explizite Berechtigungen für einzelne Benutzerprofile an jeder Datei. Du kannst bei NTFS Lese- Schreib- Lösch- und Ausführungsrechte auf Dateiebene regeln. FAT32 ist für Windows 95 und 98 gedacht, wo es eigentlich gar keine lokalen Berechtigungen auf Benutzerebene gibt. Da kannst du ja sogar die lokale Anmeldung einfach abbrechen und trotzdem auf alle Dateien zugreifen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
kefir
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von kefir »

Als ich meinen Laptop bekommen hab war alles auf FAT32 voreingestellt! Eigentlich recht unklug, wenn das für Win95 und 98 ist. Naja! Die Hersteller können sich ja nicht über alles den Kopf zerbrechen und man kann es ja leicht selber konvertieren!
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Hm, wenn der mit XP vorinstalliert war und FAT-Partitionen hatte, dann hat aber einer gewaltig Mist gebaut. Die macht man eigentlich nur, wenn man zusätzlich noch ein altes Windows installiert hat und von beiden Systemen aus auf die Partitionen zugreifen will. Ein PC mit nur XP und FAT32 ist absoluter Unsinn.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

War bei meinem alten Notebook auch so. Die mitgelieferte Windows CD hat sogar ohne weitere Auswahlmöglichkeit die Partition auf FATT 32 formatiert. Dabei hatte ich extra alles schön mit NTFS und zwei Partitionen vorbereitet...
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Also bei meinem PC sind alle 2 Partitionen (C und D) NTFS. Und E ist FAT 32.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten